ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OT: Warum sind die Befestigungschrauben der Gurte in Zollgewinde?

OT: Warum sind die Befestigungschrauben der Gurte in Zollgewinde?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 18:09

Liebe Gemeinde!

Wie der Titel schon sagt, wüsste ich gern, ob es einen technischen Grund gibt, warum die Befestigungschrauben der Sicherheitsgurte das Zollgewinde 7/16 haben?

Hat jemand eine gute Erklärung?

Vielen Dank und Grüße ans Forum!

A.J

Beste Antwort im Thema

Richtlinie 76/115/EWG des Rates vom 18. Dezember 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Verankerungen der Sicherheitsgurte in Kraftfahrzeugen

 

Satz 4.5.1 :)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Richtlinie 76/115/EWG des Rates vom 18. Dezember 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Verankerungen der Sicherheitsgurte in Kraftfahrzeugen

 

Satz 4.5.1 :)

Hier das Dokument dazu

Ich könnte denen noch Britsh Axe Gewinde anbieten.

Mann, was für ein Gedöns.

Zitat:

@icebear20m schrieb am 1. Oktober 2020 um 20:42:38 Uhr:

Richtlinie 76/115/EWG des Rates vom 18. Dezember 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Verankerungen der Sicherheitsgurte in Kraftfahrzeugen

Satz 4.5.1 :)

Irgendwie bin ich grad schwer beeindruckt!

Grün!

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 1. Oktober 2020 um 21:14:25 Uhr:

Zitat:

@icebear20m schrieb am 1. Oktober 2020 um 20:42:38 Uhr:

Richtlinie 76/115/EWG des Rates vom 18. Dezember 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Verankerungen der Sicherheitsgurte in Kraftfahrzeugen

Satz 4.5.1 :)

Irgendwie bin ich grad schwer beeindruckt!

Grün!

Das ist das schöne an einem Forum , irgendwer weiss immer irgendwas :D

Ja schon...

Aber verrat mir doch mal bitte warum man genau sowas weiss... :D

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 1. Oktober 2020 um 23:51:00 Uhr:

Ja schon...

Aber verrat mir doch mal bitte warum man genau sowas weiss... :D

entwedr hat jemand beruflich mit sowas zu tun

oder er hat es irgendwann mal gelesen

würde ich mal sagen

Ich muss sowieso immer alles hinterfragen und nachschlagen / zerlegen , als ich beruflich mal die Klasse D Fahrerlaubnis gemacht habe , habe ich an der Welt der der stvo gefallen gefunden im nächsten step auf dem Weg zum Fahrlehrer Schein , tauchte ich dann vollends in die Welt der Verordnungen , Verwaltungsvorschriften und Paragraphen :) dies zum Schwank aus meiner Vergangenheit .

 

„ es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , man muss lediglich genau wissen wo die Antwort geschrieben steht wenn einer fragt „

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 17:17

@icebaer20m: Als Themenstarter möchte ich mich herzlich für die ausführliche Antwort bedanken! Ich hab zwar beruflich auch viel mit der StVZO zu tun, und eigentlich war ja klar, dass das in einer EG-VO geregelt ist, aber daran habe ich nicht gedacht.

Jetzt haben wir eine schöne rechtliche Grundlage, aber gibt es trotzdem noch einen technischen Hintergrund?

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 2. Oktober 2020 um 19:17:44 Uhr:

@icebaer20m: Als Themenstarter möchte ich mich herzlich für die ausführliche Antwort bedanken! Ich hab zwar beruflich auch viel mit der StVZO zu tun, und eigentlich war ja klar, dass das in einer EG-VO geregelt ist, aber daran habe ich nicht gedacht.

Jetzt haben wir eine schöne rechtliche Grundlage, aber gibt es trotzdem noch einen technischen Hintergrund?

Nicht dass ich wüsste , im Zuge der Homogenisierung hat man das einfach wohl übernommen wie es am meisten verbreitet war . Lasse mich aber gerne eines besseren belehren . Schön dass ich helfen konnte :)

dann habe ich ja garnicht falsch gelegen :rolleyes:

Zitat:

@skat000 schrieb am 2. Oktober 2020 um 23:18:28 Uhr:

dann habe ich ja garnicht falsch gelegen :rolleyes:

Alles andere wäre auch seltsam :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OT: Warum sind die Befestigungschrauben der Gurte in Zollgewinde?