- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- P0340 Nockenwellensensor 1 Signal fehlerhaft
P0340 Nockenwellensensor 1 Signal fehlerhaft
Guten Tag zusammen,
Ich habe folgendes Problem und habe mich auch schon durch unzählige Foren gelesen aber ich komme nicht weiter. Ich habe letzte Woche mein Auto ausgelesen nach dem die Lampe für Motorelektronik und Co anging und raus kam der Fehler P0340 Nockenwellensensor Signal fehlerhaft. Nach der ein oder anderen Probefahrt kam dann noch hinzu das der Wagen beim Beschleunigen ruckelt aber so das er mal has nahm dann ganz kurz nicht und dann wieder normal beschleunigte und dann wieder diese Unterbrechung kam.
Daraufhin habe ich den sensor abholen wollen und mein Wagen ist auf dem Rückweg in den Notlauf gegangen. Habe den sensor dann getauscht in der Hoffnung das der Fehler weg sei war er aber nicht. Habe seit dem allerdings kein Problem mehr gehabt das der Wagen in den Notlauf gegangen ist.
Nachdem das also keinen nennenswerten Erfolg gebracht hat haben ich den Wagen zu Opel gebracht um ihn dort mal mit deren Systemen auslesen zu lassen und die haben mir den Tipp gegeben mal meine steuerzeiten zu überprüfen. Also haben wir den Zahnriemen einmal neu gemacht und die steuerzeiten gleich überprüft. Nichts...
Daraufhinhabe ich befreundete Opel Fahrer gefragt ob sie Ideen haben und mich in Foren belesen und habe mein MSG zu einer Firma gebracht um es testen zu lassen. Diese sagten mir es ist alles Intakt. Jetzt habe ich den Wagen wieder zusammengebaut, er stand die ganze Zeit im Schatten, und habe mal die Kabel durchgemessen um zu gucken ob eventuell ein Kabelbruch die Ursache ist aber auch da war alles ok. Bin ihn eine runde warm gefahren da der Fehler immer dann auftrat wenn der Motor warm war und last hatte und siehe da der fehler war weg.
Ich habe mein Auto dann allerdings eine Stunde in der Sonne stehen lassen und bin danach wieder los gefahren und zack Fehler wieder da.
Nun kommt ihr ins Spiel was habt ihr für Ideen was es noch sein kann?
Liebe Grüße
Steffi
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wäre interessant zu wissen, welcher Motor es ist.
Bei P0340 würde ich den Kurbelwellensensor tauschen.
Du kannst auch mal den Stecker vom Nockenwellensensor abziehen und so mal fahren.
Ob dein Motor mit angeschlossenem Nockenwellensensor und ohne Kurbelwellensensor fährt, musst du mal ausprobieren.
Hey, danke erstmal für die Antwort also es handelt sich um den Z16SE. Deswegen meinte ich bekanntes Problem.
Ja, beim Z16SE kann das am MSG liegen. Wenn alles andre ausgeschlossen ist, würde ich das MSG tauschen.
Naja aber ich hatte es ja extra weg gegeben um es testen zu lassen.
Wenn der Fehler nur unter bestimmten Bedingungen bei einer bestimmten Temperatur auftritt, ist nicht gesagt, dass dies bei denen erkannt wurde.
Wenn nichts anderes hilft, bleibt dir nichts anderes übrig.
Wenn das MSG P0340 erkennt wird es schon im Bereich KWS, NWS oder Verkabelung sein.
Naja habe das da extra gesagt und sie meinte sie prüfen das unter den Bedingungen und zu den Symptomen.
Das Problem kenne ich. Hatte ich erst im April.
Nockenwellensensor ausgetauscht. Lief besser, aber leider immer, wenn er warm wurde, unterschiedlich mal nach 10-20 km ging der Werkstattschlüssel an, ohne zu Ruckeln. Fehlercode P0340. Werkstatt meine, evtl. beim neuen originalen GM-Sensor sei der Abstand zum Nockenwellenrad zu gross oder der Zahnriemen zu locker. Abstand soll 1 mm + - 0,7 mm sein. Passte aber. Nach mehren Versuchen in der Werkstatt, zum Glück alles ohne Berechnung, habe ich das Steuergerät an ecu.de eingeschickt. Nach 6 Tagen wieder eingebaut und alles ist bis heute gut. Die Jungs waren echt schnell.
Meinen alten Sensor habe ich auch wieder eingebaut.
Kannst jetzt sogar sparen. Die MwSt. wird gesenkt.
Hier geht es zu ecu.de
https://ecu.de/opel/motorsteuerger%C3%A4t/multec-s-130
Näheres und genaue Infos bekommst Du, wenn Du die entsprechende Motorsteuergerätnummer, die auf Deinem Steuergerät ist, anwählst.
Dort ist auch Dein Fehlercode aufgelistet.
Wie hat die Werkstatt das Steuergerät geprüft?
Dies können nur Spezialisten. Wie Ecu.de.
Bitte nehme keine Billigfirma. Ecu.de hat eine gute Bewertung und gibt 2 Jahre Gewährleistung.
Viel Erfolg.
Papasmobil
Ich hab es zu einer Firma gegeben die sich auf Steuergeräte spezialisiert hat. Im Harz.
Der kurbelwellensensor ist jetzt auch getauscht aber der Fehler ist wieder da
Sind die Kontakte von den Steckern und Steuergerät sauber und blank. Wenn Du diese reinigst, bitte ganz vorsichtig, Da sie empfindlich sind. Und bitte nur spezielles Elektrokonkaktspray nehmen, da sie beschichtet sind. Kein WD-40 nehmen! Dies löst die Beschichtung.
Du könntest auch noch ein extra Massekabel direkt von der Batterie zu einer Verschraubung des Steuergerätes legen.
Evtl. auch der Spezialfirma im Harz eine Info senden, dass der Fehler immer noch angezeigt wird.
Wurde das Steuergerät geöffnet oder nicht, da es laut der Firma in Ordnung ist. Dann solltest Du nur einen kleinen Betrag bezahlt haben. So um 50-70 Euro.
Viel Erfolg.
Papasmobil
Es wurde geöffnet und ich habe 60€bezahlt
Sie wissen auch das der Fehler noch da ist denn sie sind davon ausgegangen das sie nichts zur Fehlerbehebung beigetragen zu haben.
Falls das nicht hilft, solltest Du das Steuergerät erneut zur Reparatur schicken.
Bitte vorher Ecu.de per Mail anschreiben und eine kurze Beschreibung senden. Falls die auch sagen, es ist in Ordnung, bist Du sicher, dass es nicht daran liegen kann. So bezahlst Du 50 Euro plus 2 x Versankosten.
Kann ich mir aber nicht denken, dass es i.O. ist.
Der Fehler ist typisch.
Solltest Du Dir einfach mal überlegen.
Die Werkstatt wird versuchen mehrere Teile zu tauschen. Dies wird aber eine suchen nach der Stecknadel sein. Da der anzeigte Fehler: Nockenwellensensor schon getauscht wurde.
Meistens wir auch, so wie bei Dir der Kurbelwellensensor auch getauscht. Da beide dem Steuergerät die Position des Nockenwellen- oder Kurbelwellenrad senden. Gibt es zu große Abweichungen, die das Stuergerät nicht mehr ausgleichen kann, wird ein Fehlercode gesetzt.
@ Steffi98,
hier ein Video aus YouTube über den Ausbau.
Hier siehst Du, wo es sitzt und welches Werkszeug Stefan gebraucht hat.
Viel Erfolg beim Ausbau.