OT: Seit Ihr pflegeverrückt?
Hallo,
bei Motor-Talk gibt es ja bekanntlich das Pflegeforum. Dort schreiben überwiegend Pflegeenthusiasten. Waschanlage ist ein no go, was zählt ist Handwäsche und die regelmäßige Pflege.
Wie steht Ihr zur Autopflege Eures 5er? Das ganze Programm per Hand (waschen, Wachsen etc.) oder einfach nur fahren, fahren und hin und wieder in der Waschanlage säubern?
Ich selbst bin für Handwäsche und die wöchentliche Pflege, auch wenn es bei einem solch großen Auto mit der unbarmherzigsten Farbe sehr aufwendig ist.
Beste Antwort im Thema
Keine Zeit für Autopflege. wenn ich es schaffe beim einkaufen mal in die waschanlage fahren aber nur bei Best Car Wash !
und alle 2-3 wochen mal eben grob staubsaugen und alle 2-3 monate mal gründlich staubsaugen und fenster putzen und die ganzen hundehaare die sich im kofferraum an die seiten verkleidung in den stoff verharkt hat raus bürsten und saugen dann bin ich aber auch 4 stunden oder länger nur für innen raum pflege zu gange ( 2 stunden nur kofferraum wegen den hundehaaren )
und deswegen habe ich meistens nie die zeit regelmässig zu putzen als wärs es frisch vom werk. geht gar nicht !
ist nurn auto..............
Ähnliche Themen
31 Antworten
na dann beginne ich mal:
mit zwei Kinder ist mir die wöchentliche Pflege zu intensiv, die Zeit in das Auto zu investieren ist mir viel zu schade.
Im Sommer einmal in drei - vier Wochen eine Handwäsche und im Winter meistens immer nach einer längerer Autobahnfahrt in der Waschanlage.
Poka
Edit: die Felgen werden wöchentlich "leicht" vom Bremsstaub abgewaschen
Ich fahr durch eine Waschanlage. Der Wagen wird dort von Hand vorgereinigt und anschliessend in der Waschstraße gefinisht. Ich lasse schon seit vielen Jahren mein Auto dort waschen, bin sehr zufrieden.
Handwäsche fällt aus, weil in meiner Gemeinde nicht erlaubt.
Mahlzeit!
zweimal die woche selber von hand waschen! dann sieht der beamer nach zehn jahren noch topfrisch aus!
ausserdem kann ich dabei prima entspannen.
greez der Zarte
Zweimal die Woche??? Du mußt aber viel Zeit haben
Handwäsche? Womöglich noch aus dem Eimer? Da wäscht man schön mit dem Dreck vom letzten Ausspülen der Bürste/Schwamm weiter.
Automatenwäsche ist besser, sofern die Anlage die richtigen Bürsten hat. Die Ecken, wo das Ding nicht hin kommt, hat man schnell raus. Beim nächsten Mal diese Stellen von Hand vorreinigen (falls das in der Waschanlage nicht ohnehin gemacht wird).
Mein Auto wird nach Bedarf gewaschen, im Frühjahr in Eigenleistung von unten gut gespült, damit das Salz weg ist. Dann gewachst und poliert. Nimmt man ein gutes Mittel, hält das fast ein Jahr(bei Garagenparkern zumindest).
Ich bin der Meinung, Fahrzeuge dürfen bundesweit nicht am Strassenrand bzw. Privatgrund gewaschen werden.
Keine Zeit für Autopflege. wenn ich es schaffe beim einkaufen mal in die waschanlage fahren aber nur bei Best Car Wash !
und alle 2-3 wochen mal eben grob staubsaugen und alle 2-3 monate mal gründlich staubsaugen und fenster putzen und die ganzen hundehaare die sich im kofferraum an die seiten verkleidung in den stoff verharkt hat raus bürsten und saugen dann bin ich aber auch 4 stunden oder länger nur für innen raum pflege zu gange ( 2 stunden nur kofferraum wegen den hundehaaren )
und deswegen habe ich meistens nie die zeit regelmässig zu putzen als wärs es frisch vom werk. geht gar nicht !
ist nurn auto..............
