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Overboost 1.0 Ecoboost 125 ps

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 11:35

Hallo zusammen,

ich habe noch keinen entsprechenden Thread gefunden, hoffe ich habe ihn nicht einfach übersehen.

Ich habe verdammt viel im Internet geschaut, wie GENAU der Overboost bei dem Ford Fiesta 1.0 ecooboost 125 ps funktioniert. Leider gibt es keine eindeutigen Aussagen...

Ich habe mit meinen Händler gesprochen, der hat folgendes gesagt:

"Der Motor fährt normal bis 170 nM max. Drehmoment. Bei Vollgast bzw. in "bestimmten" Situationen geht er auf 200 Nm für 2 Sek. durch 0,2 bar mehr Ladedruck."

2 Sekunden scheinen mir verdammt wenig oder?

In den Focus Foren liest man häufig 15 - 20 sek.

Hat jemand wirklich fundierte Infos dazu:

- wie lange der Overboost einsetzt

- wann der Overboost einsetzt

- in welchen Intervallen man ihn nutzen kann

???

Wäre wirklich dankbar für eure Infos

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Profi2010

Ich hab meistens auch von 15 Sekunden gehört und gelesen, ist auch einen Zeit die Sinn macht, aber so richtig weiß es anscheinend niemand.

Nein, genau das macht im Grunde überhaupt keinen Sinn, und deshalb wirst Du auch im Leben keine pauschale Zeitangabe für den Overboost bekommen.

Wie anderswo beschrieben, der Overboost erhöht das maximale Drehmoment, d.h. er wirkt nur da wo auch das maximale Drehmoment anliegt. D.h. bis 4000 rpm, und evtl. etwas darüber um keinen schlagartigen Einbruch beim Beschleunigen zu erreichen. Aber diesen Derhzahlbereich hast Du um 1. oder 2. Gang in 3 Sekunden oder so durch, da nützt es Dir überhaupt nichts, zu wissen dass es eventuell auch 15 oder 30 Sekunden hätten sein können, Du wirst diese Zeit nicht mit durchgetretenem Pedal beschleunigen können ohne in den Drehzahlbegrenzer zu rennen. Und selbst im 5. oder 6. Gang wirst Du kaum mit durchgetretenem Pedal (und nur dann hast Du einen Overboost) ewig lang beschleunigen können, irgendwann wirst Du bei Vmax auch mal ankommen. Und von daher kann es für den Overboost eigentlich keine sinnvolle Zeitangabe geben, weil diese nicht einheitlich ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Profi2010

Ich bin schonmal den Focus mit dem 125PS Motor gefahren und selbst wenn man darauf achtet, merkt man es nicht unbedingt bzw. könnte ich keinen Zuwachs an Drehmoment feststellen,

Nein, beim Beschleunigen merkt man das Einsetzen des Overboost nicht, da er sowie Du das Pedal ganz durchtrittst auch sofort da ist. Es ist nicht so, dass Du erst mit 170Nm anfängst und dann irgendwann weitere 30Nm zugeschaltet bekommst. Das einzige was Du merken könntest, wäre wenn er irgendwann abschaltet und das Dehmoment wieder zurückgenommen wird. Dann kannst Du auch den unter den gerade anliegenden Randbedingungen vorliegenden Zeitfaktor messen (der wie gesagt nicht einheitlich sein kann). Aber meist wirst Du auch das nicht spüren, da Du selbst von Gas gehst und in den nächsten Gang schaltest, bevor der Overboost aussetzt. Der Sinn des ganzen ist schliesslich, dass er Dir beim Beschleunigen hilft, was aber unweigerlich mit einem Anstieg von Drehzahl verbunden ist ;).

Du kannst sowas eventuell merken, wenn Du mit maximalem Drehmoment über einen bestimmten Zeitraum mit konstanter Drehzahl fährst. Das kommt aber nur vor, wen Du zum Beispiel einen Wohnwagen den Grossglockner hochzerrst, und dafür das Pedal komplett durchtreten musst, dabei aber nicht schneller wirst. Dann wird irgendwann der Overboost aussetzen, und das merkst Du. Aber auch das ist nicht allein zeitgesteuert, sondern wird von Parametern wie Ladedruck oder Temperatur geregelt. Aber solche Fälle sind eben eher die Ausnahme, in aller Regel führt Vollgas dazu, dass Dein Fahrzeug schneller wird, dafür malträtierst Du schliesslich das Pedal, und dann kommst Du zwangsläufig irgendwann in die Situation, schalten zu müssen. Und das meist eher als das Dein Overboost zuende wäre, wenn er an irgendeine Zeit gekoppelt wäre.

