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Overdrive Getriebe "Geräusche ?"

Themenstarteram 8. April 2010 um 21:35

Hi

heute ist mir wieder etwas seltsames Aufgefallen :(, Heute Morgen Auto war kalt gefahren auf ner Schnellstraße habe beschleunigt auf ca. 65km/h.

Dann schon wieder ein "Rrrrrrrr.....". Ich dann einfach aus Spaß mal nen Overdrive ausgeschaltet und siehe da es war weg.

Dann auf dem Rückweg Auto war noch warm hat es auch mit eingeschaltetem Overdrive keine Geräusche mehr  gemacht.

 

Jetzt wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob jemand eine Ahnung davon hat.

 

Danke schonmal

 

Gruß

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22 Antworten

Hmm also die RRRRRR kann mehrere Ursachen haben.

Ist das ein 2WD?

Gerne machen die Hinterachsen solche Geräusche.

Fahre mal einen längeren Berg runter und lasse ihn rollen (schubbetrieb).

Ich vermute dann wirst du ein geräusch hören.

Wann wurde bei der Hinterachse der letzte öl wechsel gemacht?

Letzter ölwechsel im Automatikgetriebe?

Gruss Thomas

Themenstarteram 9. April 2010 um 16:16

Hi Danke für deine Antwort.

Das Auto ist mit Zuschaltbarem Allrad.

Ich habe Leider keine Ahnung wann zuletzt mal das ÖL gewechselt wurde ob Diff. oder Automatik, jedoch ist das Automatik-ÖL noch schön Kirschrot.

 

du meinst wenn ich einen Berg runterfahre und kein Gas gebe das dieses Geräusch auftauchen könnte ? wenn das der Fall ist was heißt das für mich ^^ ?

 

Danke

 

GRuß

am 10. April 2010 um 23:28

Es könnte auch vom Automaten kommen, tritt das Geräusch nur in einem bestimmten Gang bzw. bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf oder ist es verschieden?

Themenstarteram 11. April 2010 um 8:57

Also Gang kann ich nicht genau sagen aber bei der Geschwindigkeit fängt es ab 60km/h an und über 70km/h ist es wieder vorbei ???

Aber nur wenn das Overdrive an ist ??

 

Danke GRuß

sehr komisch.

Da der OD mit öldruck arbeitet und nicht mechanisch, ist es echt komisch.

Also als erstes würde ich das ölwechseln.

Ich kann nur von den Dodge Fahrzeugen reden, aber die reagieren EXTREM empfindlich auf Altes oder falsches öl.

So was ist echt schwer festzustellen, müsste man mal Live hören.

am 12. April 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

sehr komisch.

Da der OD mit öldruck arbeitet und nicht mechanisch, ist es echt komisch.

Also als erstes würde ich das ölwechseln.

Ich kann nur von den Dodge Fahrzeugen reden, aber die reagieren EXTREM empfindlich auf Altes oder falsches öl.

So was ist echt schwer festzustellen, müsste man mal Live hören.

Kannst du mir mal erklären wie das mit dem hydraulischen OD funktioniert??

Ich kenne nur den mit dem nachgeschalteten OD Gang.

Lubegard kann hier helfen....kann - muss nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Lubegard kann hier helfen....kann - muss nicht :)

Ja kann helfen, aber nicht im alten öl.

Die meisten denken das Getriebeöl ist wartungsfrei weil keine Ablasschraube dran ist.

FALSCH.

Da ist keine ablasschraube dran damit man den Filter im Getriebe mit wechselt.

Also wechseln und direkt Lubeguard mit rein.

@donc hast du erfahrungen mit Lubeguard in Getrieben mit ATF4+?

Naja, dass man das Öl natürlich mit rauswechselt wär mir jetzt schon klar, aber gut, dass es nochmals erwähnt wurde :)

Ja ich habe Erfahrung mit ATF 4+ :)

Grundsätzlich gilt bei Chrysler:

Immer nur original freigegebene Flüssigkeite nehmen, im Fall des Getriebes auch wirklich nur Mopar ATF nehmen - kein anderes!

Dann passt Lubegard rot auf dieses Öl sehr gut oder auch das Platin.

Mein eigentlich defektes Getriebe läuft immer noch...265 tkm und noch kein Tod feststellbar...

Meine stössige, knarzige, jaulende Servolenkung läuft nach nem halben Jahr mit Lubegard nun auch schön weich - solange hats aber gedauert bis sich da was ändert...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Naja, dass man das Öl natürlich mit rauswechselt wär mir jetzt schon klar, aber gut, dass es nochmals erwähnt wurde :)

Ja ich habe Erfahrung mit ATF 4+ :)

Grundsätzlich gilt bei Chrysler:

Immer nur original freigegebene Flüssigkeite nehmen, im Fall des Getriebes auch wirklich nur Mopar ATF nehmen - kein anderes!

