ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. P0403 -000 - AGR Ventil (N18) Fehlfunktion

P0403 -000 - AGR Ventil (N18) Fehlfunktion

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. April 2024 um 13:46

Hallo Leute,

bräuchte mal eure Hilfe. Seit diesem Frühjahr hatte ich alle paar Wochen mal mal einen leuchtenden Glühwedel. Motor aus/an gemacht - Fehler weg und es konnte weiter gehen. Hatte dann mal den Fehler ausgelesen der mir den Fehler P0403 - 000 gespuckt hat.

https://img.motor-talk.de/Kuv0nW7gpRm-XRUM.10.jpg

Mein CBAB hat das AGR Ventil vorne vor der Ansaugbrücke.

https://img.motor-talk.de/Kuv1bYVwWKwjc5mn.10.jpg

Original war eins von Valeo verbaut. Teilenummer kann ich darauf nicht finden. Ich hatte das Ventil vor ca 3 Jahren schon mal ausgebaut und gereinigt.

Nun dachte ich, komm, das Teil hat doch einige KM runter, verbaust ein neues inkl. einer neuen Ansaugbrücke.

Gesagt getan. Neue Ansaugbrücke von AIS und AGR von Pierburg verbaut.

https://img.motor-talk.de/Kuv0nf61ZFRFNDOS.10.jpg

Ich muss täglich ca. 45km zur Arbeit hin und wieder zurück fahren. Und wenn man nun einen schlechten Tag erwischt, dann hat man nicht nur 2x im Monat den Fehler wie bisher, sondern die Meldung "Motorstörung Werkstatt" inkl. Glühwedel kommt auf diesem Weg gefühlt ca. 20x. Manchmal läuft er die Strecke aber auch komplett durch ohne zu mucken, aber sehr selten. Motor an/aus - dann gehts für paar Meter oder KM wieder.

So nun die Frage, was denn da los?

Soll das neue Ventil bereits defekt sein? (Dann frage ich mich aber, warum kam die Meldung schon bevor ich ein neues verbaut habe?)

Muss das neue AGR angelernt werden? Wenn ja, wie geht es mit VCDS für den CBAB Motor?

Ich hab es mal wie hier in dem Video versucht (bis auf das mit GAS und Bremse treten, da ich ja Handschalter habe) https://www.youtube.com/watch?v=RoYkpP99qVU

Ich kann sonst nix finden, wie es bei dem Motor gemacht werden soll.

Kommt der Fehler evtl. vom Magnetventil?

Das habe ich mir jetzt mal noch zusätzlich neu bestellt ums auszuprobieren.

VG

CoNtAcT2000

AGR
Fehler
AGR
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich würde mal die Verkabelung checken, beim CAYC kann man das AGR via Stellglieddiagnose öffnen und schliessen sowie währenddessen die Messwertblöcke mit der Position einblenden. Guck doch mal ob das bei deinem Motor auch geht, vielleicht kommst Du damit weiter. Das Magnetventil schaltet nur den Kühlerbypass, wenn hier was verstopft ist oder so dann hast Du eigentlich eine Meldung das die Luftmasse nicht stimmt.

Themenstarteram 9. April 2024 um 0:28

Verkabelung checken ist gut gesagt. An dem Dingen ist ja nur so ein kleiner 6-Poliger Stecker dran, der auch nur gefühlt 5cm lang ist und dann irgendwo in einen Kabelbaum eingewickelt ist, an den man so eigentlich eh schon nicht ran kommt ohne alles wieder aus zu bauen.

Mit VCDS kann ich das Ding ja auch ansteuern, wie im Video gezeigt, da sieht man auch, dass sich die Werte ändern.

Themenstarteram 13. April 2024 um 15:10

So, kurzes Update.

Neues AGR direkt von VW verbaut - Karre läuft sofort ohne zu meckern!

Das vorher verbaute Neuteil von Pierburg ist offensichtlich defekt. Wenn man es leicht schüttelt, hört es sich an, als wäre darin ein Teil abgebrochen. Versuche es nun zu reklamieren.

Ich habe gestern mit einem Kumpel einen Golf 6 1,6 TDI CAYC 2012 mit dem schwer zuganglichen AGR, angeschaut, Bei der Probefahrt fiel auf das das AGR defekt war, Verkäufer meint vorher Fehler kommt gelegentlich vor. Fehler habe ich durch lange Schubphasen provoziert, hatte mein VCDS dabei Fehler war AGR "P0403 -000 - AGR Ventil (N18) Fehlfunktion..."

Weißt jemand was aktuell ein Tausch vom AGR kostet? Ich habe bei 2 freie Werkstätten angerufen, die meinten die brauchen FZG-Schein... persönlich vorbei kommen, die müssen im System nachschauen, die machen alles kompliziert...

daher wende ich mich an euch, hat jemand vor kurzen sein AGR getauscht und was hat es gekostet? ich brauche nur ca. Werte als grobe Richtung und um zu gucken ob der Kauf sich noch Lohnt.

Danke für knappe Antworten.

So ganz grob 700€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. P0403 -000 - AGR Ventil (N18) Fehlfunktion