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Also nach Rückfrage bei meinem Ford-Händler (weil mich das Thema auch mal genauer interessiert) wurde mir (in Bezug auf den 1.6 EcoBoost) gesagt:

Der Overboost setzt für 3 Sekunden ein (was auch wesentlich mehr Sinn machen würde, als die 10 oder 20 Sekunden, von denen manchmal im Netz die Rede ist, zumal das a) Bauteilschonender ist und man b) niemals 20 Sekunden Vollgas fahren kann, bis man nicht sowieso hochschalten muss).

Der Overboost setzt nur bei Volllast ein und zwar im Wirkungsbereich (U/min) des Turboladers (also komplett durchgetretenem Gaspedal; das deckt sich mit dem, was man an verschiedenen Stellen im Internet oder in Magazinen schonmal gelesen hat).

Wenn man nach den 3 Sekunden vom Gaspedal geht, kann man theoretisch direkt mit erneutem Vollgas den Overboost erneut aktivieren. Jedoch wird man in dieser "Erholungssekunde" wohl so viel Leistung verloren haben, dass diese durch den erneuten Overboost nicht mehr übertroffen bzw. "aufgeholt" werden kann.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 15:05

Hey,

das deckt sich ja fast mit meinen Angaben...

Merkwürdig finde ich aber, dass selbst die Ford (Fach)Verkäufer sich nicht 100% sicher sind.

Wird sowas nicht kommuniziert, wenn ein neuer Motor rauskommt?!?

Naja, ich bin mal auf meinen Ford gespannt (Ende März)

Hatte bisher 3 x Seat Ibiza, aber den "neuen" TSI Maschinen trau ich auch nicht so...

Zitat:

Original geschrieben von Mo-173

Hey,

das deckt sich ja fast mit meinen Angaben...

Merkwürdig finde ich aber, dass selbst die Ford (Fach)Verkäufer sich nicht 100% sicher sind.

Wird sowas nicht kommuniziert, wenn ein neuer Motor rauskommt?!?

Naja, ich bin mal auf meinen Ford gespannt (Ende März)

Hatte bisher 3 x Seat Ibiza, aber den "neuen" TSI Maschinen trau ich auch nicht so...

Ich denke, dass es die meisten Kunden nicht interessiert und somit die meisten Verkäufer auch nicht.

Hat auch jemand infos zum 100 ps ecoboost? Sind es dort auch 200 nm?

Zitat:

Original geschrieben von Kruzada

Also nach Rückfrage bei meinem Ford-Händler (weil mich das Thema auch mal genauer interessiert) wurde mir (in Bezug auf den 1.6 EcoBoost) gesagt:

Der Overboost setzt für 3 Sekunden ein (was auch wesentlich mehr Sinn machen würde, als die 10 oder 20 Sekunden, von denen manchmal im Netz die Rede ist, zumal das a) Bauteilschonender ist und man b) niemals 20 Sekunden Vollgas fahren kann, bis man nicht sowieso hochschalten muss).

Der Overboost setzt nur bei Volllast ein und zwar im Wirkungsbereich (U/min) des Turboladers (also komplett durchgetretenem Gaspedal; das deckt sich mit dem, was man an verschiedenen Stellen im Internet oder in Magazinen schonmal gelesen hat).

Wenn man nach den 3 Sekunden vom Gaspedal geht, kann man theoretisch direkt mit erneutem Vollgas den Overboost erneut aktivieren. Jedoch wird man in dieser "Erholungssekunde" wohl so viel Leistung verloren haben, dass diese durch den erneuten Overboost nicht mehr übertroffen bzw. "aufgeholt" werden kann.

Sorry, das mit den 3 Sekunden ist Unfug, selbst wenn es nicht 2 sondern 200 Händler behaupten würden.

Wofür sollte so was gut sein? 3 Sekunden reichen nicht, um sinnvoll z.B. bei einem Überholvorgang zu unterstützen. Und der Overboost soll gerade in den großen Gängen unterstützen, da sind solche Vollgasaktionen durchaus mal 20 Sekunden oder länger. Das ist kein Ausdrehen der Gänge (bei hohen Drehzahlen/Luftbedarf ist der Overboosteffekt eh schwächer), sondern Durchzugs-Aktionen. So was unsinniges wie ein 3-Sekunden-Overboost konstruiert man nicht. Macht auch technisch überhaupt keinen Sinn, weil schon der Aufbau des max. stationären Drehmoment bei dem Motor 1,5 Sekunden dauert. (Gibt's hier im Technik-Forum irgendwo eine Dokumentation von Ford zu.) Und das ist schon ein verdammt guter Wert.

