1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: Supersportwagen für den Straßenverkehr zulassen

OT: Supersportwagen für den Straßenverkehr zulassen

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Mai 2007 um 9:34

Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht, ob das unter Supersportwagen läuft, aber hier mal meine Geschichte...

Ich war gestern in der Stadt unterwegs und bins eigentlich schon gewöhnt, das da ziemlich viel Porsche usw. rumfahren. Naja, gestern hatte ich (mal zu Fuß unterwegs) die "Freude" einen Lamborghini Gallardo Spyder zu sehen (an der Ampel).

Ich hab mehr oder weniger darauf gewartet bis er losfährt. Er ist dann (wie es sich für solche Poser gehört) mit mehr Gas los gefahren als es nötig wäre.

Aber ich fand es einfach nur krass, wie laut dieses Maschinchen ist. Der hatte bestimmt 100db aufwärts.

Die Frage ist jetzt (wie wir ja alle in meinem "MSD-Ersatzrohr" -Thread rausgefunden haben), warum kann man so eine Karre überhaupt auf Deutschlands Straßen bewegen? Rein theoretisch müsste für die doch die selbe Lautstärkebestimmung gelten wie für einen Nissan Micra, oder? Ich habe zwar mal gehört, das Autos ab 300 PS und aufwärts lauter sein dürfen, aber das wurde mir von Moka wiederlegt.

Keine Angst, ich habe nicht vor aus meinem 325ti einen brüllenden Stier zu machen, aber irgendwie drängt sich mir die Meinung auf, wenn man nur die passende Kohle hat, man alles machen kann wie man lustig ist. Denn ich glaube kaum, das nur einer von der Rennleitung den aufhält und sagt "Sie, ihr KFZ ist aber zu laut!". Die würden nur rumstehen und es noch geil finden und den typen ziehen lassen. Wenn dann einer mit nem M3 oder so mit ner Eisenmann-Anlage die nicht ABE-Konform ist an ihnen vorbei rauscht, wird der Fahrer höchstwarscheinlich die Kelle sehen.

Kann mir jemand erklären warum Lamborghini und Ferrari und wie sie alle heißen so laut sein "dürfen"? Ein Porsche ist original, in der Stadt, mehr oder weniger ein Witz was Lautstärke angeht, da ist jeder original E36 lauter.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Porsche ist leise, selbst mit illegal geöffneten Klappenauspuff noch human, ein Lambo ist immer sau laut....

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Porsche ist leise, selbst mit illegal geöffneten Klappenauspuff noch human, ein Lambo ist immer sau laut....

Sag ich ja, warum dürfen die das?

P.S.

Wenn man sich bei Porsche das Verbindungrohr von einem Auspufftopf zum anderen anschaut, ist klar das der net laut wird...

http://www.exclusivo.de/assets/own/PICT0505.jpg

Links original und rechts Tuning. Man beachte links, das winzige Rohr!

könnte man aber genauso gut bei Motorrädern anwenden - was die Teile teilweise fürn nen Krach machen :rolleyes:

Ich hab nix gegen diesen Sound, aber wenn man an einer Strasse wohnen muß, die erstens den Berg raufgeht und zweitens noch schön kurvig ist, nervt das mit der Zeit tierisch, daß da jeder seinen Sch...karrn im zweiten Gang rauf und runterheizen muß :rolleyes: :o :mad:

am 14. Mai 2007 um 10:00

Was fasziniert dich so an lärmenden Auspuffanlagen.

Ich finde es mehr als peinlich, sich an ein modernes Auto so einen lärmenden Rauchfang zu hängen.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von derdreier

Was fasziniert dich so an lärmenden Auspuffanlagen.

Ich finde es mehr als peinlich, sich an ein modernes Auto so einen lärmenden Rauchfang zu hängen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!

Ich sage, das ich das NICHT machen will, aber mich interessiert nur die ungleiche Behandlung, das die eine Karre laut sein darf und die andere nicht. Was ist hierfür die Grundlage?

Außerdem glaube ich kaum, wenn du dir nen Lambo leisten könntest, sagen würdest "gibts den auch in leise?"

Es interessiert mich eigentlich nur, wie unser sonst so einheitliches Recht "gebeugt" wird um die Dinger zulassen zu können. Wo ist die Lücke?

Ich will in dem Thread eigentlich nicht wissen, ob das Ding laut ist, ob es auch andere laute Fahrzeuge gibt usw. Ich will nur wissen wie die es schaffen so ein Teil hier durch den TÜV zu bekommen. Denn laut der "normalen" Straßenverkehrsordnung wäre das gar nicht möglich! Ist das so schwer zu verstehen, das ich es nur wissen will wie man sowas abgenommen bekommt?

Ich denke mal, die haben eine Sondergenehmigung. Davon fahren in Deutschland ja eh nur eine Hand voll rum, da ist das lärmmäßig ja kein Problem.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich denke mal, die haben eine Sondergenehmigung. Davon fahren in Deutschland ja eh nur eine Hand voll rum, da ist das lärmmäßig ja kein Problem.

