- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Overboost und Turbo
Overboost und Turbo
Hi ich wollte mal wissen ob der 140ps Motor im vignale auch einen overboost hat und wenn ja was ist das genau ? Und die zweite frage, da ich nie einen Turbo gefahren bin kann mir einer mal bitte erklären wie das mit dem erst warm fahren und zum Schluss kalt fahren genau gemeint ist.?
Sorry für die anfängerfragen, aber ich kenne mich mit Autos echt nicht gut aus.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Bei der Overboost-Funktion wird kurzzeitig der Ladedruck erhöht, dadurch hat man mehr Leistung um zB. schneller überholen zu können. Früher (beim Vorgängermodell) hat Ford damit geworben, aktuell finde ich nichts dazu, aber auch die heutigen Motoren haben das normalerweise noch.
Im Alltag braucht man auf das warm und kalt fahren nicht achten, aber wenn du ihn mal sportlicher fahren möchtest solltest du ihn vorher warm fahren (auf Betriebstemperatur bringen), danach wieder kalt fahren so das er auf normale Betriebstemperatur kommt (und nicht direkt abstellen).
Hallo,
"kalt fahren" sollte man alle Turbo-Motoren.
Das ist auch bei Dieseln wichtig.
Neben der Motortemperatur ist da vor allem der Turbo zu beachten.
Der Turbo dreht mit über 200.000 u/min bei Last!!!
Wenn man nun den Motor abrupt abstellt wird die Ölpumpe abgestellt und der turbo läuft noch eine ganze weile nach.
Dann kann es zum Abriss des Ölfilms kommen und die Lager verschleißen wesentlich schneller.
Aus dem Grund sollte man die letzten Minuten vor dem Abstellen des Motors mit niedrige Last fahren.
Da ich z.B in die Garage weg einer Steigung immer mit etwas Gas fahen muss lasse ich zur Sicherheit meinen Motor immer noch 5 Sekunden im Standgas nachlaufen bevor ich ihn abstelle.
Das bin ich noch aus meinen alten Zeiten mit meinem Cossi gewohnt.
PS. Bevor man einem Motor Vollast abfordert sollte er immer warm sein und das Öl mind. 60 Grad haben.
Erst dann hat es seine volle Schmierfähigkeit (Schmierfilm).