- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- P0420 Fehlercode - Lambdasonden & Katalysator bereits getauscht
P0420 Fehlercode - Lambdasonden & Katalysator bereits getauscht
Hallo liebe Community,
wie dem Titel zu entnehmen habe ich eine P0420 Fehlercode Odysee hinter mir.
Ford Focus MK3 1.0l, 125 PS Ecoboost, BJ 2015, 121 Tsd. km, Benziner
(OBD-II Auswertung: P0420 - Catalytic converter system, bank 1 - efficiency below threshold; Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1)
Kurz zum bisherigen Ablauf:
- Zuerst wurden die 2 Lambdasonden getauscht. -> Motorleuchte tauchte mit dem selben Fehler (P0420) wieder auf
- Okay dann muss es leider der Katalysator sein.
- Katalysator gestern tauschen lassen. -> 355 km später Motorleuchte taucht wieder mit dem selben Fehler auf.
Den Fehler habe ich jeweils mit einem OBD-II selbst ausgelesen
Es braucht viel bis ich mal an die Decke gehe, aber als die Motorleuchte vorhin wieder leuchtete war ich kurz vorm implodieren (was sich in mehrmaligen langen Hupen und Fluchen geäußert hat ).
Spaß beiseite, anscheinende habe ich jetzt für 1.600 € Teile unnötig reparieren lassen und ich habe keine Ahnung was eigentlich der Auslöser ist (Falschluft?).
Es wäre super wenn ihr Eure Erfahrungen oder mögl. Lösungsansätze teilen könntet. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Danke schon mal vorab.
Viele Grüße
Dennis
Ähnliche Themen
76 Antworten
Ist ein originaler Ford Kat rein gekommen?
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht welches Modell reinkam, außer das es kein Billigmodel (ca. 550 Euro inkl Alten als Tausch) war und es von einer verlässlichen Werkstatt durchgeführt wurde. Unabhängig davon, auch ein billiger Kat hätte sich nach 350 km nicht verabschiedet.
Nur weil die Diagnose an geht ist der Kat nicht kaputt.
Hab das gleiche hinter mir. Ein Ford Mechaniker der hier auch im Forum ist meinte die Diagnose meist nur mit einem Originalkat zufrieden. Bei dem Preis wo die Werkstatt ja noch was aufschlägt ist das bestimmt kein Originaler.
Komische Werkstatt. Man kann doch mit dem Fordtester die Livedaten auslesen. Da sieht man die Werte der Sensoren und kann schonmal sehen, ob sich die Werte vor und nach dem Kat unterschreiben, oder ob da schon vorher die Daten nicht stimmen. Da pauschal die Sensoren zu tauschen und den Kat ist doch total schwachsinnig.
Kann ja sein, dass es Falschluft gibt oder eine Einspritzdüse leckt.
Ich würde in eine andere Fordwerkstatt gehen, dein aktueller Fordwerke hat keine Ahnung.
Zitat:
@escalator schrieb am 5. August 2023 um 21:55:25 Uhr:
Komische Werkstatt. Man kann doch mit dem Fordtester die Livedaten auslesen. Da sieht man die Werte der Sensoren und kann schonmal sehen, ob sich die Werte vor und nach dem Kat unterschreiben, oder ob da schon vorher die Daten nicht stimmen. Da pauschal die Sensoren zu tauschen und den Kat ist doch total schwachsinnig.
Kann ja sein, dass es Falschluft gibt oder eine Einspritzdüse leckt.
Waren zwei verschiedene freie Werkstätten. Ich war mit der ersten Werkstatt unzufrieden, da man meiner Meinung nach doch testen kann (wie du es beschrieben hast) ob die Sonden defekt sind oder nicht.
Mit so hochmodernen Fahrzeugen sind freie Werkstätten mE fast immer überfordert, da ihnen die nötige Diagnose Hard- und Software fehlt. Wenn dann auch keine Originalteile verbaut werden, hat man doppelt verloren.
Zitat:
@escalator schrieb am 5. August 2023 um 22:09:29 Uhr:
Mit so hochmodernen Fahrzeugen sind freie Werkstätten mE fast immer überfordert, da ihnen die nötige Diagnose Hard- und Software fehlt.
Diese Aussage halte ich für Schwachsinn. Die Auslese Technik die freie Werkstätten nutzen ist nicht schlechter wie das was OE Werkstätten nutzen.
Wir können vielleicht nicht alles codieren, aber diagnostizieren schon....
Problem ist aber, das wie auch in der OE Werkstatt, der Kunde nicht gewillt ist lange Fehlersuche zu bezahlen.....
Also FC lesen und danach Billige Teile einbauen.....
Zitat:
dann auch keine Originalteile verbaut werden, hat man doppelt verloren.
Hier ist es dann am Ende auch wieder der Preis, denn der Kunde ist hier der Meinung es muss immer noch günstiger gehen.
Da kommen die Kunden in die Werkstatt, haben vorher schon im Netz Preise recherchiert, da kommen wir nicht mal mit unseren Einkaufspreis hin.
Und dann sollen wir wenn möglich auch noch Rabatte an die Kunden weiter reichen....
Ich schrieb ja: „die Meisten“. Ganz offensichtlich hat es ja beim TE nicht funktioniert.
Zitat:
@escalator schrieb am 6. August 2023 um 09:04:49 Uhr:
Ich schrieb ja: „die Meisten“. Ganz offensichtlich hat es ja beim TE nicht funktioniert.
Was nicht bedeutet, dass die letzte Werkstatt schlecht arbeitet oder die Teile minderwertig sind. Wenn man die Foren durchforstet gibt es bei dem Problem zig Auslöser(Falschluft, fehlendes Softwareupdate, nicht korrekt arbeitende Einspritzdüsen, zu "neue" Sonden die mit dem System nicht harmoniert habe (die alten aber schon) usw.) und einige Fälle bei denen trotz Tausch der Fehler wieder aufgetaucht ist.
Meint ihr Ford hat Diagnosegerät die tiefer "graben" können als P0420?
Zumindest wird es in der Fordwerkstatt nicht am Softwareupdate scheitern und den nicht harmonisierenden Sonden. Wobei es da natürlich auch immer Ausnahmen gibt. Da ich nun auch seit Jahren Ford fahre, weiß ich auch, das viele Aftermarket-Produkte nicht funktionieren. Selbst Zündkerzen oder Thermostate nicht, obwohl solche Teile an Primitivheit nicht zu übertreffen sind.
Gerade aber bei Kats, Lamdasonden, AGR Ventilen und Limas gibt es leider auch extrem viel richtigen Schrott zu kaufen, auch in höheren Preisklassen.
Zitat:
@dennisjj schrieb am 5. August 2023 um 20:57:36 Uhr:
Hallo liebe Community,
wie dem Titel zu entnehmen habe ich eine P0420 Fehlercode Odysee hinter mir.
Ford Focus MK3 1.0l, 125 PS Ecoboost, BJ 2015, 121 Tsd. km, Benziner
(OBD-II Auswertung: P0420 - Catalytic converter system, bank 1 - efficiency below threshold; Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1)
Kurz zum bisherigen Ablauf:
- Zuerst wurden die 2 Lambdasonden getauscht. -> Motorleuchte tauchte mit dem selben Fehler (P0420) wieder auf
- Okay dann muss es leider der Katalysator sein.
- Katalysator gestern tauschen lassen. -> 355 km später Motorleuchte taucht wieder mit dem selben Fehler auf.
Den Fehler habe ich jeweils mit einem OBD-II selbst ausgelesen
Es braucht viel bis ich mal an die Decke gehe, aber als die Motorleuchte vorhin wieder leuchtete war ich kurz vorm implodieren (was sich in mehrmaligen langen Hupen und Fluchen geäußert hat ).
Spaß beiseite, anscheinende habe ich jetzt für 1.600 € Teile unnötig reparieren lassen und ich habe keine Ahnung was eigentlich der Auslöser ist (Falschluft?).
Es wäre super wenn ihr Eure Erfahrungen oder mögl. Lösungsansätze teilen könntet. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Danke schon mal vorab.
Viele Grüße
Dennis
Ich hatte letzten Monat dasselbe wie du hinter mir. Ich habe nun auch einen neuen Kat mit nach Kat Sonde drinne und der Fehler tauchte auch innerhalb von 500 km wieder auf. Daraufhin fuhr ich zu meiner Werkstatt die den Kat eingebaut hat. Und diese haben ein anderes Auslesegerät genommen um tiefer in das Steuergerät zukommen und hat alle Werte resettet. Da das Steuergerät nun die neuen Werte der Sonden neu anlernen bzw. Verarbeiten kann. Seit dem ist Ruhe .
Wundert mich.
Also die Diagnose vergleicht das Signal der Vorkatsonde in definierter Fahrzuständen mit der Nachkatsonde. Folgt das Signal zu schnell der Vorkatsonde wird's auf einen Kat geschlossen der nicht mehr iO ist.Das kann nur in bestimmten Fahrsituation geschehen, also idR nicht in jedem Fahrzyklus. Das Diagnoseergebniss zur so ermittelten Sauerstoffspeicherfähigkeit lässt sich im Mode 6 auslesen. Das einzige was die Diagnoseschwellen verändern kann wäre ein Software update
Mehr als Fehlerspeicherlöschen kann man da nicht machen, damit die Diagnose neu rechnet
Zitat:
Ich hatte letzten Monat dasselbe wie du hinter mir. Ich habe nun auch einen neuen Kat mit nach Kat Sonde drinne und der Fehler tauchte auch innerhalb von 500 km wieder auf. Daraufhin fuhr ich zu meiner Werkstatt die den Kat eingebaut hat. Und diese haben ein anderes Auslesegerät genommen um tiefer in das Steuergerät zukommen und hat alle Werte resettet. Da das Steuergerät nun die neuen Werte der Sonden neu anlernen bzw. Verarbeiten kann. Seit dem ist Ruhe .
Danke für deinen Input.
In der Früh habe ich gleich mal die letzte Werkstatt angerufen und mit ihm über die aktuelle Situation gesprochen. Den wieder auftauchenden Fehler kann er sich auch nur schwer erklären. Nächster Termin wäre dann eine Tiefenanalyse.
Morgen habe ich einen Termin beim Ford Händler (hatte dort meine ersten 5 Services).
Vorhin noch kurz die Fehler/Lösungshistorie sowie mögliche weitere Ursachen heruntergeschrieben.
Ich bin auf das Feedback gespannt und hoffe, dass die vll etwas tiefer "graben" können.
So verbringe ich doch gerne meinen Urlaubsanfang ....
Genau den gleichen Fehler hatte ich gestern auch zufällig beim Fehlerspeicher auslesen entdeckt. Ich habe ihn erstmal gelöscht und bin direkt danach planmäßig zur Dekra zum TÜV gefahren. Abgasuntersuchung alles einwandfrei!
Vielleicht also erstmal prüfen, ob es überhaupt zu einer Verschlechterung der Abgaswerte gekommen ist?