P0170 - Lambda?
Hallo,
ich habe dieses ominöse P0170 alle mal wieder. Nicht durchgehend, nur ab und zu mal. Ich habe vieles darüber gelesen. Allerdings sind die Aussagen im Internet widersprüchlich. Ich finde auch nirgendwo eine definitive Antwort auf das P0170, aber die meisten scheinen Lambda Sonder zu beschuldigen. (Vor oder nach Kat hab ich vergessen, ich glaube aber Vor Kat ist gemeint)
Ich wurde gern mal hier die Frage in die Runde werfen. Was können wir zum Thema P0170 sammeln?
Zuerst ein paar Daten:
P0170 Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank1)
Es handelt sich um die M271 Motor, C200 CGI mit 170ps (Motor 271942 - 30 - 217126). 125000km. Man Gangschaltung.
Tatsächlich habe ich folgende Text gefunden: (Hier bei MT)
P0170: mögliche Ursachen sind einlassseitige Undichtheit, Sekundärlufteinblasung, Kraftstoffdruck/-pumpe, Einspritzventile/-düsen, Aktivkohlefilter-Magnetventil, beheizte Lambdasonde.
Wie gesagt, sonst im Netz findet man viel über Lambda Probleme. Auch viele Infos zum LMM findet man in Zusammenhang mit der P0170.
So, was mach ich nun? Wie geh ich sinnvoll vor. Was könnt ihr mir raten?
Gruß
Jason
Beste Antwort im Thema
Der LMM ist es nach meiner Einschätzung genauso selten, wie die Lambdasonden.
Nichtsdesdotrotz ist es bei Blitzbirnen häufig das erste prbiergetauschte Teil, was sie dann umsonst gekauft haben.
(Der Onlinehandel freut sich über zurückgesendeten Ramsch der von den Laien dann auch noch kaputtgefrickelt wurde - den erhalten dann die nächsten Online-Besteller.)
Hör' bloß nicht auf die LMM-Tauscher!
(Man kann den auch in begrenztem Umfang hobbymäßig testen oder auch reinigen, falls das wirklich mal eine Ursache sein sollte.)
Harry
Ähnliche Themen
31 Antworten
Moin,
sinnvoll wäre zuerst ein Kurztest mit einer Star Diagnose. Diese kann die Fehler meist besser eingrenzen. Ich würde vorerst alle Schläuche auf Undichtigkeit prüfen (Bremsenreiniger absprühen), dann die Sonde wechseln, wenn alle Schläuche wirklich dicht sind.
Aber sinn macht nur ein Kurztest mit einer SD .
Also ab zur MB ... hm. Ok.
P0170 wird vermutlich "Gemisch zu mager" bedeuten.
Als Ursache kommen Falschluft, ein fehlerhafter Luftmassenmesser, bzw. Saugrohrdrucksensor, zu niedriger Kraftstoffdruck oder zugekokte Einspritzventile usw. in Frage. Auch eine falsch arbeitende Lambdasonde kann diesen Fehlercode erzeugen! (Quelle: http://diagnosehandbuch.de/p0170-gemisch-zu-mager/).
Wie drops61 schon schrieb, kannst Du im Fall von Falschluft zumindest selber erstmal die Schläuche (Teillastentlüftungsschlauch, ...) prüfen, in dem Du die mal mit Bremsenreiniger abspritzt und prüfst, ob sich die Motordrehzahl kurzzeitig erhöht.
Alles andere wird dann wohl eher auf Teiletauschen auf Verdacht hinauslaufen, wenn nicht zuvor in der Werkstatt weitere Untersuchungen und Tests (Kraftstoffdruck, Werte der Gemischselbstanpassung usw. auf einen Konkreteren Defekt hindeuten und die erfahrenen Mechatroniker in der Lage sind, die Werte entsprechend einzuordnen.
Bei unserem C230 war das kürzlich in der Werkstatt mit dem Fehler P0172 sehr ungünstig gelaufen wie Du gerne hier nachlesen kannst: https://www.motor-talk.de/.../...zu-fett-zylinder-bank-1-t6069497.html
Nach Tausch von Lambda-Sonden vor und nach Kat, AGR-Ventilen, quergetauschten Einspritzdüsen und neuen Nockenwellenverstellern lag es letztendlich in unserem Fall "nur" an einem defekten Luftmassenmesser.
Man, schau Dir die typischen Fehler des M271 an! (Auch im W211-Forum.)
Also: Ran an die Untersuchung der Teillastentlüftungsschläuche samt PCV-Ventil.
(Mit Bremsenreiniger kann man das nicht 100% diagnostizieren - bei mir war nichts zu merken, trotz fettem Schlitz im oberen Schlauch [und abgebrochenem PCV-Ventil].)
Öl im Motorkabelbaum (NW-Versteller-Magneten) kann auch noch Probleme machen.
Die Lambdasonden haben i.d.R. keinen Defekt (das schwallern nur andauernd Ahnungslose oder Betrüger).
Auf eine Schrit-für-Schritt-Fehlerbegleitung habe ich keine Lust, mußt Dich also selber anstrengen.
