- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- OT Punkt beim Zahnriemen X16SZ
OT Punkt beim Zahnriemen X16SZ
Hallo,
ich neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe vor kurzem den x16sz Motor abgebaut und sämtliche Teile gewechselt.
Bis jetzt lief alles gut bis ich den Zahnriemen auflegen wollte. Bei der UT Punkt ist mir die kleine scheibe am Kurbelwellenrad von der markierten Stelle abgerutscht. Nun habe ich die UT mit Hilfe dem Zündkerzentest eingestellt, so dass die erste Kolbe rausguckt. Und hier ist meine erste Frage. Ist dss so richtig? Also mit dem Schraubendreher kann ich ins Loch der ersten Kerze nur ein paar cm reingehen, ob das so richtig, bitte hier um eure Meinungen. Zweitens: beim Auflegen des Zahnriemens habe ich die Spannrolle angesetzt, mit der Lasche in der Nut, aber ich kriege den Riemen nicht darauf. Soll ich den Riemen fester ziehen oder mache ich was falsch? Es fehlen immer so 1 cm, um den Riemen auf die Spannrolle zu kriegen.
Bitte um eure Hilfe und vielen Dank im voraus
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot106xsi
sorry hab ja vergessen, bin ja nen vollidiot laut forum..................gagagagagagagaga
schön wärs, immer noch zum 1000000mal.
dann müsste ich nicht für 10€ arbeiten da mich keiner einstellen würde und mich der staat umschulen würde zum bäckermeister....................gagagagagagagag
Dir fehlts an Menschlichkeit, nicht am Fachwissen.
Wenn du so auch an deine Kunden ran gehst, dann haste das Prinzip des Service nicht verstanden.
Wenn man helfen möchte dann doch bitte aus überzeugung und nicht um sich über andere lustig zu machen.
Sry for Offtopic.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich denke mal du meinst OT, dazu würden zumindest die Markierungen auf Ritzel und Nockenwellenrad passen. Kannst die Keilriemenscheibe einfach abmachen, auf dem Ritzel dahinter ist eine dreieckige Markierung eingeprägt, diese muss auf 6 Uhr stehen, in der Ölwanne oder der hinteren Zahnriemenverkleidung ist die Gegenmarkierung.
Nockenwellenrad hat eine Kerbe, diese muss auf 12Uhr stehen, dann passt alles.
Riemen auflegen, Spannrolle spannen, Motor per Hand durchdrehen und Markierungen nochmals kontrollieren.
Hallo,
danke fate, aber ich meine die UT von Kw unten, die sollte ja auf 6 Uhr sein. Ich muss zuerst den Zahnriemen auflegen und danach die Keilriemenscheibe. Wie kriege ich die stellung richtig? Die Kolbe sehe ich jetzt im ersten Kerzenloch, ist das so richtig? Das ist meine Frage. Markuerung hatte ich gemacht beim runternehmen, jetzt ist es blöderweise weg. Zweite Frage..Zahnriemen aufzulegen so einfach ist es nicht. Ich versuchte eine Stunde lange, entweder ist er zu kurz oder wie stelle die Spannrolle richtig? Ich setzte sie mit der Lasche in der Nut, mit Fixierungstift, aber der Riem will nicht, kurz oder ich mache was falsch! Bitte um Hilfe Leute, es ist doch Weihnachten oder.
Gruß
Es gibt keinen UT. Du drehst den Motor auf OT. Das beschreibt den Zustand wie du ihn haben willst.
Lies dir nochmal langsam durch, was Fate geschrieben hat:
- Kannst die Keilriemenscheibe einfach abmachen, auf dem Ritzel dahinter ist eine dreieckige Markierung eingeprägt, diese muss auf 6 Uhr stehen, in der Ölwanne oder der hinteren Zahnriemenverkleidung ist die Gegenmarkierung.
Das beschreibt dir unten die Vorgehensweise.
- Nockenwellenrad hat eine Kerbe, diese muss auf 12Uhr stehen, dann passt alles.
Riemen auflegen, Spannrolle spannen, Motor per Hand durchdrehen und Markierungen nochmals kontrollieren. --> Oben.
Den Sicherungsstift musst du drin lassen. Ansonsten wird über die Wasserpumpe vorgespannt. Die ist leicht exentrisch. ABER! Wenn du sie nicht getauscht hast, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie jetzt nach dem lösen undicht wird. Also besser gleich ne neue kaufen.
Riemen auflegen, per WaPu vorspannen, Sicherungsstift ziehn und per Hand durchdrehen. Passt alles, Motor anlassen. Dabei mal per Taschenlampe die Spannrolle beobachten. Der "Zeiger" sollte innerhalb dieser "Markierung" flattern. Dann passt alles.
Hey,
auch das Kurbelwellen Riemenrad sollte eine OT Markierung haben.
Siehe Anhang.
Gruß
Ja logisch hat das Ritzel eine Markierung. Bei den Smallblocks die ich in der Hand hatte, war das aber keine Kerbe sondern eben eine Art Dreieck, Spitze nach aussen.
Hallo,
Stand der Dinge, damit ihr im Klaren seid, weil ich denke wir reden an einander vorbei.
Erneuert ZKD, WaPu, Ansaugkrummerdichtung und Abgaskrummerdichtung, Spannrolle. Alles ist fertig, ist schon zusammengeschraubt und sieht wunderbar aus. WaPu ist auch neu und schon fest. Man kann mit der keinen Zahnriemen spannen, weil ihre Schrauben hinter der Zahnriemenverkleidung sind. Ich musste die fest ziehen, dann verkleidung.
NUN ist der Zahnriemen dran. ES GIBT KEINE MERKIERUNG AM KURBELWELLENRAD. Ich Hatte eigene gemacht , es ist jetztweg. Aber Unter Totpunkt habe ich anhand der ersten Zylinder eingestellt. Die Riemenscheibe hilft mir jetzt nicht. Sie ist noch nicht dran. Ich bin beim zusammenbau, Ssie kommt erst später, wenn der Zahnriemen drauf ist.
mein Motor ist x16sz, 71 PS, 94.
Zweites Problem, ich setze die Spannrolle an, schafft der Riemen nicht auf die Rolle zu kommen. Wapu ist Fest.
Lassen wir das erste Problem, es svheint, ich habe andere Motorvariante ,
aber wie kriege ich den Riemen drauf, er ist sehr gespannt, gibt es welche Tricks?
Bitte euch, nicht vom Riemenrad zu sprechen, es ist noch nicht drauf.
Hoffe, ihr habt besseres Bild, auch wenn es kommisch erscheint, vielleicht habe ich was total falsch gemacht.
Trozdem vielen Dank für eure Antworten, bin neu hier, und habe nicht mit so schnellen Antworten gerechnet, freue mich wirklich über meine Registrierung hier.
Gruß
Mach mal bitte ein ordentliches Foto frontal auf das Kurbelwellenritzel zielend.
Siehe auch hier, da siehst du die Markierung http://www.hk-auto.de/grafik/Reparatur/Zahnriemen/Astra/Abdeckung.jpg
Ich überlege gerade, ob man das Ritzel verkehrt herum auf die Kurbelwelle schieben könnte. Oder hattest du das gar nicht runter?
Warum du den Motor auf UT stellen willst, ist mir allerdings immernoch nicht klar. Gehen tut das prinzipiell auch, kannst auch auf jede beliebige andere Stellung stellen, sofern das Verhältnis stimmt, aber macht die Sache bzgl. der Kontrolle doch nur unnötig schwierig.
ich will es auf UT stellen, um den Zahnriemen aufzulegen, oder geht das auch nur mit OT von Nockenwelle? Ein Foto zeigt lediglich das Kleine Kurbelwellenrad mit Ritzel darauf natürlich, Riemenscheibe ist Noch nicht darauf, kann ich auch nicht. Zuerst den Zahnriem, dann kommt die Riemenscheibe.
Jetzt bitte Fate, die Kolbe von 1. Zylinder ist ganz hoch, ist das so ok, damit ich den Zahnriemen auflege? Und wie entspanne die Spannrolle, weil der ZR will nicht darauf, ich fürchte, wenn ich den fest ziehe, damit er daruf kommt, dass er kaputt geht.
Gruß
Kolben ganz oben ist doch OT
Ja das passt, musst aber schon genau gucken, da liegt man auch schnell mal einen Zahn davor oder dahinter.
Normalerweise hat die Spannrolle eine Lasche, an der du sie bewegen kannst
Ich seh das so, dass du die WaPu zu früh festgezogen hast.
Zum spannen benutzt man die Wapu! Diese ist mit 3 Bolzen durch die Unterlegscheiben gesichert und lässt sich lose zum spannen des Riemens drehen. In der Wapu ist eine Nut um ein zu weit drehen zu verhindern. Die Spanrolle dient nur zum Spannung halten damit der Riemen im alter nicht durchrutschen kann.
Im übrigen empfiehlt sich für solche Aktionen ein selbsthilfebuch, alles andere ist ein Kamikaze Flug.
So hatte ich das auch in Erinnerung... aber die Pumpe ist nunmal unwiederruflich fest...
Hallo,
ich muss mich bei Fate und den anderen entschuldigen, weil ich tatsächlich die UT Markierung auf der Kolbenradritzel gefunden habe. Ich hab den Vorderreifen abmontiert, genau hingeguckt, und tatsächlicht ist die da! Um einen Zahn habe ich sie verfehlt. Also erstes Problem gelöst.
Zum Zweiten ist immer noch der Zahnriemen zwischen Kolbenwellenrad und Nockenwellenrad sehr entspannt, dass er nicht auf die Spannrolle kommt.
Ich werde später versuchen, die Wapu wieder abzuschrauben und hoffe, dass sie jetzt keine Probleme macht.
Ich wünsche euch schönes Weihnachtsfest!
Gruß
Herrgot das ist ne OT makierung am opel motor, und da gibt es sogar 2.
Der Rover 214 Motor hat die kolben in Mittelstellung wenn der auf Makierung steht.
aber bei den 1,6er ist der 1 Zyl. zu 1000000000000% oben bei OT.
was ist den nen kolbenwellenrad???
ich lach mich schlapp..........