OT = Was haltet ihr von alten 7-ern?
Hi, hab grad mal so aus fadheit bisschen in Autobörsen rumgeschaut und gesehen dass "alte" siebener, also so um die 96 / 97 sehr, sehr günstig drinne stehen mit wenig KM;
alle so max. 8000 euros rum.. ( 740er)
Nun würde mich interessieren ob da irgendjemand erfahrungen hat ? so ein v8 ist sicher nicht schlecht..
jaja der säuft halt aber das passt schon das wärs mir vielleicht wert.
Versicherung geht auch hab grad bei HUK geschaut wären 360 ,- per anno das geht ja echt..
Ich poste mit absicht nicht im siebener forum hätte gerne ungefärbte meinungen..
;-)
thx
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41 Antworten
ok- für ne objektive aussage bin ich vielleicht auch die falsche adresse (siehe signatur)
aber ist ist schon festzuhalten dass man die auto relativ günstig mit sehr guter ausstattung bekommt weil der wertverfall bei diesen autos eben besonders hoch ist...
gerade die 740i e38 sind eigentlich sehr zuverlässig, nach dem facelift 98 sehr ausgereift und die paar mängel die er hat sind bekannt (die berühmten ölpumpenschrauben z.b. )
das ideale entspannte langstreckenfahrzeug (für städtische tiefgaragen ist der panzer nix )-
gerade mit geringen kilometern udn guter ausstattung kann ich eigentlich nur eine kaufempfehlung aussprechen-
wenn man nichts dagegen hat ein etwas älteres modell zu fahren (naja- das ist der e46 ja auch)-
und besondern sich an dem extrem "chefmässigen" auftritt nicht stört eigentlich ein super auto für wenig geld
Gruß,
Kai
Ein 7er Baujahr 96/97 ist 10 bis 11 Jahre alt.
In den meisten Fällen dürften diese Fahrzeuge schon zwei Vorbesitzer und auch über 100000 km gelaufen haben.
Das heißt, diese Wagen sind nicht neu.
Du musst mit teilweise deutlichen Gebrauchsspuren im Bereich Sitze, Lenkrad, Türgriffe, etc. sowie mit Kratzern, kleinen Dellen von Parkplatzremplern (Tür unvorsichtig aufgemacht) rechnen.
Des weiteren kommt der Verschleiß.
Der E38 ist ein schweres Fahrzeug. Du musst also mit kurzer Bremsenlebensdauer und austauschreifen Fahrwerksteilen (Querlenker) rechnen.
Dazu kommt die Wartung. Gerade bei den Achtzylindern dürften Inspektionen nicht billig sein. Komplexe Technik halt.
Ich möchte mich nicht gegen ein solches Fahrzeug aussprechen, sondern lediglich auf eventuelle Folgekosten hinweisen.
Wenn Du Glück hast, bekommst Du ein gut gepflegtes und gewartetes Fahrzeug. Die dürften aber höher gehandelt werden als die Fahrzeuge des oben geschilderten Zustandes...
Gruß,
Jan-Hendrik
EDIT: Ganz nebenbei: ich mag den E38 ausgesprochen gerne. Habe selbst mit dem Gedanken gespielt, mir ein älteres Exemplar zu kaufen, aber mir waren die Folgekosten zu hoch (Verbrauch, Wartung, Versicherung).
hmm ja das wäre auch meine Einschätzung.. Vor allem wundert mic h die billige Versicherung..
"Chefmässig" ist nebensache ich bin an die zwei Meter da kommt das genau gelegen ;-) wobei ich im e46 auch gut reinpasse die Sitze sind super;
Parkplatz würde auch passen naja dann seh ich mir vielleicht mal einen an
danke erstmal
Ich finde den alten 7er einfach super. Ein sehr schönes Autos.
Aber ich denke die Wartung , Pflege und Reperatur eines solchen Autos ist sicherlich sehr hoch...
Gruß
also bei mir sind im moment die gesamtkosten nur unwesentlich höher als beim 330cd-
der 535d und der 330ci sind teurer....
(jetzt mal mit wertverlust gerechnet)
wenn du wirklich einen ins auge fassen willst empfehle ich dir dich vorher umfassen bei 7er.com zu informieren
DIE website zum 7er überhaupt
Gruß,
Kai
hey danke das ist ein super Tip;
Seh in deiner Signatur dass du gerade einen "interims" 7 -er hast und zufrieden soweit ? naja wie gesagt ich werd mal einen Probefahren wenn der "zuu" gross und behäbig ist dann ists sicher auch nicht das gelbe vom Ei
Hallo,
ich fahre den Vorgänger e32 als 730i V8.
Ich muss sagen, beim 7er hat man weniger Reparaturen zu leisten als beim jeden 3er!
Und ich nutze den 7er als Alltagsauto, weil er auf Gas seine 12-14Liter nimmt und sau günstig in Unterhalt ist!
Wieso?
Weil die Fahrzeuge meinst auf langen Autobahnfahrten genutzt werden und nicht wie ein 3er, der in der City und an der Ampel immer wieder in die Knie gehen muss!
Schau dir die KM-Leistung an, du findest kaum ein 3er ab 250.000-300.000km, der noch gut erhalten ist!
Beim 7er fängt es erst richtig interessant ab 200.000km, weil da der Wertverlust sehr hoch ist und der Panzer locker noch mal so viel fahren kann!
Vor allem der 4,4Liter Motor, wenn ich mich richtig erinnere stecker der Motor bei dem e38 drin! Ist kaum kaputt zukriegen!
Alle anderen Sachen sind vieeeel besser als beim 3er gebaut!
Querlenker sind anders konstruiert und schlagen erst ab 200.000km aus, nicht wie beim e46(ab 50.000km)
Der 3er ist nun mal ein Sparprodukt und der 7er Luxusauto, wenn du dann noch ein Fahrzeug erwischt, was vorher ein älterer gefahren hat, dann brauchst du keine sorgen mehr machen!
Probleme beim e38 sind alle bekannt und stehen auf der Seite 7er.com
@KaiMüller
Wie jetzt, hat der e38 V8 Motor auch die probleme mit den Ölpumpenschrauben?? Sowas kenne ich nur von e32 3.0liter v8!!! Meiner hatte ja Motorschaden bei 147.000km deswegen!
Zitat:
Original geschrieben von lovemygolf
hey danke das ist ein super Tip;
Seh in deiner Signatur dass du gerade einen "interims" 7 -er hast und zufrieden soweit ? naja wie gesagt ich werd mal einen Probefahren wenn der "zuu" gross und behäbig ist dann ists sicher auch nicht das gelbe vom Ei
ja- sehr zufrieden...
eigentlich viel zufriedener als erwartet- mein eigentlich schon fest geplanter neuwagenkauf (wollte e92) ist deswegen jetzt erstmal verschoben...
für einen wagen von der größe ist der bmw-typisch auch recht gut zu bewegen (im vergleich mit s-klasse z.b.)- wurde auch immer gelobt als er neu rauskam
man muss allerdings sagen- der wagen ist sehr gepflegt und wurde vorher von einem familienmitgleid im erstbesitz gefahren...
dabei würde ich auch bei einem kauf achten- nicht viele vorbesitzer- gepflegter zustand- checkheft komplett, möglichst wenig km (unter 150.000 würd ich sagen)
Zitat:
@KaiMüller
Wie jetzt, hat der e38 V8 Motor auch die probleme mit den Ölpumpenschrauben?? Sowas kenne ich nur von e32 3.0liter v8!!! Meiner hatte ja Motorschaden bei 147.000km deswegen!
ja- auch die 4,0 (den gabs auch im e38 zu anfang) und 4,4 haben anscheinend dieses problem...
mein diesel zum glück nicht- der hat dafür andere macken
Gruß,
Kai
seit dem AMG Drift Training in Lappland
driftet mir immernoch ein 750i E32 im
Kopf rum...
Nur für Nürburgring, Race Wars und ähnliche.
Würde dann nicht zugelassen werden,
sondern mit Kurzzeitkennzeichen
bewegt werden.
Generell finde ich allerdings V8 besser.
Da ist sie wieder, die Idee des heißgemachten
Forumssiebener?!
Hi,
meinst du den 750i e32 der grau lackiert ist? der war nähmlich in peine
Geiles ding, aber ich kenne da noch viel mehr 7er von alpine die heiß gemacht wurden und den man 300kg an ausstattung entnommen hat!
der Graue war auch witzig,
mit dem Rodel auf dem Dach,
mördertief und den Colts an den
Türöffnern.
Hätte mir auch gefallen,
sich einmal der alltäglichen Vernunft
entziehen.
Der kam aus Berlin?
Hi,
jou der kam aus Berlin wo sonst So krank kann man nur sein, wenn man aus Berlin kommt.
Wie gesagt die V12er ist hammergeil, Mc Lauren hat ja aus dem Motor knapp 610PS rausgeholt.
aber die 7er sind zu schwer, dies kann man also nur gegen gewichtsreduzierung engegen wirken.
Gruß Micha
habe gestern abend bei youtube.com E32 Clip
gesehen, von 0-250 Km/H.
Was soll man sagen, hat wegen dem Gewicht
schon ein wenig gedauert.
Nicht gerade langsam, aber auch natürlich
keine M3 Werte...
Hi!
Der 7er E38 ist wirklich ein sehr schönes Auto. Mir ist dabei aufgefallen, daß es beim 7er einen recht kleinen V8 gibt. Der hat 3498 cm³ und 238PS und wurde bis 2001 gebaut.
Bei Autoscout gibt es z.B. diesen hier der ist sogar günstiger zu haben, als mein ´03 318i Touring.
Ich denke es ist dann wirklich sinnvoll auf Gas umzurüsten um die schöne Limo mit Spass zu bewegen, sonst könnte der Verbrauch doch zu hoch ausfallen....