ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. P-AGA des C63(s) Facelifts leiser ?

P-AGA des C63(s) Facelifts leiser ?

Mercedes
Themenstarteram 5. April 2018 um 11:47

Guten Tag,

weiß jemand, ob durch die EU Regelungen die P-AGA des C63(s) Facelifts leiser sein wird oder vom

Sound her anders klingt (ohne Schussgeräusche) ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rennteam schrieb am 4. Mai 2018 um 10:34:25 Uhr:

Zitat:

@mossox schrieb am 3. Mai 2018 um 16:08:47 Uhr:

Ich weiß beim besten Willen nicht, was Ihr da an Leistungseinbußen befürchtet.

Seid Ihr Rennfahrer?

Der Hobel hat > 500 PS. Da macht Ihr euch ins Höschen wegen einem Partikelfilter??

Lasst die Kirche mal im Dorf!

Und was den "Klang" angeht...

Man unterscheide Klang von Lärm.

Klang hat für mich der V8 Motor - Lärm wird durch S+ Vollgasorgien in Ortschaften und Städten produziert und gehört sowieso mit lebenslanger Freiheitsstrafe, anschließender Sicherungsverwahrung und Psychatrie bestraft.

Sooooooo!

Mein anderer Hobel hat 610 PS, mein vorheriger Hobel hatte 762 PS (Prüfstand), wo liegt das Problem? Mir ist jedes Pferdchen wichtig und ja, man kann diese Pferdchen ausfahren.

Und bevor Du mir jetzt mit irgendwelchen Moralapostel Sprüchen kommst: Ich fahre seit 34 Jahren unfallfrei, vornehmlich mit leistungsstarken Fahrzeugen und habe Null Punkte in Flensburg. Bitte nicht von einem selbst oder wem auch immer auf andere schließen, Danke!

Zum Thema Auspuffklang: Mein R8 klingt schon unterhalb 4000 U/min abartig gut aber dass Klang subjektiv ist, zeigen die vielen Mittelfinger und Fäuste, die ich immer wieder gezeigt bekomme obwohl ich mich fast schon penibel ans Tempolimit halte. Nur so zur Anmerkung. Der Sound sagt nicht viel über die Geschwindigkeit aus (komisch, dass die Leute wirklich so bescheuert sind und das immer noch nicht kapieren).

Und wenn mir der Auspuffklang nicht wichtig wäre, würde ich keinen AMG kaufen. Dann würde ich mir irgendeinen anderen Hobel kaufen, wie Du zum Beispiel. Tue ich aber nicht. :)

Verstehe gar nicht warum Du dich angesprochen fühlst und meinst Dich hier mit Deinen Fahrzeugen, deren Klang und/oder Leistung nun prostituieren zu müssen. :confused:

An Deiner Stelle würde ich mir mal eher Gedanken darüber machen warum mir andere Autofahrer oder auch Passanten den Mittelfinger oder gar die Fäuste zeigen. :rolleyes:

Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass mir jemals (trotz lauten und PS-starken Fahrzeugen) und rund 38jähriger "Fahrzeit" der Mittelfinger oder die Fäuste gezeigt wurde.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Es ist stark davon aus zu gehen. Wie stark der "kastriert" wird bleibt leider erst abzuwarten bis richtige Testberichte zu sehen/lesen und vorallem hören sind !

Mit Sicherheit liegt es an dem OPF(OttoPartikelFilter) der logischerweise (leider) verbaut wird in den Mopf AMG Modellen der C Klasse...

Vielleicht bezogen auf die Abgasanlage und den EU-Scheiß.

Der Partikelfilter sollte aber keinen Einfluss auf den Klang des Motors haben.

Hier sind die Sound-Ingenieure von AMG gefragt !

Zitat:

@mossox schrieb am 5. April 2018 um 16:36:56 Uhr:

Vielleicht bezogen auf die Abgasanlage und den EU-Scheiß.

