1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. P0136 Fehler - MKL an - Lamdasonde nach KAT A & E bereits gewechselt

P0136 Fehler - MKL an - Lamdasonde nach KAT A & E bereits gewechselt

Ford
Themenstarteram 22. März 2025 um 15:14

Moin, Fahrzeug: Ford Focus MK2 1.6L 101PS Benziner. 04/2008 - Facelift.
Die Lamdasonde nach KAT A & E wurde 01/2025 gewechselt und jetzt nach Autobahnfahrt 120 Kilometer hin und nach 5 Stunden wieder 120 Kilometer zurück leuchtete die MKL: Fehler P0136.
Woran kann es liegen?

Unter anderem ist mir Aufgefallen dass der Unterdruchschlauch unter der Ansaugbrücke, sich links zusammenzieht. Wieso?
Grüße!

Bild #211433895
Ähnliche Themen
13 Antworten

Weil da „Unterdruck“ drauf ist. Da wird wohl der Gummi ermüdet sein. Einfach einen neue (Unterdruck) Schlauch kaufen und fertig. Wenn der sich zusammenzieht kann das Elekto-Ventil den Unterdruck womöglich nicht weiterleiten.

Diesen Schlauch habe ich vor kurzem auch gewechselt war echt eine easy Sache

Muss aber ein UNTERDRUCKSCHLAUCH sein, normale ziehen sich sofort zusammen. Bekommt man entweder beim Freundlichen oder als Meterware im Zubehör.

Ja genau der kostet keine 10 €, z.B bei autodoc oder auch Amazon

Themenstarteram 23. März 2025 um 13:29

Kann es denn an diesem Unterdruckschlauch liegen, denn es kam ja die Fehlermeldung P0136, das bezieht sich eigentlich nur auf die hintere Lamdasonde, wenn es der Unterdruckschlauch wäre, dann wäre ja auch die vordere Lamdasonde betroffen oder?

Außerdem hat die Werkstatt die Lamdasonde nicht gewechselt sondern nur etwas vorgebaut, vermutlich ein neuer Eliminator, ich frage aber mal bei der Werkstatt nach.

Themenstarteram 23. März 2025 um 14:25

Die Reparatur fand 02/2025 statt, kann es auch daran liegen, dass der Fehlerspeicher nicht richtig gelöscht wurde?

Ich habe den Fehlerspeicher gestern nochmal selbst gelöscht.

Und? Hat es was gebracht? Der UNTERDRUCKSCHLAUCH muss auf jeden Fall gewechselt werden so wie der aussieht. Vielleicht hat der Unterdruck ja was mit der Gemischaufbereitung zu tun? Das wissen aber sicherlich andere im Forum.

Themenstarteram 23. März 2025 um 16:49

MKL ist nach Fehler löschen aus, mal schauen wie es in 2-3 Tagen ausschaut.

Ansonsten kann es ja nur an der Verkabelung der Lamdasonde oder dem Krümmer liegen.

Themenstarteram 23. März 2025 um 17:18

Kann ich den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ohne etwas auszubauen wechseln?

Themenstarteram 24. März 2025 um 13:07

Kann ich den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ohne etwas auszubauen wechseln?

Die zweite Sonde nach dem Kat (Monitorsonde) misst den Restsauerstoff. Wenn das Gemisch nicht stimmt meldet die sich. Es gibt irgendwo ein Video von den Autodoktoren bei YouTube und dort wurde gesagt, dass eine Lambdasonde selten kaputt ist und meistens ein anderer Fehler die Meldung auslöst.
Zu Deinem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch kann ich nichts sagen, schau doch mal bei 7Zap wie der liegt.

Also den unteren kurbelwellenentlüftungsschlauch habe ich bei mir vor kurzem erneuert weil der einen Riss hatte. Kann man auch nachlesen unter dem Thema allgemeine Fragen zu Ford Focus Mk2... da kam man echt super dran es gibt auch bei Youtube ein Video dazu. Um noch etwas besser dran zu kommen habe ich lediglich das Rohr welches von der Drosselklappe zum Luftfilterkasten geht abgemacht und den Deckel vom Luftfilterkasten und dann kommt man da echt gut dran der ist nur drauf gesteckt

Themenstarteram 24. März 2025 um 18:33

Zitat:@FoFi00 schrieb am 24. März 2025 um 16:06:30 Uhr:

Die zweite Sonde nach dem Kat (Monitorsonde) misst den Restsauerstoff. Wenn das Gemisch nicht stimmt meldet die sich. Es gibt irgendwo ein Video von den Autodoktoren bei YouTube und dort wurde gesagt, dass eine Lambdasonde selten kaputt ist und meistens ein anderer Fehler die Meldung auslöst.

Zitat:

Zu Deinem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch kann ich nichts sagen, schau doch mal bei 7Zap wie der liegt.

Das Video von den Autodoktoren hatte ich schon gesehen. Vielen Dank.

Ich wechsel erstmal die KGE, dann schaue ich weiter.

Deine Antwort