Harry
Vielen Dank Harry, Anstrengungen sind nicht das Problem :-)
Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen den Fehler zu finden, allerdings kam am WE eine P0138 dazu.
Schauen wir mal :-)
Na also: Jetzt auch noch (wahrscheinlich, keine Lust auf genauere Code-Suche) zu wenig Sauerstoff hinter dem Kat erkannt.
(Zeigt schonmal, daß die Nachkat-Sonde ok [im Rahmen des Alters] ist, wenn sie die hohe Spannung überhaupt erzeugen kann. Und unwahrscheinlich wird damit auch Öl, bzw. zu viel Öl, in deren Zuleitung.)
Das kann z.B. bedeuten: Starke Nachverbrennung im Kat, da zu viel unverbrannter Kraftstoff im Abgas -> zu viel eingespritzt. Oder generell zu viel eingespritzt, da die Werte der Vorkatsonde das fordern (also zu viel Luft).
Aber man muß alle Werte beobachten, um wirklich genau die Ursache abschätzen zu können.
Also weiterhin die Teillastentlüftungsschläuche prüfen. (Das obere Abschnittsstück unter dem LuFi-Kasten ist das auwirkungsreichste beim Defekt, weil da viel Luft reinkommt, die anderen beiden und das PCV-Ventil sitzen hinter einer Düse.)
Harry
Hallo Harry, auch wenn es aussieht als ob ich mich nicht anstrengen wurde, bedanke ich mich trotzdem für deine ausführlicher Erklärung. Ich werde natürlich die von dir genannten Sachen untersuchen.
Internet Recherchen haben aber folgendes ergeben.
P0170 FT (Fuel Trim) is when the PCM (Powertrain Control Module) experiences difficulty in controlling/maintaining the ideal air/fuel mixture, or receives a fuel trim request from the post-catalytic oxygen sensor that exceeds the PCM’s ability to adjust the fuel trim to meet the requested level of adjustment over a specified period of time. Bank 1 refers to the bank of cylinders that contains cylinder #1.
Zu Deutsch, wenn der PCM die Luftbenzingemisch nicht regeln kann, oder der nach Kat Lambdasonde ein Problem mit der Gemisch Einstellung meldet, welches außerhalb der Toleranzen befinden und nicht mehr innerhalb der Toleranz geregelt werden kann oder einen "Trim" (Einstellungsänderungen) von vorgenannten Lambdasonde angefordert wird.
Ganz oft ein Problem mit der Luftmassenmesser zu verzeichnen. Falls dass das Problem ist, gibt es von Bosch für 100€, also wäre nicht das Ende.
Eine gute Information Quelle ist hier:
http://www.troublecodes.net/pcodes/p0170/
Natürlich alles Theorie. Das wird sich zeigen, und dann poste ich hier weiter.
Gruß
Der LMM ist es nach meiner Einschätzung genauso selten, wie die Lambdasonden.
Nichtsdesdotrotz ist es bei Blitzbirnen häufig das erste prbiergetauschte Teil, was sie dann umsonst gekauft haben.
(Der Onlinehandel freut sich über zurückgesendeten Ramsch der von den Laien dann auch noch kaputtgefrickelt wurde - den erhalten dann die nächsten Online-Besteller.)
Hör' bloß nicht auf die LMM-Tauscher!
(Man kann den auch in begrenztem Umfang hobbymäßig testen oder auch reinigen, falls das wirklich mal eine Ursache sein sollte.)
Harry
@Jason2002 hallo,
hast du den Grund gefunden? Würde mich freuen wenn du berichten würdest
MfG
Kadir
Hallo Kadir. In letzter Zeit ist der 0170 in ein 0138 gewandelt. Ich muss gestehen, geschaut hatte ich bis jetzt nicht. Zu meiner Verteidigung sage ich nur, Torx ?? Da dies meine erste MB ist, müsste ich mich mit ein vernünftiger Torx Satz ausrüsten. Nun sind die da, werde ich demnächst mein Kopf unter die Haube stecken und zuerst nach Falschluft suchen.
Gruß
@Jason2002 habe seit zwei Monaten den Fehler p0171 und p2029 welche man löschen kann die aber nach einer unbestimmten Zeit wieder kommen. Mein Mechaniker sagt Lambdasonde dazu meine Meinung ist aber LMM oder die öminösen Schläuche. Wenn ich paar Infos habe werde ich natürlich auch berichten
MfG
Kadir
Für die 2029 hab ich das hier gefunden.
Da kommt einiges auf mich zu. Danke für deine mühe @Jason2002
MfG
Kadir
Hey Freunde,
habe heute den Bremsenreiniger-Test am Motor gemacht also zwischen Luftfilterkasten und Motorblock ordentlich gesprüht und dabei ist die Drehzahl von ungefähr 900U/min ( Ganghebel war bei P ) auf 600U/min gefallen und hat sich dann wieder auf 900U/min eingefangen. Ist das ein Zeichen für Teillastentlüftungsschlauch??
MfG
Kadir