ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT: Tankkarte statt Lohnerhöhung

OT: Tankkarte statt Lohnerhöhung

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 17:10

Hallo

Leider muss ich euch mal was OT fragen:

Ich habe jetz bald in meiner neuen Firma die Probezeit überstaden und stehe dementsprechend kurz vor neuen Lohnverhandlungen.

Mir kam mir jetzt die Idee das ich doch eine Tankkarte auf Firmenkosten verlangen könnte. Da ich sonst in der Steuerprogression soweit nach oben rutsche das nicht wirklich viel von der erhöhung übrich bleibt.

Nur leider weis ich nicht ob das so auch geht ???

Kann mir da jemand weiterhelfen ???

Ähnliche Themen
17 Antworten

Frag einfach mal die Kollegen, bzw beim Chef vorsichtig an.

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 18:15

Wollte mich vorab einfach mal Infomieren ob das Rechtlich auch möglich ist.

Kolegen fragen kann ich vergessen da wir vertraglich an eine Schweigepflicht gebunden sind.

Gibt auch die Möglichkeit, dass dir dein Chef einen Tankgutschein ausstellt. Das geht glaub bis zu einer Höhe von 44,- EUR und ist steuerfrei.

Allerdings muss darauf soweit ich weiss (kann mich jetzt aber auch täuschen) die Tankstelle genau bezeichnet sein sowie die Menge der Liter (evtl. einen gewissen Puffer einbauen, damit du bei einer Erhöhung des Spritpreises nicht über die 44,- EUR-Grenze rutscht).

Wenn Du eine Tankkarte bekommst wird die Abrechnung dafür in die Gehaltsabrechnung einfliessen und damit Steuer- und Sozialabgabepflichtig.

Falls Dein Arbeitgeber das an der Steuer vorbei machen würde, wär er ganz schon risikofreudig :)

Ciao, Ralf

Firmenwagen incl. Privatnutzung...

...erspart die die Tankkarte ;)

Weis ja net in welcher Branche bzw Abteilung du arbeitest...

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 17:02

Bin Quality Inspector in einem Unternehmen das in der Luft-Raumfahrt tätig ist.Das mit dem Firmenwagen wird in meiner Position schwer wenn ich ausser Haus muss dann meistens gleich so das ich nicht ums Fliegen komme....

Na dann werde ich wohl einfach mehr geld verlangen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Firmenwagen incl. Privatnutzung...

...erspart die die Tankkarte ;)

Wieso das?

Mir stehen Firmenwagen UND Tankkarte zu!

Gibts bei uns automatisch mit dazu, wenn man einen Dienstwagen bekommt. Die höhe des monatlichen tankguthabens ist u.a. von der entfernung wohnort - Arbeit abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Firmenwagen incl. Privatnutzung...

...erspart die die Tankkarte ;)

Weis ja net in welcher Branche bzw Abteilung du arbeitest...

Firmenwagen mit Privatnutzung fließt aber genauso ins Gehalt mitein, da Geldwerter vorteil, ist gar nicht so wenig. Daher hab ich mir kein Firmenauto für Private nutzung geben lassen, ok hab auch nur 500m bis zur Arbeit.

am 2. Juni 2007 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von StinkeBear

Bin Quality Inspector ...

Gibts das auch in deutsch?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Wieso das?

Mir stehen Firmenwagen UND Tankkarte zu!

Gibts bei uns automatisch mit dazu, wenn man einen Dienstwagen bekommt. Die höhe des monatlichen tankguthabens ist u.a. von der entfernung wohnort - Arbeit abhängig.

Alles Kinderfasching...

Mir steht die Nutzung eines Helikopters zu, natürlich auch privat. Tanken kann ich sowieso umsonst auf Firmenkosten und wenn mein Chef seinen Learjet gerade nicht benötigt, darf ich natürlich auch den benutzen... :rolleyes:

Tja... da dürft ihr Euch das nächste mal bei den Vertragsverhandlungen nicht so lumpen lassen.

Ne ernsthaft... Tankgutscheine, bzw. "Tankgelder" werden natürlich nur unter der Hand entgegengenommen!

Gruß

Berni

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Gibts das auch in deutsch?

Qualitätsprüfer nennst sich sowas auch auf DE....:p

Musst uns einwennig nachsehen, wir Leute aus der Luftfahrt sind der DE Sprache, in einigen Situationen, einfach nicht mehr mächtig...:D

 

Bei uns in der Firma, ist das im "Führungs Bereich" durchaus eine gängige Praxis, statt einer Lohnerhöhungen, wird diese dann in Form eines Firmwagens inkl. Tankkarte weitergegeben....:)

Und da den Herren dort in der Regel, sowieso ein Firmenfahrzeug zusteht und das Mon. Gehalt, dort auch schon einen gewissen Lebenstill zulässt, kann man diese natürlich schlecht mit einem "normalen" Arteiter/Angestellten vergleichen...:(

Bär

8

Beim Firmenwagen mit Privatnutzung greift aber dann die sogenannte 1%-Regelung.

D.h. 1% vom Listenpreis des Fahrzeuges wird auf das Gehalt aufgeschlagen, versteuert und dann wieder abgezogen. Hierbei ist es im übrigen unerheblich, ob es sich um einen Neu- oder Gebrauchtwagen handelt. Dem Arbeitgeber ist es ausserdem freigestellt, ob er die darauf anfallende Umsatzsteuer dem Arbeitnehmer auflastet oder selber trägt. Je nach Fahrzeug kann der Arbeitnehmer also auch dadurch in eine andere Steuerprogression fallen.

Der Gesetzgeber sieht diese Regelung jedenfalls vor, ob das aber jeder Arbeitgeber auch so handhabt, das steht auf einem anderen Blatt.

 

Zitat:

… natürlich schlecht mit einem "normalen" Arteiter/Angestellten vergleichen...

Dazu nur:

ICH bin ein "normaler Arbeiter/Angestellter", habe einen Firmenwagen mit Privatnutzung incl. Tankkarte, und das bereits seit über 18 Jahren. Gelegentlich würde dem ein oder anderen etwas weniger Arroganz in seinen Postings ganz gut tun.

Luftfahrt hin oder her.

am 3. Juni 2007 um 8:57

Das mit dem Firmenwagen ist nicht so ganz einfach, da ein Geldwerter Vorteil angerechnet wird!

Pauschalversteurung ist dann monatlich 1% des Neuwagenpreises zu bezahlen und für die einfache Strecke zum Arbeitgeber 0,003% nochmal drauf!

Geh mal in Google da gibt es onlinerechner!

oder Du kannst Fartenbuch führen, dann werden nur die Privatfahrten als Geldwerter Vorteil berechnet!

Free Tanken auf Firma wird nicht gehen eben auch wegen Geldwertervorteil, es gibt nur monatliche Tankgutscheine bis 44 Euro Steuerfrei! ;)

Gruß Jordy

PS.: der auch bald seinen Firmenwagen hat :D

PPS.: Qualität zahlt sich aus, bin auch in em Bereich :D

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Alles Kinderfasching...

Mir steht die Nutzung eines Helikopters zu, natürlich auch privat. ...

:confused:

muss ich den sinn dieses posts verstehen?

am 4. Juni 2007 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

:confused:

muss ich den sinn dieses posts verstehen?

ich interpretiere mal einfach Neid...... ;)

Gruß Jordy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT: Tankkarte statt Lohnerhöhung