1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. P0299 00 [036] - Regelgrenze unterschritten / P0234 00 [039] - Regelgrenze überschritten

P0299 00 [036] - Regelgrenze unterschritten / P0234 00 [039] - Regelgrenze überschritten

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 2. August 2021 um 20:04

Hallo zusammen,

während einer Autobahnfahrt am Wochenende habe ich Leistungsverluste beim Beschleunigen festgestellt.

Der Wagen wollte nicht mehr Beschleunigen.

Zum Fahrzeug VW Jetta MK6 1,4 TSI 122 PS KMSTAND 110.000

hab mit VCDS den LOG ausgelesen:

2 Fehlercodes gefunden:

4043 - Ladedruckregelung

P0234 00 [039] - Regelgrenze überschritten

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 108359 km

Datum: 2021.07.30

Zeit: 16:33:40

Motordrehzahl: 4579.50 /min

Normierter Lastwert: 99.6 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 136 km/h

Kühlmitteltemperatur: 93 °C

Ansauglufttemperatur: 46 °C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 13.900 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Kraftstoffhochdruck: Regelabweichung: 0.0180 MPa

Ladedruck: Sollwert: 1609.45 hPa

Ladedruckregelung: Sollwert: 96.1 %

Status Fehlerbedingungen Diagnose Ladedruckregelung: 2

Status Heilungsbedingungen Diagnose Ladedruckregelung: 125

4044 - Ladedruckregelung

P0299 00 [036] - Regelgrenze unterschritten

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 107097 km

Datum: 2021.07.02

Zeit: 17:59:47

Motordrehzahl: 3585.00 /min

Normierter Lastwert: 57.6 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 160 km/h

Kühlmitteltemperatur: 95 °C

Ansauglufttemperatur: 37 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 13.947 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Kraftstoffhochdruck: Regelabweichung: -0.0290 MPa

Ladedruck: Sollwert: 1650.63 hPa

Ladedruckregelung: Sollwert: 96.1 %

Status Fehlerbedingungen Diagnose Ladedruckregelung: 8

Status Heilungsbedingungen Diagnose Ladedruckregelung: 119

Readiness: 0000 0000

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wie war noch die Frage?

Tippe auf ein klemmendes Wastegate.

Themenstarteram 2. August 2021 um 20:12

ich kenne mich damit leider wenig aus, wenn dies die parate Lösung ist?

????

Themenstarteram 2. August 2021 um 20:19

wie kann ich es auf ein klemmendes Wastegate prüfen

In Augenschein nehmen und prüfen ob leichtgängig / beweglich.

Themenstarteram 2. August 2021 um 20:47

komm mal raus aus deiner trickkiste

Ist ein sehr bekannter Fehler beim CAXA Motor, das Wastegate-Ventil verklemmt sich. Gibts es nicht einzeln (ohne Turbo selbst), ergo du brauchst einen neuen Turbolader. Bei VW ist das schweineteuer, darum gibt es einige Firmen die generalüberholte und eingestellte Turbolader für den CAXA verkaufen. Ich habe noch nicht von nennenswerten Problemen mit solchen gehört.

Themenstarteram 3. August 2021 um 9:55

Ist das die einzige Lösung? Ist es nicht möglich diesen erstmal Gangbar zu machen?

Themenstarteram 3. August 2021 um 15:10

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 2. August 2021 um 22:37:52 Uhr:

In Augenschein nehmen und prüfen ob leichtgängig / beweglich.

Habs geprüft, wastegate lässt sich leichg hin und her bewegen. Das Gestänge von der druckdose konnte ich mit einer Wasserpumpe hin und her bewegen.

Denke dass hier an der stelle alles ok ist

Ich habe keine Erfahrung mit dem Wastegate. Von daher kann ich das nicht beurteilen.

Ich habe auch keine Idee, weshalb beide Fehler, in so kurzem Abstand auftreten.

Ich rate mal zu einer Logfahrt über die Ladedruckregelung. Eventuell sieht da was genaueres. Eventuell, klemmt das WG nur, wenn die Möhre heiß ist.

Themenstarteram 3. August 2021 um 18:35

Werde ich Morgen mal machen. Wie ist es mit dem Ladedruck. Mir wird angegeben soll bsp. 1000 ist 300 im Leerlauf

Und müssen beide identisch sein?

Der Klassiker ist bei dem Fehler jedenfalls eine ausgeleierte Lagerbuchse. Ob das dann klemmt oder die Klappe sonstwo zu liegen kommt und das Wastegate nicht mehr richtig dichtet ist dabei eher zweitrangig.

Themenstarteram 3. August 2021 um 19:03

welche Lagerbuchse? kannst du mal genauer drauf eingehen?

Du warst zu schnell. Ich hab da grad noch was editiert. Gemeint ist die Buchse wo der Hebelmechanismus von aussen dann die Klappe bewegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen