1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. P0403 Abgasrückführung Fehlfunktion Stromkreis

P0403 Abgasrückführung Fehlfunktion Stromkreis

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. August 2024 um 11:35

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 6, 140 PS, Diesel, Bj. 2012 ist scheinbar schon wieder das AGR defekt, jetzt zum 3. mal bei 126 000 km.

Nach dem tollen Update für die Schummeldiesel wurde schon zweimal ein neues Ventil incl. Kühler eingebaut,

welche dann ca. 1 1/2 - 1 3/4 gehalten haben. Soviel zur Vorgeschichte.

Jetzt meine Frage, kann ich mit dem defekten Teil, da ich zurzeit in Holland im Urlaub bin,

360 km nach Hause fahren?

Das Auto/Kühler verliert kein Wasser, jedoch scheint die Leistung eingeschränkt zu sein.

Ich habe den Fehler jetzt erstmal mit dem OBD zurückgesetzt.

Danke vorab schon mal für die Antworten.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn das AGR von einer Fachwerksatt ( VW ) eingebaut wurde würde ich einen Teufel tun und daran herumschrauben oder zum Beispiel den Fehler zurücksetzen.

MfG kheinz

Es könnte sein das die Rußmasse im DPF zu hoch wird als das sie noch im Rahmen des normalen Vorgangs vom Fahrzeug selber wieder abgebaut werden kann. Dann müsste der DPF noch zusätzlich extern ausgebrannt und gereinigt werden. Wenn zu viel Ruß eingelagert wird besteht das Risiko das der DPF thermisch durchgeht wenn die Motorlast hoch ist oder das Steuergerät eine Regeneration startet. Der DPF kann dann auch beschädigt werden, die Brandgefahr steigt. Ein defektes AGR kann dazu führen das vermehrt Ruß entsteht und ein erkannter Fehler sperrt die Regeneration.

Weiter besteht halt die Gefahr das der Notlauf genau in dem Moment gesetzt wird in dem Du das nicht gebrauchen kannst, also z.B. bei einem Überholmanöver oder auch das dir der Motor einfach ausgeht.

Wenn das AGR-Ventil so schnell immer wieder ausfällt, dann gibt es aber noch ein anderes Problem bei diesem Fahrzeug was bei den Reparaturen bisher nicht erkannt wurde. Oder es wird vielleicht in einem extremen Kurzstreckenbetrieb genutzt? Nach wie viel km regeneriert das Fahrzeug den DPF üblicherweise, ist das ein Schaltwagen oder Automatik?

Themenstarteram 22. August 2024 um 5:16

Hallo Ales 1234567890,

danke erstmal für die Erklärung .

Es handelt sich um einen Schaltwagen. Nach wieviel km das Auto regeneriert weiß ich nicht. Wie stelle ich das fest, bisher habe ich da nicht darauf geachtet.

Ich fahre das Auto jetzt zwar nicht mehr so oft so lange Strecken, aber auch als ich es täglich 80 km Autobahn gefahren bin, hat das originale verbaute und der erste Austausch stattgefunden.

Das ganze hat wie gesagt nach dem gezwungenen Update angefangen. Danach ist auch der Drosselklappenfehler

P0121 immer aufgetreten. Hier wurde dann die Drosselklappe getauscht, der Fehlerhinweis ist jedoch geblieben.

Dann war der Wagen mehrmals in der Werkstatt, Drosselklappe wieder ausgebaut, wieder eingesetzt, mehrfach angelernt. Der Fehler blieb. Den Wagen habe ich dann zum noch zu Bosch gebracht, weil die Werkstatt meinte, vielleicht finden die den Fehler , weil technisch versierter. Aber dort konnte man auch nichts finden.

Der Fehlerhinweis kommt immer wieder und da dieser sich nicht auf Fahrweise, Dieselverbrauch auswirkte, hat man mir empfohlen damit so zu fahren und den Fehler wenn er kommt zurücksetzen zu lassen. Da mir dieses auf Dauer zu teuer war, habe ich mir ein OBD gekauft und setze den dann selber zurück wenn er auftaucht.

Oder der Hinweis geht von allein aus, was auch oft ist und laut Werkstatt eigentlich gar nicht gehe dürfte.

Es wird angenommen, dass das Update was durcheinander gebracht hat. Daher wurde auch

bei VW nachgefragt ob das Update nochmal überspielt werden kann, aber dazu war man nicht bereit.

Ich habe gestern Nachmittag noch jemanden in der Werkstatt in Deutschland erreicht, die meinten grundsätzlich wenn das Auto nicht in den Notlauf geht könnte ich damit nach Hause fahren und müsste zur Not wenn das Auto nicht mehr fährt den Pannendienst rufen.

Weil die wollen sich das natürlich angucken, weil nach knapp 1 1/2 Jahren dürfte das AGR nicht schon wieder hin sein.

Und wenn ich es hier reparieren lassen würde, Kosten wieder einiges über 1000 €, nehmen die sich nichts mehr davon an.

Super Situation für mich.

Die Drosselklappe und auch Abschaltklappe beim Diesel wirkt auch bei der Abgasrückführung mit, wenn diese also nicht korrekt funktioniert ist es jetzt nicht weiter verwunderlich das dein AGR nicht so lange wie üblich hält. Je nach Motorlast wird über die DK der erforderliche Druckunterschied hergestellt damit die AGR korrekt arbeiten kann. Ausserdem spielt die DK noch eine Rolle bei der Regeneration des Dieselpartikelfilters. Wenn Fehler nach soundsoviel Motorstarts nicht mehr auftreten werden die automatisch gelöscht.

Es kann schon sein das nach dem Update Fehler sichtbar werden, aber die gabs auch schon vorher. Vielleicht gibt es einen Fehler im Kabelbaum, im Zweifel kann man es mit Reparaturleitungen probieren und die DK zum Motorsteuergerät neu durchverkabeln.

Themenstarteram 23. August 2024 um 4:58

Hallo und danke für die Ausführungen.

Da der Wagen schon in drei verschiedenen Werkstätten zur Fehlersuche war, hätte ich eigentlich angenommen, dass da jemand mal auf diese Ideen gekommen wäre.

Ich werde der Werkstatt mal diese Hinweise geben. Mal schauen was die dazu sagen.

Ansonsten werde ich den Weg dann nach meinem Urlaub mit dem Auto so antreten und hoffe nach Hause zu kommen bzw. das Auto durchhält.

Viele Alternativen habe ich ja nicht und ich möchte jetzt hier den Wagen auch nicht zur Fehlersuche in eine Werkstatt geben oder ein neues AGR etc. einbauen lassen und wieder eine Menge Geld bezahlen.

Ich werde mal berichten wie es ausgegangen ist, ob die Werkstatt den Fehler gefunden hat.

Habe hier gesehen, dass der eine oder andere mit dem AGR zu kämpfen hat.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 13:09

Hallo,

Mal zur Info. Ich habe mein Auto Anfang September zur Fehlersuche in die Werkstatt gebracht. Obwohl scheinbar wieder alles durchgeprüft wurde und mein Hinweis den ich hier erhalten habe ebenfalls berücksichtigt worden sein soll wurde wieder nichts gefunden. Lediglich die Fehler wurden im Speicher gelöscht.

Der Fehler P403 ist dann auch bis Anfang Oktober nicht mehr aufgetaucht. Die Fehler P0121 und P2111 waren wie immer mal wieder da und wurden von mir zurückgesetzt.

Letzte Woche war das Auto wieder eine ganz Woche zur Fehlersuche in der Werkstatt. Man habe die Abgasrohre abgebaut und auf Verkokung geprüft, alle Kabelverbindungen geprüft usw. . Es konnte nichts gefunden werden was

die Fehleranzeigen auslösen könnte ! Außer wiedermal eine höhere Rechnung für die Fehlersuche hat sich nichts ergeben. ??

Freitag habe ich das Auto abgeholt und heute als ich gefahren bin war die Motorleuchte wieder an, die beiden Drosselklappenfehler und der blinkende Glühwedel, P0403.

Man hat mir geraten einfach damit zu fahren und die Fehler immer wieder zurück zu setzen.

Mir als Laien ist es echt unverständlich, dass bisher drei Werkstätten die Ursache nicht finden können. Obwohl hier schon Drosselklappe, AGR Ventil incl. Kühler (bereits 2 mal neu )verbaut wurden. Als auch die Kabelverbindungen und Verkokungen geprüft wurden.

Falls jemand eine Idee gerne her damit.

Schrauben lassen und selber schrauben führen zu irrationen und nicht zum Ziel.

Genauso ist es in einer Hinterhofwerkstatt die an allen Automarken schraubt aber kein spezielles Fachwissen keine regelmässige Schulungen des Personals in deinem Fall bei VW nachweisen kann.

Den Nachweis das ein von VW geschultes Personal Fehler nicht finden konnten der fehlt mir noch immer.

So bleibt dir ausser weiter Kosten nichts weiteres übrig als so weiter zu wurschteln oder eben dich dafür zu entscheiden eine Fachwerkstatt mit den Problemen an deinem Fahrzeug ( mit eine klaren Zielsetzung ) zu beauftragen.

MfG kheinz

Themenstarteram 10. November 2024 um 16:59

Hallo,

zu den Ausführungen, dass eine Fachwerkstatt den Fehler finden würde. Der Wagen war auch in einer Fachwerkstatt, außer der Idee eines Wechsels des AGR incl. Kühlers wurde kein weiterer Fehler gefunden und auch hier hat das neu eingebaute AGR den Fehler nicht behoben!

Der Wagen war jetzt nochmal in einer freien Werkstatt, wo die abgasführenden Rohre etc. abgebaut und auf Verkokung geprüft wurden sowie alles Anschlüsse kontrolliert wurden. Ebenfalls wiedermal ohne Erfolg,

Auch ein Besuch in der Fachwerkstatt, in der man mir geraten hat, jetzt nach nur 15 Monaten erneut ein AGR Ventil mit Kühler und eine neue Drosselklappe einbauen zu lassen, dann würde der Fehler behoben sein. Hat mich nicht überzeugt, da dieses in den vergangenen 4 Jahre auch immer nichts gebracht hat, außer enorme Werkstattkosten.

Also war der Tip bzw. der „Vorwurf“, dass Fachwerkstatt es bringen und Freie nicht, leider nicht zielführend.

Ich habe aber jetzt selber die jahrelange Odysee und das „Groschengrab“ beendet und mein geliebtes Gölfchen abgegeben und mir einen Tiguan als Jahreswagen gegönnt,

Gute Fahrt mit dem neuen Auto. Aber warum hast Du denn nicht konkret wie vorgeschlagen einen Werkstattauftrag erteilt "AGR bis Motorsteuergerät neu verkabeln"? Das hätte das Problem sehr warscheinlich gelöst.

Die Fachwerkstatt erkennst Du daran das sie dein Problem lösen kann, nicht am Namen oder einem Herstellerlogo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen