ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. P0302 - Fehlzündung im Zylinder 2

P0302 - Fehlzündung im Zylinder 2

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 17:48

Hallo Community,

nun steht mein Auto schon fast 2 Wochen und ich weiß keinen Rat mehr.

Nun bitte ich um eure Hilfe bzw. euren Rat.

Wer kann mir heeeeeeeeelfen :rolleyes:

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Mein FOH hat nur die folgende Meldung auslesen können:

P0302 - Fehlzündung im Zylinder 2

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

 

Im Mai dieses Jahres hat mein Vectra einen Neuen Ölwechsel bekommen und im Anschluss dann im Juni komplett neue Steuerketten mit Ölpumpendichtung und Zylinderdeckelkopfdichtung.

Danach bin ich 2 Langstrecken mit ca. Gesamtlaufleistung 800km gefahren bis ich nun dieses Problem habe, gerade mal ein Monat vergangen.

Kann das im Zusammenhang mit der vorangegangenen Reparatur stehen? :confused::confused::confused:

Was genau wird bei einem Steuerkettenwechsel alles ausgebaut bzw. zerlegt?

Beim Ölwechsel im Mai wurde mir Motoröl 5W40 reingeleert und nun beim Steuerkettenwechsel wurde mir ein halber Liter 5W30 reingeschüttet. :eek::eek::eek: Schlimm? PS: Reparatur erfolgte beim FOH.

Zündmodul habe ich bereits getauscht aber Motor läuft immer noch nur auf 3 Zylindern und das bereits nach dem starten, also auch wenn er kalt ist. Und Fehlermeldung im Steuergerät immer nur die P0302. :(

Zündkerzen wurden letztes Jahr erst bei der Inspektion gewechselt. Selbst diese habe ich unter den Zylindern schon getauscht aber der Fehler bleibt auf Zylinder 2.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 16. Juli 2013 um 18:35

Kompression gemessen?

Was war denn der Grund für den Steuerkettenwechsel?

Der 1/2l Öl ist sicherlich nicht der Grund.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 21:25

Nein Kompression wurde noch nicht gemessen da mir dazu der Druckprüfer fehlt :mad: .

Is aber bestellt.

Steuerketten haben sich geweitet und Gleitschienen waren runter.

Daher komplett alles erneuert und nun dieses Problem :confused:

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 5:54

Kann den mir keiner weiterhelfen? :confused::confused::confused::confused:

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 7:27

Der Brennraum des zweiten Zylinder ist als einziger verölt, Zündkerze riecht nach öl und wenn ich den Öldeckel aufmache, pfeift es wie Sau.

Komisch auch das wenn ich nach dem Ölstand schaue ist der bei Maximal.

Starte ich nun das Auto ist nach ca 5 sek. der Ölstand bei Minimal ganz unten.

Mache ich den Motor nun wieder aus ist innerhalb weniger Sekunden der Ölstand wieder auf Maximal ganz oben.

Alles doch recht merkwürdig. Wer kann hat einen Verdacht :confused: ?

Das mit dem Öl ist doch logisch, wenn der Motor an ist, ist es im Umlauf, ist er aus, läuft es wieder in die Ölwanne zurück. Nicht umsonst sollst du vor dem Messen 5min warten.

Ich vermute, dass da entweder ein oder mehrere Ventile krumm oder weggebrannt sind oder die Kolbenringe verschlissen. Muss sich ja nicht bestätigen, mach eine Kompressionsprüfung. Wenn die bei Null liegt, weißt du Bescheid.

am 18. Juli 2013 um 8:45

Es spricht eigentlich alles dafür, dass der 2. Zyl. massiv undicht ist. Ohne Kompressionsprüfung wirst du nicht weiterkommen.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 12:44

Druck Normal bei Z22YH 16-18bar.

Toleranzgrenze 14bar.

Meine Kompressionsmessung ergab:

Zylinder 1: 16,5bar

Zylinder 2: 17bar

Zylinder 3: 17bar

Zylinder 4: 16, 5bar

am 23. Juli 2013 um 12:53

Hast du geprüft, ob auf Zyl 2 ein Zündfunke da ist?

Hab eigentlich keine Idee mehr.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 12:58

Ja der ist auch da.

Hab auch Zündkerzen untereinander mal getauscht und das komplette Zündmodul auch schon.

Aber nichts hat bisher geholfen.

Themenstarteram 2. September 2013 um 14:15

Hallo nun steht mein Auto schon seit mehreren Wochen still.

Nicht mal die Werkstatt konnte mir weiterhelfen.

Gibt es hier nicht paar schlaue die vielleicht mehr wissen?

Meine Vermutungen gehen dem Ende aus...

HILFEEEEEEEEE :confused::rolleyes::confused::rolleyes::confused:

Hallo zusammen,

Gestern hat es mich auch erwischt, motor stotterte und lief erstmal normal weiter. Nach erneuten starten leuchtete die motorkontroll lampe und er lief nur auf 3 zylinder . Nach fehlerauslesung mit op-com : fehlzündung im 2ten zylinder hoffe das es nur die zündleiste ist , wird sich donnerstag rausstellen

Themenstarteram 3. September 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von micha0269

Hallo zusammen,

Gestern hat es mich auch erwischt, motor stotterte und lief erstmal normal weiter. Nach erneuten starten leuchtete die motorkontroll lampe und er lief nur auf 3 zylinder . Nach fehlerauslesung mit op-com : fehlzündung im 2ten zylinder hoffe das es nur die zündleiste ist , wird sich donnerstag rausstellen

Ouh ich hoffe es ist bei dir nur ne Kleinigkeit und nicht das genau gleiche wie bei mir. Denn keiner findet den Fehler :confused: .

Gibst uns Bescheid wenn es Neuigkeiten gibt.

Wenn keiner den Fehler "findet" und der Wagen nur auf 3 Pötte läuft, dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Motor so weit zu zerlegen, bis man sich sicher sein kann, dass es nicht an der Hardware liegt. Also den Kolben, die Ringe, etc mal genau anschauen, irgendwo muss ja der Fehler sein, wenn alles andere ausgeschlossen ist.

 

Gruß Moly

am 4. September 2013 um 8:11

Du schreibst, der Zylinder 2 riecht nach Öl. Kommt den auch Kraftstoff im 2. Zylinder an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. P0302 - Fehlzündung im Zylinder 2