ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Otto's "leichte" Probleme im Winter

Otto's "leichte" Probleme im Winter

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 11:02

Hi!

Ich hab bisher immer einem 3,2-er Quattro Sportback nachgeeifert, jetzt aber einen 2.0 TFSI gefunden, der mir auch sehr gut gefällt (vor allem preislich ;))

Wie sieht's damit im Winter eigentlich aus?

Ich hab jetzt einen 1,9 TDI A4, aber ein Ottomotor ist ja leichter als ein Diesel und der TFSI hat im gegensatz zum 3,2-er kein Quattro. Gibt's merkliche Unterschiede beim Bergauf-Fahren im Winter, bzw. bleibt man leichter hängen?

Danke schon mal!

LG Ronald

Ähnliche Themen
26 Antworten

im gegensatz zum quattro ja !

im gegansatz zum TDI wird wohl kaum unterschiede geben.

hi,

also ich kann sagen, dass ich enttäuscht war von der traktion des "reinen" frontlers....habe zum glück die probefahrt bei regen gemacht und es eben da gemerkt. jetzt kann man sagen, dass man natürlich auch "gefühlvoll" anfahren kann, aber dann kauft man sich ja nicht unbedingt so ein auto....ich meine, wenn man es nicht "benutzen" will.

wie auch immer, jetzt, bei dem wetter und vielleicht auch bei schnee ist "quattro" schon ne sinnige sache...und es macht spass ganz nebenbei:D...fazit: die dsg variante fiel flach wegen traktion...aber, mit den erfahrungen die ich jetzt gemacht habe, würde ich gleich zum 3.2 greifen...ich spreche vom verbrauch. bin nun bei gesamtverbrauch 11,5l.

gruß

derguteneue , der keine verbrauchsdiskussion antreiben will!

Also ich würde auch auf keinen Fall auf Quattro verzichten. Als ich ketzte Woche andere Federn einbauen lasse habe, hatte ich einen Fronttriebler als Leihwagen. Ich war entsetzt, wie schlecht man damit weggekommen ist. Da merkt kan dann erstmal den gewaltigen Unterschied. Man gewöhnt sich so schnell daran....unglaublich.

Gruss, Martin

Ich denk der folgende Film hilft Dir etwas weiter. In ihm wurde Allrad via Fronttrieb im Schnee getestet

Es is zwar VW / 4 Motion) ist aber gleich dem Quattro im AUDI, da Golf und A3 die Haldex-Kupplung haben

Video

Format: Real-Media, nicht grad optimale Bildqualität

Also ich denke, daß im Winter eher die Haftung beim Bremsen interessant ist. Wie schnell ich jetzt bei Schneefall beschleunigen kann, ist sicher kein Sicherheitskriterium.

Leider denken noch zu viele, daß man mit einem Quattro besser Bremsen oder sicherer durch die Kurven fahren kann.

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 14:41

@Paramedic_LU.

Allerdings finde ich auch, dass es nicht unbedingt ein Kaufkriterium für ein Auto ist, wie schnell ich bergauf am Schnee beschleunigen kann. (bin dir trotzdem für das Video dankbar)

klar sind die Bedingungen mit einem Quattro besser, aber ich habe eben das Angebot für einen TFSI ohne Quattro und mich hat interessiert, ob er traktionsmäßig schlechter ist als das, was ich momentan gewohnt bin. (1,9-er Diesel)

@MacMaus:

Eigentlich dachte ich auch, dass die Spurtreue auf Schnee mit Quattro doch merklich besser ist. Wenn dem nicht so ist, würde ich gerne wissen warum.

LG Ronald

Letztens war ein Test im TV. Ich weiss nimmer war es AMS oder RASTHAUS. Jedenfalls testeten die Fronttriebler, Hecktriebler und Quattro

Der Tester sagte selbst, daß sich der Quattro ähnlich verhält wie ein Fronttriebler.

