1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. P0299 MKL / Turbolader?!

P0299 MKL / Turbolader?!

Opel Astra K
Themenstarteram 19. August 2024 um 19:34

Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Astra K Sports Tourer+ (1.2l, 96kW/130PS) mit ca. 40.000 km Laufleistung. Erstzulassung war Mitte 2020, letzte Inspektion im April 2024.

Kürzlich ist auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von ca. 100-120 km/h auf einem flachen Abschnitt die Motorkontrollleuchte (MKL) angegangen. Davor bin ich ca. 180 km staufrei mit rund 100 km/h auf der Autobahn gefahren. Die MKL blieb auch nach dem Anhalten an, das Auto lief aber weiterhin unauffällig, jedoch mit reduzierter Leistung. Bis zum FOH waren es noch etwa 10 km, wo ich das Auto dann zur Reparatur abgegeben habe.

Der ausgelesene Fehlercode war P0299. Es wurde ein Magnetventil getauscht, allerdings mit der Aussage, dass der Turbo wahrscheinlich defekt sei. Kosten: über 3.000 €. Daher wurde erst einmal versucht, das Problem mit dem Austausch des Magnetventils für knapp 400 € zu beheben.

Zwei Wochen später hatte ich in einer vergleichbaren Situation wieder den gleichen Fehler. Diesmal habe ich den ADAC gerufen. Fehlercode P0299 war dreimal im Speicher. Ich habe dem ADAC-Mitarbeiter vom letzten Vorfall und dem möglichen Turboproblem berichtet. Er meinte jedoch, dass das Auto für ein Turbo-Problem zu unauffällig läuft und die MKL bei einem echten Turbodefekt sehr schnell wieder angehen würde. Sein Tipp: Eine Undichtigkeit, z. B. nach einem Marderbiss.

Ich habe daraufhin den FOH angerufen und das Problem geschildert. Dort hieß es, ich solle warten, bis die MKL wieder angeht, und dann würde der Turbo getauscht. Es könnte "vielleicht" der Fehler sein. Sie empfahlen, erstmal keine weiten Fahrten vom FOH zu unternehmen.

Seitdem sind zwei Wochen vergangen, in denen wir wenig gefahren sind. Bisher gab es keine weiteren Probleme.

Ich habe wenig (bis keine) Ahnung von Autos. Nach meiner Recherche (u.a. hier im Forum) befürchte ich jedoch, dass ein Turbotausch zwar teuer ist, aber mein Problem nicht unbedingt lösen wird. Daher bin ich etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll, um das Problem zumindest einzugrenzen bevor ich 3000+ € auf Verdacht ausgebe.

Allgemeines zum Fahrverhalten: Das Auto wird derzeit wenig genutzt und oft nur für kurze Strecken. Auf Autobahn und Landstraße fahre ich eher langsam und schalte früh hoch. Der Verbrauch liegt bei Autobahnfahrten praktisch immer deutlich unter 5l/100km.

Hat jemand einen Rat für mich?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Händler wechseln.

Suche mal 16 Reihen nach unten, und drei nach oben.

Gebraucht gekauft und Richtung Urlaub nur Ärger

War gemeint

Themenstarteram 20. August 2024 um 20:43

Beide Threads lesen sich für mich so, als ob der Turbotausch wohl auf mich zukommen wird.

Für mich als Laie leider nicht nachvollziehbar. Das Auto hat in beiden Situationen ohne spürbaren Grund die MKL angeworfen. Das Auto lief völlig normal weiter (abgesehen davon, dass es halt in den Notlaufmodus gewechselt ist). Als der ADACler den Speicher gelöscht hat, läuft das Auto als wäre nichts gewesen und der ADACler sagt mir, dass bei einem Turboproblem die MKL nach ein paar Metern fahren wieder angeht. Das ist nicht passiert. Und dann soll der Wagen einen Schaden haben, der laut Werkstatt > 3.000 € Reparaturkosten hat?!

Moin,

also ich hatte auch die Fehlermeldung P0299. Bei mir war der Ladedrucksensor defekt bei ca. 60000 km.

Es wurden auch alle Schläuche auf Undichtigkeiten geprüft, nichts. Vom tausch des Turboladers war nicht die Rede.

Die MKL ging bei mir vor dem Tausch bei ca. 90-100 km/h im 6. Gang an, als ich beschleunigen wollte um einen LKW zu überholen.

Der Fehler geht nach ca. 3Tagen wieder weg, wenn er nicht dauerhaft anliegt. Ich fahre auf raten meiner Werkstatt vorsichtig weiter und das ganze Beobachten. Wenn die MKL wieder nach 3Tagen aus ist, fährt das Auto völlig normal wieter, als wenn man den Fehler im Speicher löscht.

Sollte der Fehler nicht ausgehen, gehts natürlich in die Werkstatt.

Fahren eine Sportstourer Elegance, 1,2l 110 PS Benziner, Facelift.

Mit Glück fehlt ja dieser 56€ Behälter. Ob man ihn einzeln nachrüsten kann frage einfach in dem Beitrag.

Themenstarteram 26. September 2024 um 7:55

Die MKL ist heute wieder angegangen. Das Auto läuft weiterhin völlig normal. Zusätzlich ist aber jetzt die ESC-Lampe angegangen.

Hat jemand eine Idee wie beides zusammenhängt? Nicht, dass der Vorschlag der Werkstatt als nächstes ist Turbo + irgendwas am ESC austauschen

Fehlfunktionen des einen Systems können die Funktion eines anderen Systems beeinflussen. Daher setzen andere Systeme u. U. auch mal Fehler, selbst wenn diese Systeme direkt keinen Fehler aufweisen.

Fahrzeugweite Fehler auslesen lassen und hier posten oder weiterführende Diagnose veranlassen.

Gibt es denn wirklich nur noch Teiletauscher ?

Wie kann man denn bei dieser Fehlerbeschreibung auf Verdacht bzw. ohne weitere Prüfung den Austauch des Turboladers empfehlen ?

Ich würde stattdessen erst mal die Werkstatt austauschen.

Wenn Tauscherei auf Verdacht, dann würde ich erst mal bei den Sensoren und Aktoren anfangen.

Das kannst du evtl. auch selbst machen und die Teile sind recht günstig. Zumindest, wenn du sie selbst besorgst.

Die ESC-Leuchte macht z.B. Sinn, wenn die Motorsteuerung die Regelung des Motordrehmoments nicht im benötigten Bereich gewährleisten kann. Z.B. eben wenn die Ladedruckregelung gestört ist.

In der Praxis ist die Diagnose nicht ganz so leicht wie sich Motortalker das vorstellen. Erst recht bei temporären Fehlern.

Die Werkstatt ist da dann in der Zwickmühle. Es muß Zeit investiert werden. Und die muß jemand bezahlen. Zeit ist kostbar und zahlen will niemand. Also bleibt nur einen guten Kompromiss zu finden.

Bei einem Astra j war es die selbe Fehlermeldung und bei mir war es der ladedrucksensor.

Selbe Meldung bedeutet nicht immer selbe Ursache.

Ist mir bewusst, kann genau so auch eine undichtigkeit an einem flexrohr sein, etc. aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

Deine Antwort