OZ Ultraleggera 8x18" ET45 auf S3?
Hallo.
Für meinen 07er S3 werden neue Felgen benötigt, denn auf die Serienfelgen kommen jetzt Winterreifen.
Nach langem Suchen haben ich mich also für die OZ Ultraleggera in 8x18" ET45 entschieden, bin aber verunsichert ob diese Felge
überhaupt und vor allem ohne eventuelle Nacharbeiten an der Karosserie usw. passt?
Laut Auskunft von OZ Deutschland passt die Ultraleggera 8x18" ET45 ja "in der Regel immer ohne Nacharbeiten".
Die Serienfelge hat die Größe 7,5x18" ET56, die Ultraleggera in 8x18" ET45 (eine größere ET für diese Felge gibt es nicht) würde
dann rd. 17mm weiter vor stehen wie die Serienfelge.
Wenn ich mir das nun insbesondere am hinteren Radkasten ansehe, glaube ich aber nicht, dass da noch volle 17mm Freigang vorhanden sind!
Wenn jemand die Ultraleggera in 8x18" ET45 schon motiert hat, mal bitte berichten:
1. passt die o.g. Größe ohne Nacharbeiten?
2. ist auch bei voller Beladung/Einfedern/Lenkeinschlag alles noch freigängig?
3. steht die Felge denn tatsächlich rd. 17mm weiter vor?
4. sonstige Probleme/erfahrungen mit der Felge?
und
5. Änderungen am Fahrverhalten/Abrollkomfort usw. feststellbar?
Danke und Grüße
Micha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Saida3
find die orginal s3 felgen schöner
Felgen kauft man nach Gewicht und nicht nach Optik
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52 Antworten
ich hatte die Felgen mal drauf, aber aufn meim alten Auto!.............sorry!
Ich habe ne ähnliche Dimension drauf:
8x18 (borbet Design XL), in ET 35 hinten und ET 50 vorne, sollte also passen!
Is zwar nur ein normaler A3, aber die Radkästen sind ja gleich!
Irrtum, kann gelöscht werden
Genau die habe ich auf meinem S3. Paßt mit Serienbereifung ohne jeglich Nacharbeiten!
TÜV-Eintragung ist ebenso wenig ein Problem wie die Freigängigkeit.
Nacharbeiten wären lediglich bei ET 35 nötig, auch wenn im Gutachten etwas anders steht.
und hat die Felge im Vergleich zur Serie an Performance was gebracht? Merks Du am Verbrauch etwas?
Mit einem GWF wird es wohl etwas eng werden oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von davidshoes
und hat die Felge im Vergleich zur Serie an Performance was gebracht? Merks Du am Verbrauch etwas?
Im Vergleich zur schweren Original Audi 17" Winterbereifung geht er mit den OZ spürbar besser. In wie weit es einen Unterschied zu den Originalsommerrädern gibt weiß ich nicht. Ich glaube einfach an die Performance der Ultraleggera.
Mit den 18" OZ ist der Verbrauch gut 10% niedriger als mit der 17" Winterbereifung. Dies dürfte allerdings eher an den wesentlich höheren Temperaturen, bei Nutzung der Sommerräder, als an den Rädern liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Timbo1984
Mit einem GWF wird es wohl etwas eng werden oder nicht?
Das sollte auf jeden Fall passen!
Das wäre ja dann wie eine Spurverbreiterung von 34mm pro Achse oder nicht?
Ich habe gehört, dass es bereits bei 20mm pro Achse mit Tieflegung zu Problemen (aufschlagen, schrubben) kommen kann bzw. gekommen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Rene-GT
Im Vergleich zur schweren Original Audi 17" Winterbereifung geht er mit den OZ spürbar besser.
Was hast Du denn für Winterräder? Meiner (2.0T, kein S3) fährt sich mit den 17" 9-Speichen S-Line Felgen und Winterreifen in fast jeder Hinsicht besser als mit den Ultraleggeras im Sommer. Alles wirkt weniger angestrengt, spritziger und der Verbrauch ist, wenn auch nicht viel, niedriger. Lediglich das Einlenkverhalten ist mit den "grossen" besser.
.
Hallo Micha,
die genannten 17 mm stimmen so nicht ganz.
Wenn man bei der Serien-Reifengröße 225/40 bleibt (was sinnvoll ist)
kommt in erster Linie die 11 mm kleinere ET zum tragen.
8 x 18 ET45 paßt perfekt auf A3 und S3 !!!
Ich hatte 8x18 ET43 (von A4/A6/S4) auf dem A3 und dar war absolut nichts
zu eng. Aktuell habe ich deshalb 8x18 ET44 auf dem GTI, also fast das Gleiche.
Ob man die geringere ''rotatorische Masse'' spürt hängt von der Sensibilität
des Fahrers ab, aber messbar ist es auf jeden Fall, bspw. in der Beschleunigung
von 0 auf 200 km/h.
Die Audi-Felgen sind ja leider nicht wirklich leicht.
ps:
eigentlich gibt es passende Threads ohne Ende
Ich habe ebenfalls die Ultraleggera 8x18 (in schwarz) auf meinem S3. Allerdings habe ich das Problem, dass wenn 2 Personen im Auto sitzen, er ab und zu mal aufsetzt. Das passiert bei gröberen Bodenwellen oder tiefen Gullideckeln.
Ebenso bei sehr schneller Fahrt (>180km/h) auf der Autobahn. Auch dann wenn ich alleine fahre. Bin vor 2 Wochen das erste Mal mit den Reifen von Aachen nach Frankfurt gefahren. Die Autobahn war nicht voll und ich konnte zügiger fahren. Auf der Strecke kamen die Reifen einige Male an den Radkasten und das nicht nur bei extremen Bodenwellen.
Schuld daran ist wohl jeweils eine Schraube im Radkasten. Habe hier irgendwo etwas darüber gelesen, auch wie man sie stutzen kann. Dann sollte es keine Probleme mehr geben. Wollte das Problem in meinem Urlaub in 2 Wochen angehen.
Zitat:
Original geschrieben von jinx
Ich habe ebenfalls die Ultraleggera 8x18 (in schwarz) auf meinem S3. Allerdings habe ich das Problem, dass wenn 2 Personen im Auto sitzen, er ab und zu mal aufsetzt. Das passiert bei gröberen Bodenwellen oder tiefen Gullideckeln.
Ebenso bei sehr schneller Fahrt (>180km/h) auf der Autobahn. Auch dann wenn ich alleine fahre. Bin vor 2 Wochen das erste Mal mit den Reifen von Aachen nach Frankfurt gefahren. Die Autobahn war nicht voll und ich konnte zügiger fahren. Auf der Strecke kamen die Reifen einige Male an den Radkasten und das nicht nur bei extremen Bodenwellen.
Schuld daran ist wohl jeweils eine Schraube im Radkasten. Habe hier irgendwo etwas darüber gelesen, auch wie man sie stutzen kann. Dann sollte es keine Probleme mehr geben. Wollte das Problem in meinem Urlaub in 2 Wochen angehen.
Setzt doch mal ein paar Fotos von deinem S3 rein. Meiner ist nämlich auch weiß und wäre an den mattschwarzen Ultraleggera interessiert.
Danke,
Tim
Kein Problem. Ich stelle heute Abend ein paar Bilder in den Bilderthread rein und verlinke den Thread hier.