Solche Overboostmechanismen bei aufgeladenen Fahrzeugen sind schon immer auf 15 bis 30 Sekunden Ladedruck-Erhöhung konstruiert, z.B. schon damals beim Lancia HF Integrale, weniger ergibt keinen Sinn. Wobei heutzutage die Motorsteuerung je nach "Befindlichkeit" des Motors dieses Intervall auch beeinflußen kann.

Last not least kann man beim 1.6er EB 182 die Aktivierung und das Wegfallen des Overboost z.B. an langen Autobahnsteigungen oder beim Rausbeschleunigen im großen Gang aus Baustellen durchaus spüren, auch wenn der dann nach einer bestimmten Zeit wegfällt.

Hier http://www.autocar.co.uk/.../...-review-ford-fiesta-ecoboost-10t-125ps findet man für den EB 1.0 125 eine Overboost-Dauer von 30 Sekunden.

Beim Focus ST sind es 15 Sekunden http://content.usatoday.com/.../1#.UwUVBMoweUk .

Das mit der Reaktivierbarkeit durch Gas-Lupfen stimmt soweit, wobei das nur solange klappt wie die erfassten Parameter (Temperatur, Klopfverhalten etc) noch passen.

Gruß

Martin

 

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 9:33

Hallo Martins,

ich gebe die durchaus recht, dass ich 2 Sekunden nicht für sinnvoll halte.

Aber gerade deshalb habe ich das Thema ja eröffnet, weil man im Internet vieles liest. Jetzt haben 2 Händler was anderes gesagt.

Wem glaubt man nun?

Und wie es mir scheint bist du dir auch nicht 100% sicher.

Warum zum Teufel ist das so unklar?... Wenn ich mir ein Motor hole, der so eine funktion hat will ich doch wissen wie sie funktioniert!

(Bei mir war die Kaufentscheidung preisgebunden, da ich einen riesen Rabatt bekommen habe)

 

VG

am 20. Februar 2014 um 9:38

Ich habe jetzt diesbezüglich mal bei Ford per E-Mail nachgefragt.. mal sehen, was mir da erzählt wird ;-D

Zitat:

Original geschrieben von Mo-173

Hallo Martins,

ich gebe die durchaus recht, dass ich 2 Sekunden nicht für sinnvoll halte.

Aber gerade deshalb habe ich das Thema ja eröffnet, weil man im Internet vieles liest. Jetzt haben 2 Händler was anderes gesagt.

Wem glaubt man nun?

Und wie es mir scheint bist du dir auch nicht 100% sicher.

Inwiefern soll ich mir nicht sicher sein?

Ich bin sicher, dass es keine 2 oder 3 Sekunden sind.

Ich habe für den EB 1.0 125 keine genaue Information, aber das werden wie heutzutage üblich kennfeldgesteuert zwischen 15 bis 30 Sekunden Overboostintervall sein.

Für den EB 1.6 182 im Fiesta ST kann ich aus eigener Erfahrung/Messung sagen, dass der den Overboost bis zu 30 Sekunden hält. Die Vergleichbarkeit da ist aber schwierig, weil der im FoFi ST eine aggressivere Overboost-Regelung hat als der normale EB 1.6 182. Schon im Focus EB 1.6 - auch mit 182 PS Dauerleistung - unterscheidete sich das, unter anderem hat der 20 Nm weniger Drehmoment im OB-Bereich.

Zitat:

Warum zum Teufel ist das so unklar?... Wenn ich mir ein Motor hole, der so eine funktion hat will ich doch wissen wie sie funktioniert!

[...]

In den deutschen Dokumentationen hat man da eigentlich nie Details zu gefunden. Man will den Kunden ja nicht verwirren. ;) (Weswegen es ja auch einige Jahre kein Momentanverbrauch im Bordcomputer beim Focus gab. :rolleyes: ) Meist haben die englischen und amerikanischen Veröffentlichungen da mehr technische Details.

Aber warten wir erst mal die Antwort auf Kruzadas Anfrage ab. Wenn da kein Abwimmelautomat am anderen Ende ist kann eine Herstelleranfrage ja durchaus was bringen. ;)

Gruß

Martin

Ohne jetzt Ford was böses zu wollen (fahre ja jetzt auch selber Ford, zwar meinen ersten, aber bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und auch dem Service in meinem Autohaus), aber ich finde das schon etwas komisch..

Überall wird mit diesem Overboost-Mechanismus geworben, nach dem Motto "unser Motor hat sowas!", aber letztendlich ist es nirgends "richtig" dokumentiert und dazu sagen kann dir auch keiner was..

Hauptsache wir haben sowas, erklären können muss das keiner!

Naja, mal abwarten wann sich Ford meldet, bzw. was die sagen.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 16:00

Hi,

 

na, Ford weiß es selber nicht? ;)

Ich hatte auch nochmal Ford angeschrieben aber auch noch keine Rückmeldung.

Ich habe aber vorhin in einem Artikel (weiß nicht mehr genau, war sowas wie Autozeitung, AutoBILD, AMS oder so) über den 1.0 ecoboost 125 ps im Focus wieder die 15 sek. gelesen.

Aber ganz überzeugt bin ich immer noch nicht.

 

VG Moritz

Auf die Antwort von Ford kannst du lange warten, ich hatte die im September letzten Jahres zu einem anderen Thema angeschrieben und habe blitzschnell vor einer Woche eine Antwort bekommen.

Sowas in gerade einmal 5 Monaten zu beantworten grenzt schon an Wahnsinn :D .

 

Ich hab meistens auch von 15 Sekunden gehört und gelesen, ist auch einen Zeit die Sinn macht, aber so richtig weiß es anscheinend niemand.

Beim Fiesta hat sowas ja sowieso nur der EcoBoost mit 125PS und der ST diese Funktion. Ich bin schonmal den Focus mit dem 125PS Motor gefahren und selbst wenn man darauf achtet, merkt man es nicht unbedingt bzw. könnte ich keinen Zuwachs an Drehmoment feststellen, vorausgesetzt der Focus hat das, wo ich mir eigentlich sicher bin.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 14:18

Also...

ganz so lange habe ich nicht gewartet, jedoch ist die Antwort eigentlich schon in meinen Fragen inbegriffen gewesen (oh mann...)

Zitat:

"Ford Fiesta

Fahrzeug-Identifizierungsnummer: -

Sehr geehrter Herr Guhlmann,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Unsere ungewöhnlich lange Reaktionszeit bitten wir zu entschuldigen.

Der 1,0l EcoBoost-Motor bündelt modernste Technologien wie Turbo-Aufladung, Benzin-Direkteinspritzung und variable Nockenwellen-Steuerung zu einem temperamentvollen wie verbrauchsgünstigen Antrieb. Der extrem schnell ansprechende Turbolader profitiert von geringen Massenkräften und verzeichnet aus diesem Grund praktisch kein „Turbo-Loch“. Er mobilisiert in der 125-PS Variante dank Overboost-Regelung für einen zeitlich begrenzten Zeitraum ein maximales Drehmoment von bis zu 200 Nm und ermöglicht Drehzahlen von bis zu 4.500 Umdrehungen.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

"

Also wirklich viel mehr weiß ich noch nicht.. lediglich bis 4500 rpm... was auch schon halbwegs bekannt war...

Bei solchen Antworten bekomme ich echt n Rappel...

Naja, ich gebe nicht auf ;)

am 26. Februar 2014 um 14:29

Die Antwort liest sich wie vorgefertigt :rolleyes:

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 14:49

So...

ich habe den Herrn mal angerufen.. und siehe da, man bekommt doch "detaillierte" Inofs..

Ich fasse einfach mal die Hauptaussagen zusammen...

BTW ich finde die Aussagen größenteils auch logisch und glaubwürdig...

- Overboost funktioniert BIS ZU 15 Sek.

- Abhängig von vielen Parametern (Temperatur etc.)

- Theoretisch in allen Gängen, wobei im 1. bzw. auch noch 2. Gang wohl schnell das ESP anspringt und der Overboost damit sofort beendet wird (schade eigentlich für einen gepflegten Burnout ;) )

- Beim Hochschalten setzt der Overboost direkt wieder ein, solange die Parameter noch erfüllt sind

- zwischen 1.500 und 4.500 rpm möglich

- 200 Nm max. Drehmoment

- 0,2 bar mehr Ladedruck

 

Falls irgendjemand nun Daten hat, die definitiv (dann bitte mit Begründung) anders sind oder diese hier ergänzen immer her damit.

Ansonsten ist das Thema zumindest für mich hinreichend geklärt und ich freu mich auf meinen Fiesta (noch 4 - 5 Wochen :) )

 

Bis dann und gute Fahrt...

Yo, ist doch alles gut.

Die Infos sind plausibel. Viel Spaß dann mit deinem Neuen wenn er dann kommt.

Gruß

Martin

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