ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. OT Stellungen 2e

OT Stellungen 2e

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 17:15

Hallo liebe freunde und helfer.

Ich lese mich hier schon sehr lange im forum durch und hab auch so manche tipps angenommen. Ich selbst fahre nen 93er Gti 2.0 mit 115ps. Der motor ist ein 2e und hat jetzt ca.168.000km runter.Da meine kopfdichtung defekt ist, habe ich mir gleich nen anderen zylinderkopf gekauft welcher auch schon zum einbau hergerichtet ist. Hab auch gleich den ganzen motordichtsatz gekauft und zahnriemen, keilriemen, usw.

Hab jetzt mal soweit alles abgebaut und bevor ich den zahnriemen abgenommen habe, habe ich gleich mal die nockenwelle auf ot gestellt. Soweit so gut. Aber wenn ich jetzt die anderen markierungen kontrolliere muss ich leider feststellen das im getriebeschauloch die Markierung nicht an der angegeben position steht. Der verteiler steht auf seiner Markierung. Zylinder 1 und 4 sind am oberen totpunkt. Sieht man anhand der kerzenlöcher. Kann es sein das der vorbesitzer ne andere schwungscheibe eingebaut hat? Der motor lief ja mit dieser einstellung ganz normal. Riemenscheibenmarkierung steht auch nicht so wie sie sollte.Was kann das sein oder was kann ich machen?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen. Hab auch die orig.anleitung und da steht gar nichts drinnen wegen der schwungscheiben markierung im getriebeschauloch. Deckel hab ich natürlich ganz rausgeschraubt. Ich verstehe es einfach nicht.

danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harry82

habe ich gleich mal die nockenwelle auf ot gestellt.

Wenn du wirklich die Nockenwelle auf OT gestellt hast,ist das auch

der Grund warum die anderen Markierungen nicht passen.

Die KURBELWELLE muß auf OT gestellt werden!!!

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 18:40

Naja. Aber es war ja, als ich gedreht habe noch der zahnriemen drauf. D.h.egal wo ich jetzt drehe müssen die markierungen passen. Denn lt.anleitung heisst es ja das wenn die nw auf ot steht auch die kw und der zündverteiler auf ot stehen müssen. Auch wenn ich die kw drehe ändert sich ja logischer weise nichts daran. Hängt ja alles an einem riemen. Und nw+zündvert.passen ja. Blos die markierung im getriebeloch nicht bzw.die riemenscheibe/schwungscheibe nicht. Obwohl aber zyl.1 und 4 im ot stehen (im zündkerzenloch zu sehen). Deshalb verstehe ich es nicht. Das ganze auch nicht wenn ich die kw um 180° weiterdrehe. Bleibt alles gleich.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 18:50

Hier mal ein foto mit der unteren zahnriemenabdeckung. Falls es klappt

2014-01-27-19-48-14

Du gehst falsch an die Sache heran.

Zunächst einmal sollte dich nur die KW Markierung interessieren.

Die MUSS auf OT stehen BEVOR du den ZR abnimmst!

Nockenwellen und ZV Markierung richtest du aus BEVOR

der neue ZR aufgelegt wird.

Was hast du denn da bloß für ein Reparaturhandbuch?

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 18:52

Und hier noch eines von der nockenwelle

20140125-180644
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 18:57

Naja was soll ich sagen. Es ist ein originales nur für die 2 liter benziner motoren.

Zahnrieme ist schon ab. Hab zwar alles mit nem stift zusätzlich markiert aber dann probiere ich es mal auf deine weise.

Zündverteiler ist auf der Markierung. Nockenwelle ebenfalls (so wie am foto). Und auf welche markierung soll ich jetzt bei der kurbelwelle achten?

Der Anlasserzahnkranz wird nicht als OT- Bezugspunkt genommen.

Den AZ- Kranz kann man in mehreren Positionen montieren.