Je nach Verschmutzungsgrad muss der dicke zwischen zwei mal im Monat und ein mal in zwei Monaten durch die Waschanlage.
Das muss reichen
Einmal im Jahr gibt es dann noch ne gescheite Aufbereitung inkl. ner Lackversiegelung und gut ist.
2 mal im Monat durch die Waschanlage, 1 mal im halben Jahr Lederpflege, 1 mal im monat saugen und Innenraum pflege und vorm Frühjahr und vorm Winter wachsen..
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Handwäsche? Womöglich noch aus dem Eimer? Da wäscht man schön mit dem Dreck vom letzten Ausspülen der Bürste/Schwamm weiter.
Das passiert bei der 2 Eimer Methode nicht.
Hallo zusammen,
ich zähle mich auch dazu. Ich wasche ausschließlich mit Regenwasser (bei uns ist das Leitungswasser sehr hart). Außerdem muss man so den Wagen nicht zwingend nach dem Waschen abledern. Teilwäschen (untenrum) mache ich nach Bedarf täglich. Das dauert nur ein paar Minuten und der Dreck krustet nicht an.
Zweimal im Jahr werden die Autos von Hand poliert und versiegelt. Dazu verwende ich Produkte von Meguiars. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Ab nächste Woche steht unser 5er Touring vor der Tür und der ist saphierschwarz. Das ist dann noch eine andere Hausnummer. Unsere anderen Wagen sind silber und lemongreen. Da sieht man Dreck und Kratzer deutlich weniger.
Ich hatte mal einen Wagen in unischwarz. An der Farbe bin ich fast verzweifelt.
Einen Vorteil haben dunklere Farben aber. Nachlackierungen fallen weniger auf (falls nötig).
Viele Grüße,
Torsten
Einmal wöchentlich komplette Pflege (von Hand) - Innenraum + Außen + Staubsaugen. Nimmt so 2-3 Stunden in Anspruch.
BMW_Verrückter
Für mich steht nur die Handwäsche auf dem Programm.
Meine Freunde und Verwandten schütteln schon immer mit dem Kopf wenn ich mit meinen Eimern um die Ecke komme
Jeden Samstag oder Sonntag ist waschen angesagt,
Vorwäsche, Hauptwäsche, trocknen, Motorreinigung (Staub und Spritzwasser abwischen)
aussaugen, Felgen reinigen und mit Reifenglanzspray eindecken. (kein Schaum, den kannst vergessen)
ich nutze nur reines Leitungswasser ohne Shampoo.
Also warum sollte das waschen zu Hause verboten sein.
Der Regen macht auch nichts anderes.
Alles im allen sieht er wieder aus wie neu
Dauer ca. 2-3 Stunden, je nach dem (Lederpolitur usw.)
Und ihr kennt das Sprichwort "nach dem waschen ist vor dem waschen"
Waschanlage mach ich nicht wegen der Bürsten und die Stellen wo keine Anlage hinkommt.
Musst also doch Hand anlegen.
Du sprichst mir aus der Seele, Jan
BMW_Verrückter
Hab ich mir bei dir auch gedacht
Fahrzeugpflege?
Schönes Wort. Das kenne ich noch von früher.
Mit Familie und Haus habe ich alle Hände voll zu tun, so bleibt kaum Zeit.
Ab und zu gibt es eine sanfte, gründliche Handwäsche mit Regenwasser aus der 5000 l- Zysterne.
Dann kommt auch der Vorwerk zum Einsatz, und muß die Fußmatten und den Teppicheinsatz vom Schmutz befreien.
Der 5er wird gebraucht. Und artgerecht gehalten. Er zieht artig den Kartanhänger und alles andere, wohin wir es von ihm verlangen. Ich peitsche das Ding nicht. Und er wird nicht gequält. Aber zuviel Pflege gibt es nicht.