1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ovali Käfer hat beim Pickerl machen zu hohen HC wert

Ovali Käfer hat beim Pickerl machen zu hohen HC wert

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 6:41

Hallo

Ich war gestern mit meinem 56 Ovali beim Pickerl machen und der Motor hat ca 2000 HC wert am standgas. der Wärt fällt be höherer Dehzahl aber auf einen wert von ca 400 ab.

Der Motor ist von 2 Jahren ganz neu gemacht worden. Neue Koblen Zylinder, Ringe, Lager, Verntilführungen Ventile eingeschliffen und die Kompresion wurde leicht erhöht.

Der Mechaniker sagt er will gar nix machen der der Motor läuft so gut. Da kann´s sein dast unendlich suchst und nicht wirklich was findest.

Ich möchte gerne wissen von was das kommen kann. Angeblich ist es möglich das er falschluft ansaugt. aber wo?

Ähnliche Themen
14 Antworten

HC sind Kohlenwasserstoffe , also im Motor unverbrannte Kraftstoffreste.

Der läuft halt recht fett im LL.

Dreh doch einfach das Standgas etwas höher für den Test.Oder reduzier mal den CO Wert,also LL Gemisch etwas magerer drehen.

Mit Nebenluft hättest du also eher weniger HC als zu viel.

Vari-Mann

am 21. Mai 2016 um 10:56

2000 ppM sind im Lerlauf für einen alten Gaser normal,400 ppM bei erhöhrter Drezahl ein guter Wert.

Bopp19

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 19:43

Bopp19 Für ein richtig gemachtes Pickerl mus ich in Österreich einen HC wert von 600 unterschreiten und das bei max 4,6% Co und zwischen 500-1000 U/min. Wie schafen dann die ganzen Auto das Pickerl?

Diese werte gelten für mein Bj.

Das ist ja krass das bedeutet ja das tuning bei euch unmöglich.mein Motor hat auch einen zu hohen HC wert.jetzt mal ne Frage was für Zündkerzen fährst du?

Ich war mit einem meiner Käfer zum Einstellen das hat beim ersten Mal nicht ganz funktioniert nach ein paar Telefonaten riet man mir zündkerzen mit einem niedrigeren Wärmewert zu fahren.wenn du zündkerzen mit einem Wärmewert 5 fährst ist das normal bei einem käfermotor.als ich von 8 auf 6 gegangen bin erhöhte das den hc Wert ums doppelte.die Erfahrung habe ich gemacht.die Zündung kann den hc Wert auch beeinflussen.

am 23. Mai 2016 um 15:44

In Österreich kannste jetzt tunen wie du willst die haben grad andere Prioritäten.

Ne im ernst zu dem hc stuss fällt einem nix ein muss man ihn halt vor Test auf die Werte bringen und danach wieder so einstellen das er tacko läuft

Zitat:

@Kaiser_th schrieb am 22. Mai 2016 um 21:43:07 Uhr:

Bopp19 Für ein richtig gemachtes Pickerl mus ich in Österreich einen HC wert von 600 unterschreiten und das bei max 4,6% Co und zwischen 500-1000 U/min. Wie schafen dann die ganzen Auto das Pickerl?

Diese werte gelten für mein Bj.

In Deutschland gibt es nichtmal einen Abgastest für so alte Autos bei der HU.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 19:04

Ich versteh schon das sie die Fahrzeuge etwas überprüfen wollen. Aber man sollte halt die werte so ansetzen das es auch möglich ist ohne immer einen neun Motor zu bauen. Und überhaupt da Mechaniker und auch alle anderen sagen mir das sie selten so einen gut laufenden alten Motor gesehen haben. Der spring am ersten zupfer an läuft ganz gleichmessig. Es läst sich das Standgas sogar auf 350 U/min herunterdrehen und er läuft. Gas annahme ist gleichmessig und er raucht in keinem moment, Verbraucht kein Öl.

Ich finde diese gesetzt einfach extrem unötig und auch gegen so alte Fahrzeuge und die Kultur die damit verbunden ist.

am 25. Mai 2016 um 13:47

Der überhöte Hc Wert bedeute ja ,dass zu viele Kohlenwasserstoffe vorhanden sind und dies im Leerlauf.

Motor so mager wie möglich drehen, zündung exakt einst./eventuell 2 Grad früher /Elektrodenabstand auf o.9 erhöhen.

dat bringt schon 2-300 PPM.

