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P0139 -> Austausch der Lambdasonde (Sensor 2, nach Kat) -> P0138
Mein Fahrzeug: PT Cuiser 2.4 GT, BJ: 2008, Laufleistung: 102 TKm
Sehr geehrte Mitstreiter,
nach Bemühen der Suche und keiner vernünftigen Treffer, hier die Schilderung meines Problems.
Nach Aufleuchten der MKL lass ich P0139 aus. Ich ersetze dann den Sensor 2 (nach Kat) mit einer Lambdasonde von BOSCH (LS 50207, F 00H L00 207 - 760). Nach Anklemmen der Batterrie, die ich für den Austausch abgeklemmt hatte, war der Fehler erstmal weg. Gleich bei der nächsten Fahrt nach wenigen Km kam die MKL wieder. Das sofortige Auslesen des Fehlers brachte den Fehlercode P0138. Dass der Code "Bank 1 Sensor 2 - high voltage, i.a. above threshold for 20 sec" bedeutet, verstehe ich. Wie ich aber weitermachen sollte, fehlt mir an Erfahrung.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mit Fehlereingrenzung helfen würde.
Gruss,
Alex
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11 Antworten
Neben den dir angezeigten Codes PO139 und 138 gibt es noch einige weitere von PO51 bis PO161, die alle auf eine irgendwie geartete Fehlerlage bei einer Lambdasonde hinweisen. In vielen Fällen, bei denen die Sonde dann getauscht wurde, kehrt das Problem jedoch wieder zurück, mit oft anderen Codes aus obiger Reihe.
Du solltest eine neue Lambdasonde bestellen, bei einem Chrysler-Servicepartner aus dem Originalersatzteilkatalog mit Angabe der Fahrgestellnummer (haben sie den Katalog nicht, ist es kein ehemaliger Chryslerbetrieb; dann den nächsten anfragen). Sonden aus dem Zubehörhandel passen meist nicht zu wirklich 100 Prozent, auch nicht die von Bosch. Also solange nicht das Originalteil in dem Auspuff sitzt, braucht man nicht nach anderen Erklärungen zu suchen. Und nach dem Einbau die Sonde auf keinen Fall von außen mit irgendetwas einsprühen oder die Kabel noch gesondert isolieren.
Danke dir Sharih. Ich schaue mal, ob ich nicht hier im Forum eine Empfehlung für einen Chrysler-Servicepartner finde. Melde mich wieder hoffentlich mit einer "Erledigt" Aussage.
Die Betriebe, von denen ich sicher weiß, dass sie den jeweiligen Chrysler Originalteilekatalog haben, weil ich bei denen selbst immer mal wieder bestelle, sind Lehmann US-Cars in Hamburg und Diamant Autowelt in Flensburg. Kannst du telefonisch machen und, wenn man es selber einbaut, dir natürlich schicken lassen.
Servus miteinander.
Auf Empfehlung von Sharih habe ich eine Werkstatt kontaktiert, die auch Chrysler Originalersatzteile vertreibt. Meine Nachfrage nach einer Nachkatlambdasonde hat ergeben, dass die Vorkat- und die Nachkatlambdasonden im Chrysler Katalog die gleiche Teilenummer haben. Mit anderen Worten, die gleiche Lambdasonde sowohl vor dem Kat als auch nach dem Kat eingesetzt werden kann. Unmöglich ist es nicht. Kann es mir jemand bestätigen bzw. nachprüfen und mir die Teilenummer mitteilen? Ich würde ungerne 177,- € (nur Ersatzteilpleis ohne Einbau) ausgeben, um dann festzustellen, dass das Problem immer noch existiert.
Ganz ehrlich, die Dinger gibts im Zubehörmarkt wie Sand am Meer.
https://www.autodoc.de/.../17720-gt
Nimm eine von Bosch, dann machst du nix verkehrt. Nach Kat für 39,22
An Frankyboy:
Lies mal seine Thread-Eröffnung. Er hat ja gerade eine nach Auslesen wohl defekte Lambdasonde durch eine Bosch ersetzt, eben ohne Erfolg.
Aber gut. Oft funktioniert der Ersatz mit einer Sonde aus dem Zubehörhandel (bei mir auch), oft aber auch nicht. Wenn man jedoch schon mit einer Zubehörsonde nichts erreicht hat, muss man gerade bei Sensoren auf (teurere) Originalteile gehen, sonst blüht die unendliche Fehlersuche. Da nach dem Chryslerkatalog beide Sonden, vor- und nach Kat identisch sind, muss es im Werk auch so verbaut worden sein. Zwei Bekannte, einer mit BMW, der andere mit Ford, hatten übrigens auch mal das Problem mit einer gewechselten Boschsonde. Das hat natürlich nichts mit der Qualität von Bosch zu tun, aber Steuergeräte reagieren eben manchmal sehr empfindlich auf elektronische Bauteile,die nicht absolut mit dem übereinstimmen, was sie kennen. Ich nehme aber an, dass du den Fehlerspeicher nach Einbau der Boschsonde gelöscht hattest.
Stimmt...mein Fehler.
Ich selbst hatte aber auch noch nie Probleme mit einer Bosch Sonde.
Fahre aber auch nur Benze bis Bj. 96...die haben alle noch keine MKL ;-)
Unser PT Cruiser ist ein 2,2 CRD..also ein Diesel...der hat sowas gar nicht...glaub ich.
Liebe Mitstreiter, nachdem ich erfahren hatte, dass die Sonden 1 und 2 gleiche Teilenummer haben, habe ich die einfach vertauscht, um zu bestätigen, dass die Sonde 2 (die Probleme gemacht hat) nun vorne vor dem Kat auch zu Fehlermeldungen führt. Seit dem Tausch 4 Fahrten mit insgesamt ca. 70 km gefahren und noch keine MKL (touch wood). Ich hoffe, es bleibt dabei.
Also, auch wenn es jetzt zu einer Fehlermeldung vor dem Kat führen sollte, wäre ich mit sicher, dass es an der Sonde 2 (jetzt 1) liegt. Falls der Fehler doch wieder nach Kat auftreten sollte, dann sind entweder beide Sonden verschlissen/kaputt/gealtert oder die Ursache liegt ganz wo anders. Gerne höre ich mir eure Meinung an, falls es noch andere Deutung gibt.
Liebe Mittreiter, nach weiteren 200 km ist weiterhin alles 1A. Zu meiner Überraschung kam es zu keinen weiteren Fehlermeldungen/MKL-Anzeigen. Der Verbrauch sehr merklich gesunken.
Dokumentation für Nachwelt (speziel für meinen PT Cuiser 2.4 GT, BJ/EZ: 2008):
Laut Chrysler Originalteilekatalog haben die vor-Kat- und die Nach-Katsonden die Teilenummer: 56029049AA.
Derzeitige vor-Katlambdasonde: Marke: ECD, Aufdruck: LS007 06616, Alter: unbekannt
Derzeitige nach-Katlambdasonde: Marke: NTK, Aufdruck: 7F7 OZA571-C2, Alter: unbekannt
Soweit so gut! Frohes Fahren!
Sehr geehrte PT Cruiser Besitzer, hier ein Update.
Nun, nach Vertauschen der Positionen der Vor- und Nachkatsonden, kam es ca. nach 300 km wieder zu dem Aufleuchten der MKL und neuem Fehlercode: P2096 (Downstream Fuel Trim System 1 Lean). Dem Sharihs Vorschlag folgend habe ich eine neue Lambdasonde, die der Teilenummer 56029049AA entspricht gekauft. Sie ist von NGK Artikelnummer 6384 und sie als Vorkatsonde eingebaut. Seit dem Einbau habe ich ca. 700 km zurückgelegt. Bis hierher keine MKL und/oder Fehlermeldungen.
Fazit für mich: Beim Suchen der Ersatzteile (zumindest der Lambdasonden) nicht nach Hersteller-/Modelschlüssel vorgehen, sondern nach der Teilenummer des kaputen Teils (oder in Erfahrung bringen der richtigen Teilenummer) suchen. In meinem Fall war die Teilenummer nicht auf den alten Sonden aufgedruckt oder sie waren bereits ausgetauscht vom Vorbesitzer und waren somit nicht mehr Original.
Update: Nach weiteren 10 TKm (sogut wie nur Autobahn) weiter Ruhe aus dem Bereich der Lamdasonden. Gute Fahrt!