- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- OT, Probefahrt Z4
OT, Probefahrt Z4
Hi,
ich weiss das passt eigentlich nicht hier hin aber ich schreibs trotzdem mal. Eine Bekannte hat seit gestern einen Z4 für 2 Tage zur Probe, er dient - für sie - als Konkurrenz zu einem neuen Golf den sie sich zulegt. Fahren durfte ich den halt auch mal, handeln tut es sich um den 2,5er mit 170 PS. Also optisch schon ein tolles Auto, zumal der Wagen in schwarz metallic ist, das gefällt mir schonmal sehr gut. Aber das ist glaube ich auch das einzige worauf ich diesen Wagen - meine Ansicht - reduziere. Ich bin selten ein unkomfortableres Auto gefahren, vorne gar kein Platz, Schaltung... da brauchen wir gar nicht drüber reden, da bekommt man fast Muskelkater von. Total brummiger Motor, für meinen Geschmack unharmonisch. Die ganze Verarbeitung kommt meiner Ansicht nicht annähernd an die VW / Audi Qualität ran. Platztechnisch sowieso ein reiner Zweitwagen, ich glaube vorne passt noch nicht mal eine Tüte in den Fussraum, geschweige denn viel in den Kofferraum ausser einem Koffer und einer Stange Zigaretten.
Habe das nur mal geschrieben für diejenigen die evtl. einen Vergleich zum GT / GTI / R32 oder sogar EOS suchen, ich bin heilfroh dass ich einen Golf fahre. Da kann ich Skier reinpacken und noch genügend Gepäck für 2 - 3 Personen.
Also wer auffallen will und Cabrios liebt ist mit diesem Wagen sicher gut bedient aber sonst... na ja
Kosten soll der Wagen neu mit einigem Schnickschnack glaube ich 34 TEUR.
Gruß,
Sunstar25
Ähnliche Themen
25 Antworten
Re: OT, Probefahrt Z4
Zitat:
Original geschrieben von sunstar25
Hi,
ich weiss das passt eigentlich nicht hier hin aber ich schreibs trotzdem mal. Eine Bekannte hat seit gestern einen Z4 für 2 Tage zur Probe, er dient - für sie - als Konkurrenz zu einem neuen Golf den sie sich zulegt. Fahren durfte ich den halt auch mal, handeln tut es sich um den 2,5er mit 170 PS. Also optisch schon ein tolles Auto, zumal der Wagen in schwarz metallic ist, das gefällt mir schonmal sehr gut. Aber das ist glaube ich auch das einzige worauf ich diesen Wagen - meine Ansicht - reduziere. Ich bin selten ein unkomfortableres Auto gefahren, vorne gar kein Platz, Schaltung... da brauchen wir gar nicht drüber reden, da bekommt man fast Muskelkater von. Total brummiger Motor, für meinen Geschmack unharmonisch. Die ganze Verarbeitung kommt meiner Ansicht nicht annähernd an die VW / Audi Qualität ran. Platztechnisch sowieso ein reiner Zweitwagen, ich glaube vorne passt noch nicht mal eine Tüte in den Fussraum, geschweige denn viel in den Kofferraum ausser einem Koffer und einer Stange Zigaretten.
Habe das nur mal geschrieben für diejenigen die evtl. einen Vergleich zum GT / GTI / R32 oder sogar EOS suchen, ich bin heilfroh dass ich einen Golf fahre. Da kann ich Skier reinpacken und noch genügend Gepäck für 2 - 3 Personen.
Also wer auffallen will und Cabrios liebt ist mit diesem Wagen sicher gut bedient aber sonst... na ja
Kosten soll der Wagen neu mit einigem Schnickschnack glaube ich 34 TEUR.
Gruß,
Sunstar25
Also ich weiß ja nicht, wie kann man einen Golf mit einem Roadster vergleichen? Das sind nun mal verschiedene Konzepte.
Wenn du mit deinem Golf zufrieden bist ist doch alles ok. Es gibt halt Leute die legen auf andere Dinge Wert und kaufen sich einen Roadster, was solls.
Re: Re: OT, Probefahrt Z4
Zitat:
Original geschrieben von friedhofsblond
Also ich weiß ja nicht, wie kann man einen Golf mit einem Roadster vergleichen? Das sind nun mal verschiedene Konzepte.
Prinzipiell hast Du da ja auch recht. Aber als ich meinen GT vor knapp 2 Monaten bestellt habe, habe ich auch über nen gebrauchten Z4 nachgedacht. Aber allein in Anbetracht des anstehenden Skiurlaubs nächstes Jahr direkt wieder verworfen ;-) Mit meinem Lupo 8 Jahre lang ohne Kofferaum leben müssen, das reicht.
Schönen Gruss
Flo
Wo ist das Problem? Ich war mit dem Zetti mehrfach mit 2 Personen im Ski-Urlaub...
Also Äpfel mit Birnen vergleichen bringt doch nichts.
@smarty79
Also wenn ich nur wegen dem Skiurlaub mir ein anderes Auto kaufe, dann ist das schon ein wenig strange. Man kann ja auch für die Dauer des Urlaubs sich nen Leihwagen nehmen, da gibts viele Angebote für. Und im Sommer fahre ich in der Regel keine Skiausrüstung spazieren :-)
Re: Re: Re: OT, Probefahrt Z4
Zitat:
Original geschrieben von smarty79
Aber allein in Anbetracht des anstehenden Skiurlaubs nächstes Jahr direkt wieder verworfen ;-)
Anhänger
Ich kann deine Meinung nicht teilen. Ich finde einen Z4 auf jedenfall hochwertiger als einen Golf. Was sich ja auch am Preis wiederspiegelt.
Und es gibt keinen Golf Motor, der mit der Laufruhe und auch mit der Charackteristik mit einem BMW SixPAck mithalten kann. Wenn BMW etwas kann dann 6Zylinder bauen.
Was das Platzangebot angeht:
Würde mir niemals einen Golf kaufen da, ich so nicht umziehen kann für mich kommt nur ein Sprinter in Frage
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Roy
Ich kann deine Meinung nicht teilen. Ich finde einen Z4 auf jedenfall hochwertiger als einen Golf. Was sich ja auch am Preis wiederspiegelt.
...
Naja, finde ich nicht so ganz.
Ich habe mir mal letztens den neuen 3er angesehen. Gefällt mir ganz gut und ist vom Platzangebot her vergleichbar mit dem Golf. Ok, offiziell ist der 3er eine Klasse höher.
Hochwertiger fand ich den 3er aber nicht. Es gibt vielleicht ein paar Dinge die beim BMW hochwertiger sind (oder wirken), aber auch ein paar die minderwertiger sind, z.B. die billige Sitzverstellung im 3er.
Dafür kostet ein 3er auch stolze 10000 Euro mehr als ein vergleichbarer Golf.
Nur weil der Preis höher ist, ist nicht automatisch die Qualität höher.
@kindi
Hi,
das ist genau das was ich meinte. Ich bin halt mit einer gewissen Erwartung in dieses Auto gestiegen, diese hat sich allerdings keines Falls bestätigt. Ist ja auch immer eine Sache des eigenen Gechmackes, ich z.B. würde mir wenn ich die Wahl bzw. genug Geld hätte im Sommer einen neuen TT anstatt des Z4s gönnen, der ist in meinen Augen noch eine ganze Ecke schicker.
Ist aber wie gesagt alles subjektiv, mich jedenfalls hat dieses Auto nicht im entferntesten begeistert.
@smarty79 & 525i Touring
Ich wollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, ich hatte halt gestern zufällig die Möglichkeit das Ding Probe zu fahren. Ich z.B. bin riesen Skifan und fahre öfters auch mal ein verlängertes Wochende in die Berge bzw. auch 2 längere Urlaube. Dann jedes Mal einen Leihwagen zu nehmen, zudem noch mit vergleichbarer Motorisierung und Ausstattung, wird schon kostspielig. Zudem kann ich auch mit meinem Wagen alles erdenkliche für den Haushalt transportieren, somit ist so ein Roadster ein absoluter Zweitwagen.
Gruß,
sunstar25
Also, bevor jetzt ein Krieg BMW vs. VW ausbricht, müssten wir uns hier im Forum erstmal von unseren zwei internen Schlachtfeldern TDI vs. TSI und DSG vs. 6-Gang zurückziehen ;-)
Also, ich weiß, dass das Äpfel mit Birnen sind, aber der Skiurlaub war nur EIN Beispiel für den praktischen Aspekt. Auf absehbare Zeit wird das Auto, das ich jetzt gekauft habe, mein einziges bleiben, und in der Zeit will ich nicht jedesmal bei IKEA nen Auto mieten, für Geburtstagsparties 3x fahren und potentiell auch mal eine dritte oder vierte Person im Auto mitnehmen. Das hat jetzt auch rein gar nichts mit BMW zu tun, es hätte auch ein 1er sein dürfen, aber das hat sich der Verkäufer dort verhagelt.
Schönen Gruss
Flo
@smarty79
Jo, dann viel Spass mit dem Neuen.
Hoffentlich wird es ein GTI mit DSG und zuschaltbarem TDI Motor. Dann sind alle zufrieden. he he
Kleiner Spass am Rande.
Den Golf sollte man doch eher mit einem 1er BMW vergleichen...
Die Schaltung ist von BMW so gewollt, die einen lieben es, die anderen bestellen die Automatik.
Wir haben selbst noch einen BMW 320d (das neue Modell, mit idrive etc.), qualitativ ist das mit dem Golf V oder Jetta meines Opa´s nicht wirklich zu vergleichen.
Man merkt schon das da mind. 10000€ dazwischen liegen.