Dann passt Lubegard rot auf dieses Öl sehr gut oder auch das Platin.

Mein eigentlich defektes Getriebe läuft immer noch...265 tkm und noch kein Tod feststellbar...

Meine stössige, knarzige, jaulende Servolenkung läuft nach nem halben Jahr mit Lubegard nun auch schön weich - solange hats aber gedauert bis sich da was ändert...

Ich fahre in beiden Fahrzeugen NUR Mopar ATF4+.

Da kommt auch garantiert nichts anderes rein.

Da aber bei beiden Fahzeugen bald wieder ein Getriebeölwechsel ansteht, würde ich direkt das Lubegard mit einfüllen.

Will allerdings nichts schlimmer machen. Beide fahrzeuge fahren und schalten perfekt und das soll auch so bleiben.

Mein Ram hat aktuell 115.000meilen runter

und der Voyager 95.000km.

Wo orderst du das Lubeguard?

Gibt es sehr viele verschieden Varianten?

Gibts das vielleicht auch bei Rockauto?

Gruss Thomas

Themenstarteram 13. April 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Naja, dass man das Öl natürlich mit rauswechselt wär mir jetzt schon klar, aber gut, dass es nochmals erwähnt wurde :)

 

Ja ich habe Erfahrung mit ATF 4+ :)

 

Grundsätzlich gilt bei Chrysler:

 

Immer nur original freigegebene Flüssigkeite nehmen, im Fall des Getriebes auch wirklich nur Mopar ATF nehmen - kein anderes!

 

Dann passt Lubegard rot auf dieses Öl sehr gut oder auch das Platin.

 

Mein eigentlich defektes Getriebe läuft immer noch...265 tkm und noch kein Tod feststellbar...

 

Meine stössige, knarzige, jaulende Servolenkung läuft nach nem halben Jahr mit Lubegard nun auch schön weich - solange hats aber gedauert bis sich da was ändert...

Ich fahre in beiden Fahrzeugen NUR Mopar ATF4+.

Da kommt auch garantiert nichts anderes rein.

 

Da aber bei beiden Fahzeugen bald wieder ein Getriebeölwechsel ansteht, würde ich direkt das Lubegard mit einfüllen.

Will allerdings nichts schlimmer machen. Beide fahrzeuge fahren und schalten perfekt und das soll auch so bleiben.

Mein Ram hat aktuell 115.000meilen runter

und der Voyager 95.000km.

 

Wo orderst du das Lubeguard?

Gibt es sehr viele verschieden Varianten?

Gibts das vielleicht auch bei Rockauto?

 

Gruss Thomas

Hi

also ich selbst habe bei ROckauto noch nichts FLüssiges gefunden zum kaufen :) deshalb glaube ich auch nicht dass es dort Lubeguard gibt.

 

Zum Getriebeölwechsel Filter mit wechseln ist klar, alle schrauben von der Abdeckung lockern die hinteren Lösen, ÖL Rauslaufen lassen und dann schön sauber machen. Jedoch frage ich mich jetzt ob ich dort irgendwelche Dichtmasse wieder auf die Abdeckung machen muss ??

 

Danke für die ganzen AW´s

 

Gruß

Ja ich mache da immer Flüssigdichtmasse drauf.

Glaub das zeug heist Heumar (bin mir nicht sicher).

Die Kork dichtung verwende ich nicht.

Ich bestelle hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Denke der Preis ist Top.

Die Dichtmase heißt Hylomar. Das funktioniert ohne die Korkdichtung aber nur wenn die Ölwanne gaaanz plan ist. Den Lubegard Zusatz bekommst du bei Automatic Berger.de vielleicht auch bei efi parts - weiß ich jetzt nicht genau. Kostet dann allerdings mehr als aus USA ist aber halt sofort da.

Zitat:

Original geschrieben von STS-Northstar

Die Dichtmase heißt Hylomar. Das funktioniert ohne die Korkdichtung aber nur wenn die Ölwanne gaaanz plan ist. Den Lubegard Zusatz bekommst du bei Automatic Berger.de vielleicht auch bei efi parts - weiß ich jetzt nicht genau. Kostet dann allerdings mehr als aus USA ist aber halt sofort da.

Naja ich bestells lieber bei den amis. Da der dealer auch noch ein paar andere nette sachen hat.

Und der Versand ist über die Army eh kostenlos, da kann ich auch noch 2 wochen drauf warten.

Werd wohl das Platinum bestellen, es sei den jemand rät davon ab.

Aber das scheint mir das beste zu sein.

Gruss Thomas

P.S. Wieviel kommt den da rein? Hab da irgendwas von 30ml pro liter gelesen.

Da kommt ja bei meinem Ram eine ganze Pulle rein, hab knapp 12Liter ATF4+ drin.

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