Liegt wahrscheinlich am Konzept. Die Haldex ist halt kein UR-Quattro, wo man ständig mit 4 angetriebenen Rädern fährt. Beim Quattro im A3 mit Haldex fährt man ja teils auch nur mit Frontantrieb, solange bis der Schwellwert erreicht ist und der Geber der Haldex sagt sie soll Kraftschluß auf alle Räder machen

Der Quattro bringt nur in der Traktion nach vorne einen Vorteil... werden hingegen die Seitenführungskräfte in der Kurve zu groß, dann driftet ein Quattro genauso wie ein Front- oder Heckantrieb ab. Lediglich beim Gasgeben in der Kurve reagieren die Antriebe verschieden, aber wer fährt schon gerne einen engen Paß in den Alpen runter und will dann noch mit einem Gasschub (Handbremse, etc.) die Linie korrigieren?

Da ich einen TFSI ohne Quattro schon zur Probe gefahren bin, kann ich Dir sagen, daß das Fahrzeug reifenmordend sein wird. 200PS an einer Achse addiert mit einem schweren Gasfuß ;) ergibt... naja, kann man sich ja denken :D.

Für mich persönlich wäre das aber kein Ausschlußkriterium. Falls Dir der A3 TFSI ohne Quattro gefällt und er preislich im Rahmen ist, dann kaufe ihn Dir.

Gruß, MacMaus.

Ich würd auch sagen, einfach beide Varianten probefahren, und was Dir mehr zusagt, das nimmste dann :)

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 15:56

O.k., das mit den Seitenführungskräften leuchtet ein. Ich dachte nur der Quattro würde in Extremfällen irgendwie "reinregeln", aber wozu gibt's ESP?

Ich fahre jedenfalls übermorgen mit dem Reifenschmelzer ohne Quattro und werde dann noch versuchen, einen mit Quattro anzutesten. Wie so oft muss man auch hier einfach selber austesten was einem gefällt.

Dank' schön!

Ronald

Hallo zusammen!Ich finde die Unterschiede zwischen quattro und nicht-quattro schon deutlich.Die Traktion bei Schnee und Winterverhältnissen ist um längen besser.Auch in Kurven fühle ich mich dank der Haldex etwas sicherer in dieser Jahreszeit,auch,wenn die größten Vorteile im Vortrieb liegen.Beim Bergabfahren bei Schnee, macht es keinen Unterschied,welche Achsen angetrieben werden,man hat die gleichen Probleme.Die Reifen werden durch quattro etwas entlastet,d.h.weniger Verschleiß.Im Sommer kann man mit quattro einfach höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren,der Fahrspaß steigt( gerade bei TFSi und 3,2quattro)).Negative Punkte sind:Der Mehrverbrauch(auch wenn's wenig ist),das geringere Kofferaumvolumen und,dass man bei einem beschädigten Reifen immer gleich 4 neue kaufen muß.

Das soll allerdings nicht heißen,dass man mit einem Fronttriebler nicht durch den Winter kommt.Ich jedoch werde in Zukunft den quattro bevorzugen

Gruß Hexer

Wie kommt den der :D da rein?naja,egal:)

Also alle 4 Reifen muss man nicht tauschen bei 1 Kaputten. Das mag bei den "Echten" Quattros so sein. Die Haldex ist da nicht so empfindlich

Ich tauschte im Frühjahr auch nur die 2 vordersten, weiul diese SCH... DUNLOPS kaputtgehn an der Innenflanke.

Der Verkaufsleiter meines AH hat auch n Quattro und der wechselte nach ner Nagelfahrt nur 1 Reifen.

Da passiert nix, sagt der KD-Meister

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Also alle 4 Reifen muss man nicht tauschen bei 1 Kaputten. Das mag bei den "Echten" Quattros so sein. Die Haldex ist da nicht so empfindlich

Ich tauschte im Frühjahr auch nur die 2 vordersten, weiul diese SCH... DUNLOPS kaputtgehn an der Innenflanke.

Der Verkaufsleiter meines AH hat auch n Quattro und der wechselte nach ner Nagelfahrt nur 1 Reifen.

Da passiert nix, sagt der KD-Meister

Passiert nichts, aber nur wenn die Profiltiefe sich nicht zu stark unterscheidet. Wie z.B. Vorne 8 mm, hinten 3 mm. Das geht dann mit einem echten quattro nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Otto's "leichte" Probleme im Winter