Ein erhöter HC Wert ist beim Käfer fast immer auf falsche Ventileinstellung /undichtigkeit der Ventile un oder auf eine unsauber arbeitende Zündanlage zurückzuführen.

Natürlich ist auch ein falscher schwimmerstand erhöhend.

Meistens liegt es an der Summierung von Einzelheiten.

Ein Käfer der mit 350 U/ Min läuft kann ich mir nicht vorstellen.

Bopp19

am 27. Mai 2016 um 9:07

Wenn er gut läuft, dann such Dir fürs Pickerl einen Mechaniker, der das mit den HC Werten gelassener sieht.

Es gibt einige, die für Oldtimer mehr Verständnis haben. Ich würde so einen aufsuchen. Ich kenne zwei in Wien.

Mac

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 13:31

Ihr werdet mich jetzt auslachen, oder so wie ich auf´s Hirn greifen.

Ich hab in letzter Zeit den Fehler gesucht für den zu hohen HC wert am standgas bei meinem Käfer. Weil in Österreich mus man unter 600 hab um ein ordentlich gemachtes Pickerl zu bekommen. Jetzt hat mich das etwas angefuckst und ich hab fehler gesucht. Denn das kann ja nicht sein das ein neu aufgebauter Motor das nicht schaft.

Also alles neu eingestellt Vergaser zündung und Ventile. Dann noch bei der ansaugbrücke alle Schrauben nachgezogen wegen Falschluft und so. Dann Autowarmgefahren und wieder zur Werkstatt. Messdings rein werte nicht besser geworden. Ist ja zum Haare ausreisen. Der WErksattmeister hat dann die ganzen gemessen werte ausgelesen und gesagt ich bin mit rest Sauerstoff am oberen skala ende. So und wo soll das herkommen?

Nach kurzem verzweifeltem rein kucken in den Motor kann das ja nur der Vergaser sein. Nach kurzen Testen haben wir ein leichtes spiel an der Drosselklappenwelle festgestellt. Und wie wir mit dem Bremsenreiniger auf die stelle gesprüht haben ist der Motor überfettet, und fast abgestorben (nur am standgas halt). Also saugt er sich da Falschluft rein.

So Fehler gefunden. Also vergaser raus und zerlegt, bohrungen vermessen und festgestellt das die achse max. 0.2mm luft hat.

So jetzt frag ich euch. BITTE WAS SOLL DAS? Wer weis ob das original besser war. Den da läuft die achse ja nur in dem Alugehäuse ohne lagerung.

Ich werd das jetzt reparieren und dichtmachen aber, bitte wo soll´n solche gesetzte nur hinführen. Wollen die die Oldtimer mit gewalt von der Strasse bringen?

am 5. Juni 2016 um 13:50

Wie schon oben geschrieben gibt es Mechniker, die dieser "Mangel" überhaupt nicht interessiert. Anders ausgedrückt: Dort hättest Du das Pickerl (=den TÜV) anstandslos bekommen. Sowas nennt sich Gespür für Oldtimer. Ein Kumpel hat neben dem Käfer 3 alte Alfa Romeo (2x Giulia, 1x Spider). Die stellt man nicht nach Abgaswerten ein, sondern so, dass sie gut gehen. Zum Standardmechniker geht man mit so einem Auto nicht.

Mac

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 14:43

Das ist mir schon klar das es solche gibt. Aber die werden bald aussterben den die müssen auf kurz oder lang auch auf ein abgastestgerät umrüsten das die daten auf die landesregierung schickt. Genau so wie beim Bremsenprüfstand. Also auf kurz oder lang wird das problem alle treffen. Und bei mir ist es um das gegangen das ich den fehler wissen wollte. Und da mechaniker sagt wenn der Motor gut eingestellt ist und past muss die werte jeder motor schafen.

Dann hat halt der Mechaniker den falschen Auspuff erwischt. :D

Als Steirer sag ich dir: Such dir ne andere Werkstatt!

Wenn mal was kaputt ist kann dir ein erfahrener Mechaniker auch mehr helfen als so ein "Männlein" der wegen den Abgaswerten herumjammert.

Meinen frisierten 1600er hätt ich nie durchgebracht wenn da jemand mit dem Abgastester kommt.

Kein aufgemachter Krabbler hätte sonst bei uns ein Pickerl.

Gibt ja bei uns auch Typ4 Fahrer mit schärfster Abstimmung und Strassenzulassung, aber dazu braucht man die richtige Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen