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P0140/P1138 Lambdasonde --> Ist ein leckender Öldruckschalter hier die Ursache?

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 20:56

Hallo

Heute kam mein allerliebstes Frauchen an mit der Bitte dass ich mir mal den Corsa D aus 2007 mit Z12XEP Motor anschaue weil da die gelbe Motorlampe leuchtet.

Also OpCom dran und rausgekommen sind zwei Fehler:

P0140 Lambdasonde Stromkreis nicht im Sollbereich (Bank 1 Sensor 2)

P1138 Lambdasonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

Was ich bisher rausgefunden habe/vermute

Es ist scheint sich hier um die Sonde hinter dem Kat (Von unten zu erreichen, daher noch nicht genau begutachtet. Muss morgen mal den Wagenheber ansetzen.) zu drehen.

Durch Googlen bin ich auf die Öldruckschalterproblematik aufmerksam gemacht worden, die ich bei mir aber nicht so recht nachvollziehen kann. Es scheint sich, soweit ich in bisher Erfahrung bringen konnte, um die neueste Ausführung des Öldruckschalters zu handeln (graues Gehäuse).

Was ich aber noch nicht nachvollziehen kann ist, wie dieser Öldruckschalter (der sitzt ja vorne links oben am Motor?!) mit einem Anschluß von nur einer Litze das Öl in den Kabelbaum pressen kann???

Das würde ich gerne nachprüfen, wüsste aber nicht wie. Ebenso weiß ich noch nicht wo das Motorsteuergeät sitzt, so dass ich da auch mal nach dem Schmierstoff schauen könnte. Wo sitzt das denn bei dem Corsa?

Da ich im Moment mal nicht davon ausgehe von der "Öl im Kabelbaum Problematik" betroffen zu sein, einfach die Lambdasonde wechseln? Ist es die hintere Sonde? (Bank 1 Sonde 2)

Anbei noch ein paar Bildchen.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

 

Fehler-lambdasonde-corsa-1
Fehler-lambdasonde-corsa-2
Img-20150506-223549
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von garfield02

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

 

Warum soll die Lambdasonde 260 Euro kosten ,ist das eine die vergoldet ist ?

Wenn du einen Corsa D 1.0 hast wie im Profil gibt es Lambdasonden zb.für um die 40 Euro in der Bucht,auch kann ich mir kaum vorstellen das Opel dafür dann 260 Euro aufruft.

Dann mal viel spass, da kaufe ich lieber bei einem Teilehändler vor Ort und bezahel evtl 150€ und hab da freude mit

Ja Garfield,in deinem Fall hätte sicher der Teilehändler viel freude wenn er dir 150 Euro abknöpfen würde für eine Lambdasonde,meine 40 Euro aus der Bucht bezieht sich auf einen Hersteller den unser Lieferant auch bietet,ich würde selbst da noch für einen 10 er weniger dran kommen.Jetzt haste einfach deinen Senf dazu gegeben aber keine Ahnung davon was eine Lambdasonde für dieses Fahrzeug im freien Handel kostet,und einfach mal die 150 Euro in den Raum geworfen.Du bist sicher ein leichtes Opfer wenn es um den Ersatzteil Einkauf geht :D:D:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode: P0134 Beheizte Lambdasonde1 Zylinderreihe funktionslos' überführt.]

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am 24. Oktober 2012 um 10:54

Hallo,

habe den Fehlercode privat auslesen lassen. Kann mir jemand erklären, was das heißt?

Mein Kollege meint: Lambdasonde defekt. Uff, das ist teuer. 260 euro... Ohne Arbeitslohn(ist ein Austausch eigentlich selber machbar?) Hat jemand noch andere Möglichkeit, die man vorher ausprobieren könnte?

LG

Susanne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode: P0134 Beheizte Lambdasonde1 Zylinderreihe funktionslos' überführt.]

die werte die vom motorsteuergerät erkannt werden sind nicht normal.

mögliche ursachen: viele.

ein fehlercode ist nur eine hilfe zur diagnose.

möglich das es nur die sonde ist, aber man sollte genauer suchen (lassen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode: P0134 Beheizte Lambdasonde1 Zylinderreihe funktionslos' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Susanne99

Hallo,

habe den Fehlercode privat auslesen lassen. Kann mir jemand erklären, was das heißt?

Mein Kollege meint: Lambdasonde defekt. Uff, das ist teuer. 260 euro... Ohne Arbeitslohn(ist ein Austausch eigentlich selber machbar?) Hat jemand noch andere Möglichkeit, die man vorher ausprobieren könnte?

LG

Susanne

Warum soll die Lambdasonde 260 Euro kosten ,ist das eine die vergoldet ist ?

Wenn du einen Corsa D 1.0 hast wie im Profil gibt es Lambdasonden zb.für um die 40 Euro in der Bucht,auch kann ich mir kaum vorstellen das Opel dafür dann 260 Euro aufruft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode: P0134 Beheizte Lambdasonde1 Zylinderreihe funktionslos' überführt.]

am 2. November 2012 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Zitat:

Original geschrieben von Susanne99

Hallo,

habe den Fehlercode privat auslesen lassen. Kann mir jemand erklären, was das heißt?

Mein Kollege meint: Lambdasonde defekt. Uff, das ist teuer. 260 euro... Ohne Arbeitslohn(ist ein Austausch eigentlich selber machbar?) Hat jemand noch andere Möglichkeit, die man vorher ausprobieren könnte?

LG

Susanne

Warum soll die Lambdasonde 260 Euro kosten ,ist das eine die vergoldet ist ?

