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P0030 Fehler trotz wechsel der Lambdasonde
Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein VW Fox (BJ 2006, 55PS, 190.000km, Benziner) immer wieder kurzzeitig Leistung verliert – es treten für etwa eine Sekunde Aussetzer auf, die sich dann mehrfach hintereinander wiederholen. Zusätzlich leuchtet die Motorkontrollleuchte.
Da ich das Problem nun angehen möchte und gerne schraube (auch wenn ich im Kfz-Bereich noch ein Neuling bin), habe ich mir ein Fehlerlesegerät gekauft, um die Ursache herauszufinden. Der Fehlerspeicher zeigte den Code P0030 an. Daraufhin habe ich eine neue vorkatalytische Lambdasonde (von Bosch) bestellt und eingebaut. Nach dem Austausch habe ich den Fehlercode gelöscht. Allerdings leuchtete die Kontrollleuchte nach etwa 5 Minuten Fahrt erneut auf, und der gleiche Fehlercode wurde wieder angezeigt.
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3 Antworten
Es geht bei dem Fehler P0030 um die Sondenheizung und nicht um die sensortechnische Funktion.
Also sollte die Spannungsversorgung der Heizung über die Pins 1 + 2 (blau/rot und braun/weiß) des 4-fach Steckers geprüft werden.
Sind die Steckverbindungen der Pins im Motorraum korrosionfrei ?
Ist die Sicherung 45 i.O. ?
Liegen am Pin 1 des LS-Steckers bei Zündung an auch 12 Volt an ?
Viele LS aus dem Zubehör sind nicht "direct fit" wie die Denso DOX-1588 mit festem Stecker, d.h. man muss die losen Kabelenden für Sensor und seine Heizung beim Verbinden richtig anpassen, z.B. die Bosch 0 258 986 602 (OE 03D 906 265 C).
Bei diesen Arbeiten können leicht Fehler "eingebaut" werden.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 31. Oktober 2024 um 10:38:43 Uhr:
Es geht bei dem Fehler P0030 um die Sondenheizung und nicht um die sensortechnische Funktion.
Also sollte die Spannungsversorgung der Heizung über die Pins 1 + 2 (blau/rot und braun/weiß) des 4-fach Steckers geprüft werden.
Sind die Steckverbindungen der Pins im Motorraum korrosionfrei ?
Ist die Sicherung 45 i.O. ?
Liegen am Pin 1 des LS-Steckers bei Zündung an auch 12 Volt an ?
Viele LS aus dem Zubehör sind nicht "direct fit" wie die Denso DOX-1588 mit festem Stecker, d.h. man muss die losen Kabelenden für Sensor und seine Heizung beim Verbinden richtig anpassen, z.B. die Bosch 0 258 986 602 (OE 03D 906 265 C).
Bei diesen Arbeiten können leicht Fehler "eingebaut" werden.
Vielen Dank für die Infos vorab!
Ich habe mich entschieden, eine zweite Lambdasonde zu besorgen. Dafür war ich in einem Laden, wo mir jedoch eine No-Name-Lambdasonde für 150 € angeboten wurde. Daher habe ich mich entschlossen, erst einmal wieder nach Hause zu fahren.
Dort habe ich die Sicherung überprüft, die war in Ordnung. Anschließend habe ich die Anschlüsse, inklusive der Lambdasonde, gründlich gereinigt.
Nach einer 30-minütigen Probefahrt scheint das Problem vorerst behoben zu sein – mein Auto zieht wieder anständig, und die Fehlermeldung ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Ich hoffe, das bleibt so!
Falls du doch noch mal eine andere LS einbauen willst, empfehle ich die schon erwähnte Denso DOX-1588.
==> https://www.motointegrator.de/.../...dasonde-direct-fit-denso-dox-1588