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Den Golf sollte man doch eher mit einem 1er BMW vergleichen...
Die Schaltung ist von BMW so gewollt, die einen lieben es, die anderen bestellen die Automatik.
Wir haben selbst noch einen BMW 320d (das neue Modell, mit idrive etc.), qualitativ ist das mit dem Golf V oder Jetta meines Opa´s nicht wirklich zu vergleichen.
Man merkt schon das da mind. 10000€ dazwischen liegen.
MFG Markus
Kannst Du auch ein paar Beispiele nennen, wo der 3er hochwertiger ist?
Ich finde zumindest die Plastiklandschft im Innenraum wirkt etwas hochwertiger als im Golf.
Dagegen ist die manuelle Lehnen-/Sitzverstellung im 3er ja ein Witz. Sowas hatte mein Citroen AX von 92.
Viel mehr ist mir nicht wirklich aufgefallen.
Zitat:
Original geschrieben von kindi
Kannst Du auch ein paar Beispiele nennen, wo der 3er hochwertiger ist?
Ich finde zumindest die Plastiklandschft im Innenraum wirkt etwas hochwertiger als im Golf.
Dagegen ist die manuelle Lehnen-/Sitzverstellung im 3er ja ein Witz. Sowas hatte mein Citroen AX von 92.
Viel mehr ist mir nicht wirklich aufgefallen.
Ja ich finde grade die Plastiklandschaft im Golf V/Jetta nicht so schön, das sah selbst im Golf IV teilweise besser aus. Meine Meinung.
Hmm, manuelle Lehnenverstellung? Die ist im Golf aber auch nicht elektrisch. Man zieht beim BMW halt diesen Hebel und stellt sich die Lehne dann ein.
Hier mal zum Vergleich:
Der Jetta meines Opa´s:
http://www.directupload.net/show/d/854/GdTU7974.jpg
http://www.directupload.net/show/u/7296/cN7457CL.jpg
Unser 3er BMW:
http://www.directupload.net/show/d/854/Y76H2fL9.jpg
Finde das Plastik im Golf V irgendwie nicht ganz so ansprechend.
Das sah selbst im Golf IV/Bora hochwertiger aus, finde ich:
http://www.directupload.net/show/u/7296/daz24vvr.jpg
Also ich habe im Golf V/Jetta nicht zu ein "Hier bin ich zu Hause Gefühl" wie in meinem Auto oder im BMW (wobei das mit Edelholz dort auch noch besser wäre).
Das Cockpit umgibt einem im Jetta/Golf V irgendwie nicht so richtig, die Bedieneinheiten der Climatronic und des Radios fangen erst so weit oben an etc..
Aber hin oder her, wenn der 10000€ teurere 3er BMW nicht hochwertiger wäre als ein Golf, müsste ja was nicht stimmen ^^
Hatte am Wochenende den 1er BMW (118d) als Mietwagen, ist auch ein feiner Wagen.
Der ist eine logischere Konkurenz zum Golf V.
Die GrundAusstattung im 1er ist allerdings erbärmlich (Mittelarmlehne weder vorne noch hinten, keine Getränkehalter, Handschuhfach nicht abschließbar, keine beleuchteten Make-up-Spiegel, keine Fensterheber hinten)... Obwohl unser Mietwagen BC, Alarmanlage, CD-Radio, Sitzheizung, Klima-Automatik drin hatte, fehlte diese eigentlich selbstverständlichen Dinge...
Daher würde ich den Golf bevorzugen. Würden die beiden aber gleich viel kosten und das selbe an Ausstattung haben, würde ich wohl den BMW nehmen (fuhr sich einfach klasse).
MFG Markus
Äpfel mit Birnen - treffend bemerkt !!!
Der Z4 ist für 2 Personen vollkommen ausreichend was das Platzangebot angeht.
Der Kofferraum ist für einen Roadster sehr groß bemessen - schaut Euch doch mal die "Luke" bei einem MR2 an !
Ich hatte schon einen MX5 10th Anniversary (da paßt nicht mal eine Kiste Wasser in den Kofferraum..), Nachfolger war ein Z3 2.8 und Z3 M - auch da war der Kofferraum nicht gerade üppig, beim M sogar noch kleiner wegen dem Tyre-Mobility-System.
Ich fahr den Z4 im Sommer und demnächst einen Golf GT im Winter - sollte ich dennoch noch mehr Platz benötigen, nehme ich den Passat meiner Freundin - wem der Platz nicht reicht, sollte sich evtl. einen Abrollkipper mit einer 36cbm Mulde zum einkaufen nehmen*sfg
Die Qualität ist hier wie da nicht immer berauschend (siehe diverse Freds) - ein Montagsauto kann jeder mal erwischen, dennoch denke ich, dass die Mehrzahl der Zetti und Golf V Fahrer eigentlich ganz zufrieden sind mit Ihren Fahrzeugen.
So long Girls & Boys...."alles wird gut und Friede sei mit Euch"