Wenn du einen Corsa D 1.0 hast wie im Profil gibt es Lambdasonden zb.für um die 40 Euro in der Bucht,auch kann ich mir kaum vorstellen das Opel dafür dann 260 Euro aufruft.

Dann mal viel spass, da kaufe ich lieber bei einem Teilehändler vor Ort und bezahel evtl 150€ und hab da freude mit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode: P0134 Beheizte Lambdasonde1 Zylinderreihe funktionslos' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von garfield02

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

 

Warum soll die Lambdasonde 260 Euro kosten ,ist das eine die vergoldet ist ?

Wenn du einen Corsa D 1.0 hast wie im Profil gibt es Lambdasonden zb.für um die 40 Euro in der Bucht,auch kann ich mir kaum vorstellen das Opel dafür dann 260 Euro aufruft.

Dann mal viel spass, da kaufe ich lieber bei einem Teilehändler vor Ort und bezahel evtl 150€ und hab da freude mit

Ja Garfield,in deinem Fall hätte sicher der Teilehändler viel freude wenn er dir 150 Euro abknöpfen würde für eine Lambdasonde,meine 40 Euro aus der Bucht bezieht sich auf einen Hersteller den unser Lieferant auch bietet,ich würde selbst da noch für einen 10 er weniger dran kommen.Jetzt haste einfach deinen Senf dazu gegeben aber keine Ahnung davon was eine Lambdasonde für dieses Fahrzeug im freien Handel kostet,und einfach mal die 150 Euro in den Raum geworfen.Du bist sicher ein leichtes Opfer wenn es um den Ersatzteil Einkauf geht :D:D:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode: P0134 Beheizte Lambdasonde1 Zylinderreihe funktionslos' überführt.]

am 2. November 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Zitat:

Original geschrieben von garfield02

 

Dann mal viel spass, da kaufe ich lieber bei einem Teilehändler vor Ort und bezahel evtl 150€ und hab da freude mit

Ja Garfield,in deinem Fall hätte sicher der Teilehändler viel freude wenn er dir 150 Euro abknöpfen würde für eine Lambdasonde,meine 40 Euro aus der Bucht bezieht sich auf einen Hersteller den unser Lieferant auch bietet,ich würde selbst da noch für einen 10 er weniger dran kommen.Jetzt haste einfach deinen Senf dazu gegeben aber keine Ahnung davon was eine Lambdasonde für dieses Fahrzeug im freien Handel kostet,und einfach mal die 150 Euro in den Raum geworfen.Du bist sicher ein leichtes Opfer wenn es um den Ersatzteil Einkauf geht :D:D:D

Nö, da ich persönlich die Teile direkt bei meinem Arbeitgeber kaufe. Ich persönlich schon Sensoren aus dem Zubehör verbaut habe, die nicht funktionierten (2 Stück) und beim 3. Versuch haben wir ein Originalteil verbaut. Siehe da, es geht. WUNDER..

Es gab Kunden die lieferten Luftmassenmesser an, aus der Bucht.. was passierte? NIX.. eben ,weil billig.

Es gibt halt Tolleranzen in der SOftware, die billig Sensoren deutlich überschreiten.

Es ist jedem selbst überlassen , wo er die Teile bezieht. Ich würde zum teuersten, noch zum billgsten greifen. nur aus der Bucht werde ich nix beziehen.

Und als Teilehändler sehe ich nich nur ein Autohaus, sondern auch einer wie kfz-teile24. Und da würde ich auch nur die Marken kaufen.. gut in dem fall: BOSCH Plug n Play.. 94€

Und als Opfer würde ich mich sicherlich nicht bezeichnen, da ich meine Autos selber repariere.

Und einfach nur Senf dazu geben, war es nicht. SOndern der Hinweis, das man sich in der Bucht anscheissen kann. Schlussendlich bleibt jedem selbst überlassen wo er welche Teile bezieht.

Aber da ich keine Ahnung habe, ist dieser Kommentar/Post als nichtig anzusehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode: P0134 Beheizte Lambdasonde1 Zylinderreihe funktionslos' überführt.]

am 3. November 2012 um 0:48

Der genannte Preis hier ist Unsinn von 260 Euro,beim Corsa meiner Schwester war ab Werk eine Lambdasonde verbaut von Bosch die mich im freien Teilehandel ebenfalls von Bosch mit Werkstattrabatt 55 Euro inkl. Märchensteuer gekostet hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode: P0134 Beheizte Lambdasonde1 Zylinderreihe funktionslos' überführt.]

Handelt es sich bei diesem Fehlercode P0134 um die Vor-Kat, oder die Nach-Kat Lambdasonde?

Gruß Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode: P0134 Beheizte Lambdasonde1 Zylinderreihe funktionslos' überführt.]

P0134 Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 1 Sensor 1) = Vor-Kat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode: P0134 Beheizte Lambdasonde1 Zylinderreihe funktionslos' überführt.]

stecker ab und gugnnn.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 8:23

An der Lambdasonde? Was meinst du welche es ist? Die vordere am Krümmer hab ich mir schon mal angeschaut. Dort sieht alles gut aus.

vom öldruckschalter. wenn verölt dann die anderen stecker.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 10:41

Okay, aber ich bin schon am richtigen Stecker (siehe Beschreibung und Bilder im ersten Post)

Oder verwechsele ich da noch was?

Kannst du mir noch sagen wo das Steuergerät sitzt?

Öldruckschalter bist du schon mal richtig.

Motorsteuergerät sollte 20cm hinter dem Ölfilter sitzen, Richtung Spritzwand

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