Wenn er ganz daneben steht, ist er bei OT 1. Zylinder um 180° verdreht.

Die Bezugspunkte die man beachten muss sind

Kurbelwelle, Nockenwelle und Zwischenwelle.

Primär wird aber die KW als Bezugspunkt und Kraftangriffspunkt verwendet.

An der NW und ZW wird nicht gedreht.

Wenn du nun OT über die KW einstellst und in der Getriebeglocke die

Markierung nicht auftaucht, musst du die anderen beiden suchen und

auch fluchtend finden.

Gruss

****

@ TE...

deine KW steht neben OT, die NW passt...wie steht die ZW?

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:16

Laut zündverteiler passt die zwischenwelle. Die steht auf der kleinen markierung am verteiler. Wenn du vor dem auto stehst auf ca 2 bis uhr gesehen. D.h.die mitte vom läufer steht genau auf der markierung.

Gehen wiral davon aus das alles verstellt ist. Wie soll ich jetzt richtig und schritt für schritt vorgehen?

Und nochmals danke für eure antworten und tipps

Zitat:

Original geschrieben von Harry82

Wie soll ich jetzt richtig und schritt für schritt vorgehen?

Lad dir die PDF Datei herunter.

Da ist genau beschrieben wie vorzugehen ist.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:30

Hab ich grad gemacht. Muss es mir nur noch genauer durchlesen. Sieht aber zoemlich genau so aus wie meine ausm vw buch.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:47

Ich werd mir das ganze mal am freitag anschauen und hoffen das so weit alles funktioniert. Gibts eigentlich eine richtige stellung für den zündverteiler. Also wie man den richtig einsetzt. Denn wenn man den um 180° verkehrt einbauen kann dann könnte es ja sein das schon der vorbesitzer da etwas vermurckst hat. Trotzdem erstmal danke und ich werde natürlich dann auch noch berichten wie es vorran ging und obs geklappt hat. Vielleicht bin ich ja nur schon etwas zulange am auto dran gewesen und hatte da schon nen denkfehler. Und sorry wegen der dämlichen rechtschreibfehler. Sch... Touchscreen am handy.

Ps.: ich hab natürlich schon einiges am auto gemacht und auch bislang immer gut geschafft aber das mit den steuerzeiten bzw.ot Stellungen ist ja der hammer. Und ich habe auch nicht gerade zwei linke hände und bin auch sehr wissbegierig und lernfähig. Also immer her mit den Infos. Aber die schlimmste arbeit an meinem golf war definitiv dieser verdammte wärmetauscher hinterm cockpit. Das teil kostet gerade mal 30 euro aber in der werkstatt mit arbeitszeit wäre ich da fast auf ne 4 stellige summe gekommen. Da dachte ich, ich mache es lieber selbst. Hat auch super geklappt. Sind nur 2 schrauben übrig geblieben und selbst da weiss ich wo sie hingehören. Naja. Genug gequatscht. Bis dann.

gruss aus wien

harry

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 11:54

Hallo nochmal. Wie versprochen melde ich micht jetzt nochmal. Also OT-Stellungen an der NW am Zündverteiler bzw.am zwischenwellenrad passen jetzt alle. Erster Zylinder und Vierter stehen auch tatsächlich auf OT. Nur die markierung im Getriebeschauloch also auf der Schwungscheibe passt nicht. Wie vermutet wird der vorbesitzer da irgendetwas geändert bzw.ne andere scheibe eingebaut haben. Warum auch immer und von welchem modell weiss ich auch nicht. Bin jetzt auch soweit mit allem fertig. Also ZKD, VDD, Zahnriemen, Keilriemen, Zylinderkopf getauscht und alles wieder so zusammen gebau wie es war und auch sein soll. Heute noch schnell die 6 Krümmerschrauben und eine Benzinschlauchschelle und die flüssigkeiten auffüllen und schon kanns losgehen. Hoffentlich springt er an :-)

Gruss harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen