ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. P0400 trotz neuem AGR-Ventil

P0400 trotz neuem AGR-Ventil

Opel Meriva B
Themenstarteram 25. März 2021 um 20:36

Hallo zusammen.

Das Auto meiner Schwigereltern bringt mich zur verzweiflung.

 

Fahrzeug:

Opel Meriva B 1.7 CDTI

W0LSD9EH2B4049890 , Motor : A17DT

1. Inv. 20.10.2010 / 1686ccm / 74kW

Ich bin Automobildiagnostiker und habe neben den üblichen Messgeräten auch ein Bosch KTS 250 und das Gutmann 66 zu verfügung.

Beim Service habe ich festgestellt das 1 Fehler im Motorsteuergerät abgelegt ist.

Motorlampe nicht an und auch die Schwiegermutter hat gesagt sie merkt nichts beim Fahren.

Fehler: Abgasrückführungsventil Wegsensor Sporadisch unplausibel

Ich dachte mir ich bestelle ein neues bevor plötzlich noch der Partikelfilter oder sonst was Probleme macht wegen dem AGR.

Bestellt: Pierburg 7.10334.08.0

nicht aus der Bucht sondern vom Autoersatzteilehändler um die Ecke.

Lieferfrist 14 Tage.

In der zwischenzeit haben die Probleme angefangen: Auto nimmt zbs. beim Kreiseverkehr kein Gas mer an Ruckelt leicht usw.

Als das Ventil entlich gekommen war habe ich dieses ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt waren Rund 5 Fehler rund ums AGR abgelegt.

Neues Ventil eingebaut mit neuen Dichtungen, Luftmassen messer und AGR neu angelernt, Adaptionen gelöscht. Natürlich auch die Einmündung in den Ansaugkanal gründlich gereinigt. Dieser war schon sehr zu.

Probefahrt gemacht und wärend der Probefahrt nach einer Vollgaspassage plötzlich dieverse Lampen am leuchten.

Jetzt ist nur noch 1 Fehler abgelegt mit dem neuen Venti und zwar P0400 Abasrückführung fehlfunktion.

(Ich habe noch einmal das alte Ventil verbaut. Damit sind es 5 Abgelegte Fehler.)

Der Fehler P0400 lässt sich löschen kommt aber nach aus und einschalten der Zündung sofort wieder. (ohne den Motor zu starten)

Am Stecker zum AGR Ventil habe ich: 1. +5V 2. Masse 4. +12V das müsste so passen.

Die Kabel zum Steuergerät habe ich durchgemessen 1 zu B60 / 2 zu B10 / 3 zu B34 /

4 zu B96 / 6 zu B72 natürlich auch auf Masseschluss geprüft.

Beim ausgebauten AGR Ventil messe ich folgendes:

Widerstand Spule 4 zu 6 49ohm

1 zu 2 215 ohm

1 zu 3 103 ohm

wenn ich das Poti mit 5V bestrome (1 und 2) bekomme ich am Sensoranschluss (3) geschlossen 0,88V geöffnet 4,35V

Leider fehlen mir hier die Sollwerte.

Hätte mir jemand die Sollwerte des AGR Ventil?

Ich weis nicht ob das Motorsteuergerät oder das Neue AGR Ventil defekt ist.

Das alte scheint definitiv defekt zu sein hier die Messwerte :

Widerstand Spule 4 zu 6 4,4 ohm

1 zu 2 5900 ohm

1 zu 3 173 ohm

wenn ich das Poti mit 5V bestrome (1 und 2) bekomme ich am Sensoranschluss (3) geschlossen 0,55V geöffnet 4,35V

Versuche ein gleiches Fahrzeug zu suchen um das Ventil querzutauschen da nicht ganz Billig.

Wer etwas weis bitte schreiben.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Bist du schon weitergekommen?

Ich habe an meinem Astra wohl das gleiche Problem. P0400 bleibt auch nach AGR tausch.

AGR wurde angelernt und immer wieder kommt P0400.

Wie sieht es eventuell mit Tempsensoren oder dem Unterdruckventil aus oder auch der LMM.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 20. April 2021 um 16:58

Hallo Ralf, ich arbeite noch daran. Komisch ist das bei mir der Fehler gesetzt wird, bevor der Motor läuft.

Ich habe unterdessen Gutmann Kontaktiert. Diese sagten mir ich soll ein AGR Ventil Original Opel verbauen. Der Spannungswert von 0.88V bei geschlossenem Ventil passe nicht.

Habs gerade Heute bestellt bei Opel aber noch nicht erhalten.

Ich werde das neue Ausmessen und dann berichten.

Hi Danke super schnelle Antwort!

Halt mich auf dem Laufenden.

Gruß

Themenstarteram 21. April 2021 um 18:16

Habe heute das Ventil von Opel bekommen.

Teilenummer: 97376663

Diese habe ich natürlich gleich ausgemessen:

Widerstand Spule 4 zu 6 35 ohm

1 zu 2. 6200 ohm

1 zu 3. 182 ohm

wenn ich das Poti mit 5V bestrome (1 und 2) bekomme ich am Sensoranschluss (3) geschlossen 0,9V geöffnet 4,4V

Welcher Messwert jetzt für das setzten des Fehler P0400 verantwortlich ist kann ich nicht abschliessend sagen.

Jedoch:

Mit dem Original AGR-Ventil von Opel ist alles I.O.

Hi

Das ist ja gut für dich.

Kannst du mir die Pins, wie du sie gemessen hast, aufzeigen.

Es sind glaub ich 5

3 oben und 2 unten

Hast du so gemessen

1 2 3

4 6

Denkst du das die 0,02V oder die 0,05V hier zu so Problemen führen.

Ich versuch das morgen auch mal nachzumachen.

Hab ja auch das alte und ein neues AGR aus der Bucht.

kein Schaltplan?

Variante 1
Variante 2

Besten Dank

Hab mal ein Bild vom Stecker am AGR gemacht.

Seh ich das richtig dass die Pins von oben links 1/3/5 sind und unten von links 2/x/6.

Ventil macht mit 12V an 2/6 auf und Stromlos ist zu.

Es gibt keine zwischenstellung dh. auf 3 kommt als Rückmeldung nur auf oder zu, kennt dazu jemand die richtigen Spannungswerte??

Image

pwm....?

Pwm eher nicht.

Die Spannungswerte bei auf und zu werden doch aber auch angelernt( meine ich mal) deshalb sollten doch die 0,02V unterschied von dem Ebayteil zum opelteil nicht wirklich das Problem gewesen sein!

Demnächst bekomme ich mal ein diagnosegerät dran gehängt mit dem ich hoffentlich die realwerte im Betrieb sehen kann.

Dann weis ich mehr.

Grüße

Ralf

ein simples auf/zu wird es wohl nicht sein. die Ansteuerung im SG mittels brückenschaltung kann auch auf einen stellmotor hindeuten. per gds2 vermutlich auch stufenlos ansteuerbar.

Hallo

heut noch mein abschliessendes Post dazu.

Also das mit PWM scheint so zu sein, ein simples Auf und Zu ist es nicht. Hatte mit 5V getestet und das Teil ging auf aber nicht bis zum Anschlag. Bei 12V ist bis zum Anschlag auf. Rückstellung auf Zu mit Federkraft.

Der Fehler bei mir könnte zwei Ursachen gehabt haben.

1. ich hatte eine Blindplatte eingebaut mit einer Bohrung von ca.10mm, das ging auch ein Jahr gut ohne Fehlermeldung.

2. An dem Abgaskühler wird eine Klappe mittels Unterdruckdose betätigt, diese Mechanik war sehr schwergängig. Wohl wegen dem Rückstau durch die 10mm Bohrung setzte sich dort Ruß rein.

3. Das günstige China AGR aus der Bucht ist entweder nicht für mein Auto oder einfach nur Schrott. Es sah zwar aus wie mein original aber hatte total verschiedene Ohmwerte.

Ich habe jetzt 3 AGR, zwei original und ein Chinateil.

Wenn man auf den Stecker am AGR schaut sind oben von links nach rechts PIN 1/3/5 und unten von L nach R 2/6.

Von 1 nach 3 hatten die originalen 6100 Ohm.

Von 1 nach 5 hatten die originalen 190 Ohm.

Von 3 nach 5 hatten die originalen 6020 Ohm.

Von 2 nach 6 hatten die originalen 37 Ohm.

Das China Teil hatte hier überall Werte um die 100Ohm.

Mit meinem Alten AGR fing der Astra plötzlich an zu ruckel also hab ich das AGR ausgebaut und mechanisch wieder gangbar gemacht. Mach ich jedes Jahr aber diesmal ruckelte er weiter. Zu einem Bekannten in die Werkstatt gefahren und er wollte das AGR neu anlernen und bekam immer Fehlermeldung mit Durchsatz. Somit dachte ich das Teil ist elektrisch hinüber. Dann das Chinateil gekauft, eingebaut und immer wieder P0400. Dann hab ich die Blindplatte rausgeholt, die Klappe am Abgaskühler gangbar gemacht aber immer noch P0400. Jetzt ein Original bestellt und eingebaut, funktioniert auf anhieb. Ich denke mein altes original AGR ist wohl nicht defekt und die Ursache kam von der Blindplatte und Klappe.

Vielleicht hilfts jemand weiter.

Bis denne und schöne Grüße

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. P0400 trotz neuem AGR-Ventil