ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. P0301 - Zylinder 1 Fehlzündung detektiert

P0301 - Zylinder 1 Fehlzündung detektiert

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. März 2012 um 10:35

Hallo liebe Gemeinde :-)

ich habe folgendes Problem :

Mein Golf 5 Gti ( SKN Stufe 3 ) hat seit 2 Wochen leider, beim Vollgas Beschleunigen kurze Zündaussetzer ( 1-2 mal und dann gehts normal vorwärts ).

Ich habe dann sofort neue Zündkerzen verbaut ( NGK Laser Platinum ) und das Problem ist deutlich besser geworden, jedoch nicht vollständig beseitigt.

Im sporadischen Fehlerspeicher ist abgelegt : P0301 - Zylinder 1 Fehlzündung detektiert

Abgaslampe ist jedoch aus ...

Vor dem Zündkerzenwechsel hat diese jedoch paar mal geblinkt ...

Was könnte noch die Ursache sein? Evt. Zündspule von Zylinder 1 ?

Danke schon mal für die Hilfe !

Gruß Micha

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo !

Schau mal in zu diesen Thema "Aussetzer im Leerlauf des Motors".

Scheint so das wie bei Dir das gleiche Problem auftritt das bei mir war. Die Steuerkette hatte sich gelengt und einen Zahn übersprungen. Lass so schnell wie möglich das checken ehe es zu spät ist.

Sonst geht es langsam in Richtung Motorschaden und dann wird es sehr teuer.

Zitat:

Original geschrieben von stups197979

Hallo !

Schau mal in zu diesen Thema "Aussetzer im Leerlauf des Motors".

Scheint so das wie bei Dir das gleiche Problem auftritt das bei mir war. Die Steuerkette hatte sich gelengt und einen Zahn übersprungen. Lass so schnell wie möglich das checken ehe es zu spät ist.

Sonst geht es langsam in Richtung Motorschaden und dann wird es sehr teuer.

War bei dir ein Eintrag im Fehlerspeicher?

@Confused4288

fährst Du EuroSuper? (95 ROZ)?

Gruß

habi99

Zitat:

Original geschrieben von habi99

@Confused4288

fährst Du EuroSuper? (95 ROZ)?

Gruß

habi99

Was kann man denn daran ableiten wenn die Antwort mit Ja ausfällt?

dass es - nach meiner Erfahrung - je nach Baujahr mit dieser "Plörre" (nicht mal E10 gemeint) diese Probleme gibt.

Gruß

habi99

Zitat:

Original geschrieben von tomas_k

Zitat:

Original geschrieben von stups197979

Hallo !

Schau mal in zu diesen Thema "Aussetzer im Leerlauf des Motors".

Scheint so das wie bei Dir das gleiche Problem auftritt das bei mir war. Die Steuerkette hatte sich gelengt und einen Zahn übersprungen. Lass so schnell wie möglich das checken ehe es zu spät ist.

Sonst geht es langsam in Richtung Motorschaden und dann wird es sehr teuer.

War bei dir ein Eintrag im Fehlerspeicher?

Ja der Eintrag war bei mir auch. Nach dem ersten löschen und ein paar Tage später kam wieder dieser Fehler und ein zweiter der glaube Ich was mit der Nockenwelle ausagte.

Darauf hat man sich die Kette angeschaut und mir gesagt,das sie innerhalb dieser Zeit übergesprungen sein muss einen Zahn. Hatte Glück das sie nicht noch weiter ist,sonst wäre es ein Motorschaden geworden.

Werte der zundspule bei fahren mitloggen im Messwertblock,dannn siehst vllt was.

Zudem super + tanken

Tipp aber auf die spule,kette hast du ja nicht....

Naja, "Kette" - damit kann auch der Nockenwellenantrieb gemeint sein.

Aber G0lf V GT hat recht, entsprechende MWB loggen und gucken was zum Beispiel der Zündwinkel so treibt während der Fahrt. Bei

ROZ 95 sollte obenrum der Zündwinkel zurückgehen. Stabzündspule wäre natürlich auch bei mir im engeren Kreis der üblichen Verdächtigen...

tomas

Wenn du selbst die Fehler lesen/löschen kannst:

Einfach mal die Zündspule mit einer anderen, z.B. Zylinder 3 tauschen und prüfen ob der Fehler "wandert". Dann wäre es eine defekte Zündspule.

Themenstarteram 8. März 2012 um 23:57

ich tanke ROZ 98 aus der Schweiz, wohn an der Grenze.

Aber daran kann es ja nicht liegen ... tanke schon immer das ROZ 98 Benzin aus der Schweiz und erst seit gut einer Woche hab ich das Problem.

Das mit der Zündpspule auf einen anderen Zylinder zu stecken, ist ne super Idee ! Danke

Werde das nun als nächstes versuchen ...

Da ich selbst Fehler auslesen und löschen kann und die Zündspule defekt ist, wäre es ja dann auf einem anderen Zylinder ...

Blöde Frage .... Wenn man vor dem Auto steht, welcher ist Zylinder 1 ??? Der rechte oder der linke?

Wie gesagt, als ich meine Zündkerzen gewechselt habe, hat es sich schon deutlich verbessert ...

 

Die zündspulen gehn eh gern kaputt beim wechseln,von dem her würde es mich net wundern...

das problem ist dass fehlzündungen in einer zündspule gar nicht gespeichert werfen,sondern wieder gelöscht. Weil es immer wieder ein paar fehlzündungen gibt,und dann bei jedem der fehlerspeicher voll wäre!

Also "live" die 4 messwertblöcke loggen.

Um rauszufinden welcher der 1. ist einfach googlen.oder 1 zyl. Abstecken ,dann im fehlerspeicher schauen,was für ein zyl nicht erreichbar ist.

Wobei der 1. der linke glaub ich ist (wenn man vorm auto steht)

Soviel ich weiß ist der (wenn man vor dem Auto steht) ganz links der 1. !

Aber vorsicht beim Ausbau... die dinger sind hoch empfindlich! Ich hab mir beim Zündkerzenwechsel evtl. eine Zerstört. Seit diesem Zeitpunkt hab ich auch immer wieder aussetzer :) Leider ist nie etwas im Fehlerspeicher... somit muss ich warten bis es schlimmer wird oder auf gut Glück irgendwas tauschen.

Beim 1.6FSI Motor ist das Abziehen der Zündspulen ohne VW- Werkzeug z.b. extrem schwierig...

am 9. März 2012 um 11:29

1. Zylinder - am weitesten entfernt von kraftübertragenden Einheit spricht Getriebe:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. P0301 - Zylinder 1 Fehlzündung detektiert