ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. OT: VW bringt neue Motoren, 1.4 mit 170PS

OT: VW bringt neue Motoren, 1.4 mit 170PS

Themenstarteram 31. August 2005 um 9:53

Servus,

anbei mal ein Link zu den Motorneuerungen bei VW. Ob das funktioniert, vorallen mit den vorhergesagten Verbräuchen?Vielleicht sehen wir dann den ein oder anderen Trend auch bei Audi?

http://focus.msn.de/hps/fol/article/article.htm?id=16307

Man beachte auch die Fotogalerie auf dieser Seite mit Bildern vom neuen mechanischen Lader...

Gruß

Ähnliche Themen
77 Antworten

Ja das Thema haben wir hier ja schon durchgekaut...

Jetzt wird wieder die Diskussion losgehen, warum die einen meinen ein 1.4er gehört nicht in einen Audi, während andere den Motor toll finden! :D

Ich denke der 1.4T wird sich sehr gut fahren.

 

Allerdings stellt sich die Frage wie teuer es werden kann, wenn an dem Motor mal was kaputt geht.

am 31. August 2005 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Jetzt wird wieder die Diskussion losgehen, warum die einen meinen ein 1.4er gehört nicht in einen Audi, während andere den Motor toll finden! :D

Wobei ich das quatsch finde. Ist nunmal die entwicklung der Technik. Oder wollen wir jetzt bei 2-3l stehen bleiben weil alles andere nicht "protzig" genug für ein Auto ist... Lieber ein 1.4 mit 170 PS als wie vor zig jahren ein 2 oder 3l mit gerademal 150 PS und loch im tank... :)

am 31. August 2005 um 13:26

Naja, viel Leistung aus wenig Hubraum gabs ja bei VW schonmal siehe G40 und G60. Bleibt ja nur zu hoffen das die Motoren zuverlässiger sind wie ihre alten G-Lader Kollegen.

Gleich 2 threads unmittelbar nacheinander (Der andere ist nur einige threads unter diesem), ist wirklich nervig. Zudem wurde alles schon mal durchgekaut. Laß uns doch einfach hier weiterdiskutieren... sonst wird's echt unübersichtlich.

http://www.motor-talk.de/t781243/f304/s/thread.html

Nix für ungut Jungs!

gruß,

ric

am 31. August 2005 um 15:04

servus,

was früher galt - hubraum kann durch nichts ersetzt werden -

gilt heutzutage nimmer. moderne motoren zeichnen sich durch weniger hubraum und eine hohe literleistung aus. was hilft es, wenn ich einen bigblock motor habe und der nicht in den motorraum passt. da der dieselboom durch die fast gleichen zapfsäulenpreise wahrscheinlich vorbei ist, muß man sich in dieser richtung wieder mehr auf den benziner konzentrieren, um wettbewerbsfähig zu sein.

gruß willi

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

[...] da der dieselboom durch die fast gleichen zapfsäulenpreise wahrscheinlich vorbei ist, [...]

gruß willi

Kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben zur Zeit 18 Cent Differenz zwischen Diesel und Super. Das ist die höchste Differenz seit Herbst letztes Jahr

am 31. August 2005 um 15:57

@hive

servus,

ich zitiere die situation in A - diesel 1,019 - super 1.104.

vor 1 jahr wars so: diesel 0,77-0,85 - super 0,95 - 0,98

also war die differenz doch erheblicher. der anteil an diesel pkw ging in den letzten 6 monaten auch um ca. 10% zurück bei neuanmeldungen.

gruß willi

Ja gut, die Österreichischen Spritpreise sind mir gerade nicht geläufig. Mag sein, dass das bei euch anders ist. In D sind es, wie gesagt, zur Zeit 18 Cent Differenz.

Hallo!

VW scheint mit dem 170 PS starken 1,4 l TFSI eine wirklich interessante Motorisierung gelungen zu sein. In der aktuellen AMS ist ein Bericht über den Motor. Sehr gut scheint die Elastizität zu sein, im 5. Gang von 80-120 km/h benötigt er 8,0 s (Werksangabe). Laut Testbericht AMS 24/2004 benötigt ein Golf mit 2.0 TDI und 140 PS hierfür 9,5 s. Mit einem Normverbrauch von 7,2 Litern ist der 1,4 TFSI eine echte Alternative zum 2.0 TDI, vor allem wenn man neben den besseren Fahrleistungen auch an die bessere Laufkultur und den vermutlich niedrigeren Anschaffungspreis denkt. Ich hoffe, dass Audi diese Variante schnellstmöglich im A3 anbietet. In Verbindung mit DSG kömmte das Auto wirklich viel Spaß zu noch vertretbaren Kosten machen.

Mir persönlich ist der 140 PS TDI fast ein wenig schwach und vor allem zu unkultiviert, wobei mir 2.0 TFSI ein wenig zu teuer im Unterhalt ist. In diese Lücke passt für mich der 1,4 TFSI perfekt. Und dann noch mit DSG, das wäre für mich ideal.

Gruß

bin auch gespannt auf den motor,

das einzige was mich stuzig macht ist der hubraum bei der leistung. man wird ja sehen ob er im a3 kommt und wie er dann ist.

Zitat:

Original geschrieben von one o

@hive

servus,

ich zitiere die situation in A - diesel 1,019 - super 1.104.

vor 1 jahr wars so: diesel 0,77-0,85 - super 0,95 - 0,98

also war die differenz doch erheblicher. der anteil an diesel pkw ging in den letzten 6 monaten auch um ca. 10% zurück bei neuanmeldungen.

gruß willi

Auch wenn die Differenz schrumpft,lohnt sich ein Diesel mehr je teurer der Sprit wird,ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Auch wenn die Differenz schrumpft,lohnt sich ein Diesel mehr je teurer der Sprit wird,ganz einfach.

Also, zur Zeit passiert mit der Differenz alles andere außer dass sie schrumpft. Heute abend auf dem Heimweg ist mir schier das Gesicht in den Fußraum gefallen.

Diesel: 1,14€

Benzin: 1,35€

Super: 1,37€

Super plus: 1,39€

Die Spinnen, die Ölmultis und Spekulanten...

am 31. August 2005 um 20:53

gut das ich da gestern noch für 1,28 vollgetankt hab.

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

- hubraum kann durch nichts ersetzt werden -

gruß willi

Doch, durch noch mehr Hubraum. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. OT: VW bringt neue Motoren, 1.4 mit 170PS