1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. P0234-00 Notlauf, Leistungsverlust beim Beschleunigen

P0234-00 Notlauf, Leistungsverlust beim Beschleunigen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:12

Hi,

ich habe heute auf gerade Strecke beschleunigen wollen (Kickdown) von ca. 70kmh auf 110 kmh. Jedoch kam ich nicht so weit, denn es kam die Meldung "Fahrzeug bitte warten" (ca. bei 5000 u/min)

Fahrzeug:

Insignia 2.8 4x4 ST

EZ: 2010

Laufleistung: ca. 62000

Abgaskrümmer, Allrad und Steuerkette sollten da nicht mehr mit reinspielen, denn das ist alles im Jahr 2014 neu gekommen.

Ich habe mal den Fehler nachgeschaut, folgender Fehler ist hinterlegt:

P0234-00 Engine Overboost

Könnte es der Turbo sein? Hören kann man da nix...

Nach dem Abstellen und Motor aus, und dann wieder beim Neustart ist der Fehler zwar noch da, aber der Notlauf ist wieder weg.

LG, gekko79

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 4. Januar 2015 um 15:47

Hallo

Meines wissens hat Fehler P0234 immer etwas mit dem Ladedruck zu tun !!!

Schau mal denn Turbostrang nach also Schläuche ect. kann sein das da irgendwo ein Löchlein oder Riss ist , wenn dem so ist hast du dein Fehler gefunden !!!

Schönen Abend noch MFG

am 4. Januar 2015 um 16:00

Es kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber das ist ein bekannter Fehler oder Mangel.

Wünsche dir das es nur das ist , dann wäre es eine kleine Sache !!!!!!!

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:34

Danke. Hoffe ich auch. Ich bring das Vehikel am Besten morgen zum FOH und die Profis sollen sich das angucken, hab auch noch Probeme mit der Heckklappe, auch mit Fehlercodes hinterlegt.

Noch hab ich Cargarantie, wenns schlimmer ist, greift die eventuell noch.

Gruß, gekko79

Hast du eine Box drin? Kenne den Fehlercode von ChipTuning, wenn der Ladedruck zu hoch ist. Könnte auch der Absolutdrucksensor sein, der ging zumindest früher mal bei einigen Vectras übern Jordan.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 15:25

hi,

nein, mein auto hat kein Tuning. 260PS reichen mir vollkommen. Ich hab mir für diese Woche einen Termin geben lassen. Mein FOH wird das Geheimnis wohl lüften. Ich bin gespannt.

Hallo,

was ist nun rausgekommen?

Bei mir ist auch aktuell P0234-00, allerdings habe ich Phase drauf und derzeit nen gerissenen Krümmer... ;)

Wie war der Werbespuch nochmal... "hätten Sie das von Opel gedacht?" :D

Nunja, da 00 zu viel LD bedeutet, kann man ja den Krümmer ausschließen. Genauso wie Leck im Ansaugsystem, weil sonst wäre es ja "Ladedruck zu gering". Hier habe ich eher das Gefühl, dass die Karre plötzlich "zu gut" geht und dann natürlich in den Notlauf kommt, weil die per Kennfeld ertwareter Ladedruck, gesteuert durch Schubumluftventil, nicht mit der tatsächlich zu hohem Ladedruck, gemessen durch LD-Sensor im Ansaugrohr übereinstimmt.

Originalsoftware bringt auch nichts und LD Sensor habe ich auch schonmal quer getauscht, an dem liegt es nicht.

Ich vermute jetzt den LD-Regelventil, welcher SUV steuert oder LMM.

Aber was ist bei Dir rausgekommen?

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 23:12

Opel konnte nix konkretes sagen, der Fehler war nicht gängig/bekannt. Daher wurde vorerst das "günstigste" gemacht. Der Sensor wurde gewechselt. Bislang hat sich der Fehler nicht mehr gemeldet.

D.h. aber nicht, dass das Problem nicht wieder kommt. Hab ihn bislang normal gefahren, nur selten drauf getreten, da es hier zwischendurch oft glatt war. Meine Garantie werde ich auf jeden Fall weiter verlängern. Allrad und Steuerkette sind doch ziemlich teuer und anfällig und das sind bestimmt nicht die einzigen teuren Bauteile die kaputt gehen.

Lg,

gekko79

Danke :)

Was wurde genau gewechselt? Ladedrucksensor oder Ventil am Lader? Kannst du bitte auf die rechnung schauen?

Das Problem haben sehr viele V6, meistens bei Kälte - in RUS ist es gang und gäbe das die in den Notlauf gehen. Unseren FOHs ist es nie bekannt, denn wie mit ein Meister sagte - V6 haben die eher ganz selten da, weil es schlicht nicht so viele gibt. Daher werden die Fehler auch als nicht bekannt gewertet.

Versuche es wenn es kalt ist (also abends oder früh , jetzt ist es ja recht frisch) es noch paarmal zu provozieren. Wenn es nicht kommt, dann ist es ja gut.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 10:07

Leider habe ich keine Rechnung, da es auf Kulanz lief (oder die warten mit der Rechnung, da der Fehler noch nicht sicher behoben war...) Aber ich denke mit Garantie oder Kulanz sollte ich da rauskommen. So ein Sensor wird wohl nicht teuer sein, denk ich.

Daher kann ich nicht genau sagen welcher sensor. Tippe aber auf den, der die Fehlermeldung gemacht hat. Wird wohl der P0234-00 Sensor sein, oder? Ich kenn mich da allerdings auch nicht so aus. So hab ich jetzt nur gedacht.

lg

mal wieder erstaunlich wie oft es der Sensor sein soll. :D

Na ja, 0234-00 ist ja nur Fehlercode, keine Sensorbezeichnung. Das sagt nur aus dass LD eigentlich höher ist als erwartet wurde. Es kommen eigentlich nur 2 Sensoren in Frage - dereinige, der es misst und dereinige, der Befehl an den Turbo gibt.

Du könntest es ganz einfach festellen - Motorhaube auf und anschauen. Neuen Sensor sieht man ja eigentlich gleich, weil es halt neu ist.

Ein Ladedrucksensor ist auf dem schwarzen Ladedruckrohr aus Plasik in der Nähe d. Luftfilters.

Ladedruckregelventil ist am Turbolader dran, sit ein kleines Plasikkästchen mit dem el. Stecker dran und ein Paar Vakuumschläuchen.

@slv rider - warum, gibts da was anderes was in Frage kommt, wo es evtl. sogar offizielle Abhilfe gibt?

der Fehler kommt auch wenn die ketten platt sind. aber die sind ja angeblich neu. was aber auch nichts heißen muss. ansonsten messen und prüfen.

Na ja, mit Ketten kommen doch eher die ganzen Nockenwellensensoren-FCs. LD-FC eher unwahrscheinlich.

Ansonsten muss ich halt doch 500$ in den Kettensatz investieren, ist aber schweinearbeit :(

die ladedruckfehler kommen durchaus bei kettenproblemen. erfahrungswert. es gibt auch insignias die schon mehrfach neue ketten bekommen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen