OT: Sat.1 Automagazin
Also wer das gerade gesehen hat....**kopfschüttel**
Service auf Tankstellen!! Keiner konnte helfen, obwohl das echt kleinigkeiten sind! Ich habe Tankwart gelernt und schade das die mich nicht damals getestet haben, dann wäre wenigstens ein kleiner Pluspunkt in der Statistik ;-)
Ich wei eigenlob stinkt ;-( Sorry
Ähnliche Themen
24 Antworten
Haben Tankstellen eigendlich keien mechá´s?
habs eben auch gesheen, traurig shcon, aber ey wo zu gibt es bedienungsanleitungen? woher soll der vogel wissen, was fürnen Öl da reinkommt? tz!
Ne Tanke ist zum tanken da,nicht um trottel bei ölauffühlen zu helfen oder sonstiges zu machen,mM dazu.
Also die meisten großen Tankstellen, haben auch Werkstätten, also natürlich auch Mechaniker! Aber selbst wenn, das Personal müßte zumindest sagen können Was für ein ÖL, Glühbirnen, Luftdruck und Scheibenwischer!! Wirklich nur kleinigkeiten, wo keiner 3Jahre für lernen muß!! Wenn dann einer kommt und sagt bau mir mal ein Motor ein oder, dann klar, das man das von ein(er )Kassierer/in erwarten kann!
habs auch grad gesehn....
also ich denke ein verkäufer sollte über das bescheidwissen, was er verkauft.
auch an ner tanke.
traurig, traurig... ;(
Zitat:
Original geschrieben von manu316i
habs auch grad gesehn....
also ich denke ein verkäufer sollte über das bescheidwissen, was er verkauft.
auch an ner tanke.
traurig, traurig... ;(
Seh ich Teilweise auch so!
@buck_dunns
Zitat:
Ne Tanke ist zum tanken da,nicht um trottel bei ölauffühlen zu helfen oder sonstiges zu machen,mM dazu.
Die leute waren so unfähig, die hätten dir noch nichtmal sagen könne, was für Benzin du tanken mußt!!
Hi,
also wenn ich Tanke geh guck ich immer nach Frauen die Hilfe brauchen. Und die bekommen dann von mir hilfe. In sachen Autos natürlich.
Gut die Tankwirte müssen wirklich nicht wissen was da für Öl rein kommt. Aber sie könnten auf den Ölzettel oder das Handbuch hinweisen.
Am besten sie fahren mal zu A..U
Muhaha
Tschau
Seh ich nicht so. Ich hab selber an einer Tankstelle gearbeitet (aber bei uns war ne Werkstatt dabei, also wars nicht schlimm, wenn ich was nicht gewusst habe).
Ich kenn mich zwar einigermaßen mit Ölen aus und kann denen dann die Vor- und Nachteile der verschiedenen Viskositäten aufzählen aber mit den verschiedenen Longlifeölen kenn ich mich nicht aus. Wenn es nicht explizit auf der Verpackung steht, das es z.B. die Anforderungen des BMW Longlife erfüllt, dann weiß ich das auch nicht.
Bei den meißten Sachen kann man ja nachschauen, z.B. Scheibenwischen oder Birnchen. Entweder ausbauen oder auf der Verpackung lesen.
Oder das mit dem Luftdruck, der steht doch irgendwo am Auto und wenn die ihn nicht finden dann sucht man halt schnell mit.
Aber das gilt eben nicht für alles. Noch dazu kommt, das man an der Tankstelle selten die Zeit hat, das Auto der Kunden zu kontrollieren/reparieren (wenn ich die Zeit gehabt habe, habe ich schon geholfen, aber das war nicht immer der Fall).
Diddy
Edit:
Es gab aber auch bei mir 2 Fälle, da hätten sie mich nicht filmen dürfen.
1. Der Kunde und Ich bei einem Lieferwagen 5 min nach dem Tankdeckel gesucht (man musste die Beifahrertüre aufmachen, damit man ihn sah)
2. Eine Kundin und Ich 10min nach dem Knopf zum Öffnen des Tankdeckels gesucht und dann immer noch nicht gefunden. War weder in der Mittelkonsole, Türe, Schlüssel und einfach aufmachen konnte man ihn auch nicht. Dort kam dann wieder die Werkstatt ins Spiel
@k2000n
Es ging auch nicht darum, bei den Leuten selber Hand anlegen (am Auto), sondern um eine Beratung, wenn man was verkauft, muß man auch was zu gewisse Prudukte was sagen können....außer weiß ich nicht! Zumindest solche Artikel OFT anfallen!!
Ich hab die Sendung auch gesehen, und konnte nur lachen
Wenn man bedenkt, daß an den meisten Tankstellen die Kassierer "Kaufleute" sind, von Fahrzeugen an sich keine Ahnung haben und dazu allein sind ist das Ergebnis nicht zu verwundern. Wie soll man als einziger vor Ort jemanden helfen? Wer soll dann abkassieren wärend ich nem Nafti Öl einfülle??? DFas haben die Flachpfeifen von Sat1 natürlich nicht bedacht.
Deutschland ist eine Service-Wüste, klar, aber man kann die Kirche ruhig im Dorf lassen...
Meine Meinung
Akira
Naja, auch das sehe ich nicht so.
Die Verkäufer sind keine Mechaniker sonder machen das oft Nebenberuflich oder neben der Schule. Ich bin z.B. 2 Tage angelernt worden und war froh, dass ich zumindest den Kassencomputer einigermaßen kapiert habe.
Und die meißten Sachen kann man wissen, dass stimmt schon (Scheibenwischen, Ölstand, Reifendruck, Birnchen), aber eben nicht alles. Und zum Thema Birnchen und Ölstand kann ich natürlich nur was sagen, wenn ich gerade mal Zeit hab - oder ich verweiße auf die Bedienungsanleitung. Und zum Reifendruck kann ich zwar z.B. sagen zwischen 2 und 2,5 Bar aber genaueres eben auch nur wenn ich Zeit habe oder in der Betriebsanleitung nachlese. Und dafür ist eigentlich die Anleitung da. Zumindest der Reifendruck sollte doch auch vom größten Laien zu finden sein aber von vielen Kunden ist das eben auch Faulheit, von wegen " der macht das schon ".
Diddy
@k2000n
ja gebe dir recht, die meisten sind echt faul!! Aber du hast aber auch Kunden die Angst haben, was falsch zu machen oder so und denken das leute die auf der Tankstelle sind mehr Ahnung haben ;-)
naja, wie gesagt, die Leute sollen ruhig mal ihren Kopf benutzen, der bekanntlich nicht nur zum Haareschneiden da ist...
Ich würde nicht zu nem Bäcker gehen und fragen wie eine Sacher-Kirschtorte gemacht wird! Langsam wird das Volk durche solche Test auf ein amerikanisches Niveau, was die Intelligenz angeht durch die Medien ,gehoben