1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. P000C , klackern bei 2000&3000 Umdrehnungen

P000C , klackern bei 2000&3000 Umdrehnungen

Toyota 86 GT86 (ZN6)

Hallo,

Ich habe einen Toyota gt86 von 2012 und bei mir ging die Motorkontrollleuchte und gleichzeitig auch die Traktionskontrolleuchte an. ich habe den Fahrzeugspeicher ausgelesen und fand den Fehler P000C ( Nockenwellen Positionssensor A, Bank 2, Antwort zu langsam). Wenn der Fehler kommt dann merke ich einen Leistungsverlust beim Auto, welcher wieder weg ist wenn ich den Fehler lösche. Außerdem höre ich ein Metallisches klackern kurz bei circa 2000 umdrehungen und dann nochmal bei 3000. Ich habe das Problem schon versucht zu beheben indem ich die Nockenwellensensoren getauscht habe, frisch einen Ölwesel gemacht und das Magnetventil auf Position C. Bei letzterem war der Fehler für circa 50km lang weg und kam dann kurz nach einem Neustart des Wagens wieder. Insgesamt verhält sich der Fehler so, dass ich nach löschen des Fehlers meist normal fahren kann, bis ich den wagen aus mache und wieder losfahre, dann kommt der fehler nach wenigen minuten wieder. Der Motor wurde vor circa 10000km neu aufgebaut und mit Titan verstärkt und wurde somit auf Turbo vorbereitet, wird jedoch ohne Turbo gefahren. Verdichtung ist gleich geblieben und ich habe auch schon gedacht es könnte die Steuerkette sein, jedoch wurde diese damals beim Motor direkt mit getauscht. Hat jemand noch eine Idee was der Fehler sein könnte?

Viele Grüße,

Max