Der Partikelfilter sollte aber keinen Einfluss auf den Klang des Motors haben.

Hier sind die Sound-Ingenieure von AMG gefragt !

Naja der PF wird noch feinmaschiger als jeder KAT und ein KAT ist auch eine Art Schalldämpfer....bau mal den KAT aus einem Auto. Der Klang wird anders und die Lautstärke auch !

Es gibt von Audi/VW den V6 3.0 TDI Monoturbo...der hört sich ohne DPF und etwas modifizierter AGA an wie nen schöner V6 Benziner Sound und zwar echt ohne Lautsprecher....so leicht R32 mäßig.

Dann wird der PF beim Benziner sicher nicht den Klang verbessern sondern eher andersrum ;) Abgesehen das es wieder mehr Staudruck in der AGA gibt was für einen Turbomotor gift ist....der braucht so wenig wie möglich davon...

Das war mir nicht bewusst!

Das sind ja noch mehr Argumente, um eher ein Vormopf zu bestellen.

Es gibt immer Mittel und Wege...jeder bescheißt so gut wie er kann.

wirken sich die neuen eu normen erst auf das facelift aus? sprich das alte modell ist noch nicht davon betroffen? verwirrt alles extrem

am 5. April 2018 um 17:32

Die Befürchtung habe ich auch. Leider ist der Vormopf für mich keine Option.

Um die Euro 6d Abgasnorm zu erfüllen ist bei Ottomotoren eigentlich ein OPF unumgänglich....so ist es beim RS3/4 und auch BMW M3/4... alle Autos welche ab 01.09.18 neu zugelassen werden müssen in Deutschland diese Norm erfüllen. Zumindest die Benziner....Deshalb wird beim RS3 als Beispiel im Juni die Produktion umgestellt auf opf und RS4 den ich gefahren bin erfüllt aktuell nur 6b Norm und wird auch einen Partikelfilter bekommen...wird dann aber wohl angeblich mit nem Facelift verbunden und angeblich 476 statt 450 PS...

Porsche 991.2 Turbo (S) wird die Produktion bis 2019/2020 eingestellt diesen Sommer weil da kein OPF so einfach eingesetzt werden kann, Stichwort Heckmotor und wenig Platz für AGA. Hier kommt dann direkt der 992 Turbo auf den Markt....

GT3 übrigens das selbe Spiel !

Lächerlich...

Ich denke wenn Amg will bekommen die den Sound hin wie vorher. Dann muss die Abgasanlage Jahr weniger dämpfen als ohne OPF. Bin sehr gespannt wie der sich anhören wird. Mir wäre es wichtiger das im Fzg-Schein immer noch ca. 100db stehen.

Gruß

am 5. April 2018 um 20:52

Die Abgasanlage besteht doch mit Klappen offen heute schon eigentlich nur aus durchgehendem Rohr. Was will man da noch weglassen...

Wenn die Ingenieure von Amg wollen ist alles möglich. Die Frage ist nur ob man will und darf.

Es gibt zb. noch den Mittelschaldämpfer etc.

am 5. April 2018 um 21:48

Nabend,

BMW hat doch mit dem OPF richtig die Arsch Karte, weil verpennt.

Alle 7er, M3, M4 inkl. auch X2 Modelle usw. sind nur noch bis Ende Juni lieferbar. Danach Pustekuchen für Zeitraum xy.

Das Ende für grössere u.a. V8 Motoren wird langsam eingeläutet, was für ein Verlust !

Neue Motoren mit 4 Zylindern und über 500 PS sind dann die Konsequenz, dann ist der Weg zum Elektro nicht mehr weit, weil der Sound ohnehin bereits so gekillt ist.

Soundtechnisch wird es also immer mehr bergab gehen.

ANDY

Zitat:

@achi 3.0 schrieb am 5. April 2018 um 23:22:23 Uhr:

Es gibt zb. noch den Mittelschaldämpfer etc.

Da ist keiner........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. P-AGA des C63(s) Facelifts leiser ?