Mhhh ja, hab ich mir auch schon gedacht, aber was ist wenn durch so ein Ding ein kleines Kind taub wird oder sonst was? Müsste da dann nicht der Staat haften, weil er es zugelassen hat? Klar, könnte man dann von grober fahrlässigkeit des Fahrers sprechen, weil er nicht angepasst gefahren ist, trotzdem irgendwie schlecht vorzustellen das der deutsche Staat so was zulässt. (wir kennen unseren Bevormunder doch :D)

am 14. Mai 2007 um 10:29

Hallo,

bin mal einem Ferrari Enzo hinterher gefahren, war recht leise...aber als er dann inmitten einer Häuserschlucht das Gaspedal berührte ging ein Feuerwerkl los, ich dachte wirklich vor mir startet ein Düsenjet! Einfach ein Hammersound, wer so etwas nicht geil findes oder sich über zu laute Motorräder beschwert der sollte doch lieber Bus fahren!!!

Ein bisschen Spass sollte man am Leben auch noch haben!

Gruß Stephan

PS: @ penatencreme wo genau wohnst du!? Steht da zufällig ne schicke Immobilie zu Verkauf ;)

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

PS: @ penatencreme wo genau wohnst du!? Steht da zufällig ne schicke Immobilie zu Verkauf ;)

Och, hier gibt es bestimmt was zu kaufen ;)

Aber glaub mir - so viel Benzin im Blut kannste gar nicht haben. Anfangs dachte ich auch, daß das ein mords Spaß wird...

Aber wenn du mal in Ruhe fernsehen willst, im Arbeitszimmer was tun willst, oder vielleicht sogar noch im Garten mit Freunden grillst, und ständig so ein Depp da rauf und runter martert, vergeht dir der Spaß bald - versprochen ;)

am 14. Mai 2007 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von penatencreme

Och, hier gibt es bestimmt was zu kaufen ;)

Aber glaub mir - so viel Benzin im Blut kannste gar nicht haben. Anfangs dachte ich auch, daß das ein mords Spaß wird...

Aber wenn du mal in Ruhe fernsehen willst, im Arbeitszimmer was tun willst, oder vielleicht sogar noch im Garten mit Freunden grillst, und ständig so ein Depp da rauf und runter martert, vergeht dir der Spaß bald - versprochen ;)

Und sag mir blos nicht du hättest nicht auch schonmal irgendwie sowas sinnfreies gemacht..

Macht doch jeder mal.

Du verhältst dich genau so wie 1000 andere Leute, die an eine dicht befahrene Straße ziehen und dann hinterher die sind, welche am lautesten für ne Umgehungsstraße oder Tunnel oder ähnliches schreien.

Zum kotzen sowas. Wenn du doch von Anfang an gewusst hast dass das ne "Motorradstrecke" ist warum dann nicht etwas weiter denken und mal überlegen "hoppla das könnt mir ja irgendwann mal auf die Nerven gehen" ??

Ich hab nicht behauptet, daß ich ein Heiligenscheinträger bin ;)

Aber die Raser hier nehmen schon überhand :(

Ich versteh auch nicht diejenigen, die den ganzen Nachmittag ihr Gogomobil zur Schau stellen müssen.

Für solche Leute ist der Spritpreis wohl noch immer um 900% zu niedrig :D

die db messungen finden nur in einem kleinen bestimmten drehzahlbereich statt. drüber kann der wagen lauter sein.

die aston martin haben z.b alle eine klappe im auspuff, durch die der im relevanten bereich leise säuselt, und bei mehr drehzahl auf durchzug stellt und losröhrt. saugeil.

denke bei den angesprochenen sprtwagen wird es ähnlich sein.

gruß sapos

am 14. Mai 2007 um 11:45

Genau so ist es. Sounddesign ist echt kein Kinderspiel.

Mein Kleiner ist auch so ausgelegt, dass er im Stand und bei der definierten Vorbeifahrt mit 93dB 'relativ' leise ist (ich glaube, es sind 80km/h im größten Gang?).

Wo steht denn eigentlich eine "dB-Grenze" für Serienfahrzeuge? So was ist mir gar nicht bekannt!

Wichtig ist in meinen Augen einfach, dass der Sound zum Auto passt. Ein leise schnurrender Ferrari ist ebenso peinlich wie ein brüllender 3er. :D

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Wichtig ist in meinen Augen einfach, dass der Sound zum Auto passt.

Das finde ich auch, letztes Wochenende hatten ein Freund und ich die Möglichkeit einen R32 ausgiebig zu testen.

Und was soll ich sagen, ich bin echt überrascht von dem Teil.

Speziell der Sound war ein Genuss, dafür hat Sebring wohl auch lange genug an der Auspuffanlage gearbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen