1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. OT- Säggssisch und Audogaas

OT- Säggssisch und Audogaas

Volvo
Themenstarteram 13. Juli 2004 um 7:42

Wieder mal ein OT-Fred, sorry Leute - aber am Wochenende habe habe ich gemerkt, dass sich doch insbesondere Volvofahrer sehr für die säggsiche Sprache (= Weltkulturerbe der UNESCO) interessieren.

Um es nicht ganz OT werden zu lassen, gibts ein interessantes Autogas und Erdgasforum sowohl in sächsich, als auch in der Fremdsprache schwäbisch, man findet dort auch viel über Volvo ;)

Viel Spaß beim Lesen, wer Hilfe braucht kann zwischen Hochdeutsch/Schwäbisch/Sächsich hin und herswitchen...

Gruß aus Sachsen

hochdeutsch

schwäbisch

sächsisch

sächsich und schwäbisch funzt net, also bitte manuell umschalten (öffentlicher Forumsbereich zum Erfahrungsaustausch -> schwäbisch oder sächsisch

falls sich ein Mod dran stört, bitte ohne Belehrung usw einfach löschen

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. Juli 2004 um 8:09

@ Eric

Diese Seite habe ich auch schon mal "erlickert"

aber das schwäbisch weicht sehr stark von

meinem ab! :D Ist "Stuttgarter Schwäbisch",

also "Edel-Schwäbisch" :D.

Gruß

funky moose

am 13. Juli 2004 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Diese Seite habe ich auch schon mal "erlickert"

aber das schwäbisch weicht sehr stark von

meinem ab!

Du bist eben zu nah an der Grenze zu Baden. Da ist man schädlichen Einflüßen ausgesetzt und muss mit solch degenerativen Erscheinungen wie Verlust der korrekten Aussprache rechnen.

Rapace

am 13. Juli 2004 um 14:54

das dürfte der richtige fred für meine frage sein....

(als .ch'ler ist man ja nicht so gebildet was .de angeht (zb. Wo liegt Westerwald) )

aber zur frage, stimmt es das alles nördlich von frankfurt als dunkeldeutschland bezeichnet werden kann ?!?

.R

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

nördlich von frankfurt

Und schon schlägt die Geographiefalle (wahlweise in neuer Rechtsschreibung: Geografiefalle) wieder erbarmungslos zu:

Meinst Du Frankfurt/Oder oder /Main? :D

Grüße, Hagen

am 13. Juli 2004 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

aber zur frage, stimmt es das alles nördlich von frankfurt als dunkeldeutschland bezeichnet werden kann ?!?

Dunkeldeutschland? Öhm, ich glaub das ist Sachsen. Sicher bin ich mir allerdings nicht. bei uns nennt man die gegend Westsibirien....

Höhe FFM/Main ist der Weißwurschtäquator. Ist sowas ähnliches wie der Röstigraben auf bayrisch.

Westerwald ist südlich von hamburg. Glaub ich. Wen interessierts? Wieso interessieren dich die geografischen Spezialitäten des großen kantons im Norden?

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Westerwald ist südlich von hamburg. Glaub ich.

Rapace

So ist das RICHTIG, wenn auch wenig präzise.

Der Westerwald erstreckt sich etwa auf der Höhe Köln über Bonn bis Koblenz in östlicher Lage des Rheins. Ganz grob zwischen Köln und Frankfurt/Main.

Sicher wollte Ralph nur wissen, wo das Treffen war?

Gruß Andi, der Wäller.

am 13. Juli 2004 um 18:40

Achtung OT !! :(

Und so ähnlich wie im Westerwald sieht es

bei funky moose vor der Haustüre aus!

Also nichts mit Nahe an Baden! In Baden

sind die "Gelbfüßler" zu Haus, da gibts Spargel, bei uns isst man u.a. Käsefüße, die auch noch schmecken!

Wir sind auch keine Schwarzwälder, sondern

Heckengäuler! Und Stuttgarter schon garnicht,

weil die hochdeutsch-schwäbisch sprechen! :D

Gruß

funky moose "alla aheer" die Halb-Symbadische!

:D :D :D

Nun ja, wie die Einheimischen hier sagen, es gibt badische und unsymbadische Menschen :D

Als Dunkeldeutschland wird überlicherweise die ehemalige Zone bezeichnet, 1991 war es da auch noch ziemlich dunkel, vor ein paar Wochen war ich mal wieder drüben, die Städte ähnlich wie hier im Westen, nur die Autobahnen sind viieeeel besser. Manchen kleineren Orten sieht man die Ost-Architektur aber noch an.

Und die Lage des Weischwurschtäquators variiert ja nach persönlichem Bezugspunkt. Für einen Bremer beginnt der im Weserbergland, für einen Westfalen bei Frankfurt, für einen Badener irgendwo bei Stuttgart.

Gruß, Olli

Für Leute aus Dunkeldeutschland beginnt der Weißwurschtäquator hinter Frankfurt/M. Und in Schwaben werden immer die Mülltonnen abgeschloßen und es gibt die Kehrwoche, deswegen kommen viele Schwaben in s Exil nach Dunkeldeutschland, oder besser in den hellen großen Fleck, der nur zur Hälfte Dunkeldeutschland is.

Und was die Autobahnen angeht: Fahr mal die A13 Berlin-Dresden, da gibt es noch stücke von früher, ganz früher:)

am 14. Juli 2004 um 9:29

Die Mülltonnen muss man hier abschliessen. Sonst würden die Badener immer den Abfall durchwühlen.

Mit dem Exil kanns nicht so schlimm sein. Wenn es hier so schlecht ist, warum kommen dann so viele Rußlanddeutsche hierher? Sächsisch hört man hier an fast jeder Ecke. Manche Abteilungen bestehen zu 50% aus Ex-Ossis (oder nennt man die Neu-Wessis?)

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von westerhever

Und was die Autobahnen angeht: Fahr mal die A13 Berlin-Dresden, da gibt es noch stücke von früher, ganz früher:)

Ich war nur in Meck-Pomm unterwegs, zwischen Rügen und Schwerin, herrliche Autobahnen gibt es da. Aber nach 9 Minuten Dauervollgas sah die Reichweitenanzeige des Bordcomputers sehr erschreckend aus :D

Gruß, Olli

Zitat:

Aber nach 9 Minuten Dauervollgas sah die Reichweitenanzeige des Bordcomputers sehr erschreckend aus

Ja das kenn ich auch von 6 spurigen Autobahnen:)

@rapace

Was denn für Abteilungen? Hier sind es eher Kneipen und Cafes die fest in der Hand schwäbischer Studenten sind.

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Die Mülltonnen muss man hier abschliessen. Sonst würden die Badener immer den Abfall durchwühlen.

Rapace

Werden da nicht auch abends die Häuser mit reingenommen? :D

Dirk

OWLer in DoubleYouUpperValley

am 14. Juli 2004 um 10:54

Und die Bordsteine werden um 22.30 Uhr hochgeklappt! :D

Aber das hatten wir ja im WW auch erlebt! Hautnah!

:) :p :D :(

Gruß

funky moose

Wie war das Thema???

Deine Antwort