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P042F EGR Durchfluss Fehlfunktion
Hallo,
bei meinem C-Max, 1,6 TDCI, DM2 G8DB1, 8566 AAJ, Bj 2006, ca. 159 tkm, vor 1 Jahr bei ca. 148 tkm neuer DPF vom FFH eingebaut, in letzter Zeit deutlich niedrigere Fahrleistungen von ca. 10 tkm/a, kam die Fehlermeldung
P042F EGR Durchfluss Fehlfunktion
ausglesen mit OBDScope und Symbian Handy. Nach Löschen des DTC kam die Fehlermeldung nach ca. 2 Tagen wieder.
Beim Suchen hier im Forum habe ich eigentlich nur dies gefunden:
Zitat:
Hallo
Ich habe Heute mein Focus von Ford zurück bekommen.
Es war das abgasrückführungsventil aber mit 250 € wahr da nichts.
Der ganze Spaß hat mit Ölwechsel 688 € gekostet
hier noch einmal die Fehler
P1412 Abgasrückführungsventil schwergängig/blockiert
P0698 Spannungversorgung der Sensoren 3 Spannung zu klein
P1402 Abgasrückführung verschmutzt
P0490 Unbekannter Fehler ??????????
P042F Unbekannter Fehler ??????????
Vieleicht kann mir ja noch einer Schreiben was das für Fehler sind ?
Jetzt meine Fragen:
1. Hat jemand schon den P042F als alleinige Fehlermeldung gehabt (ohne sonstige anstehende Fehler) ? Wenn ja, was war die Ursache?
2. Das EGR Ventil kann die Fehlerursache doch eigentlich nicht sein ?! Da müßte doch zumindest zusätzlich der P1412 kommen? Oder liege ich da falsch?
3. Irgendwelche Vorschläge zum weiteren Vorgehen (außer "zum FFH" fahren) ?
Dank im voraus für konstruktive Antworten
Beste Antwort im Thema
Nachtrag:
Jetzt hab ich die Daten der Logfahrt als Excel-Datei.
Inzwischen verstehe ich die Daten auch teilweise. Z.T sind aber offensichtlich noch irgendwo Einstellungen nötig, die ich nicht durschschaut habe.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen aber, deshalb stell ich die Datei mal rein. Wie gesagt, Auto läuft problemlos ohne anstehende Fehlermeldung.
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26 Antworten
Hallo Carli80 !!
Der Fehler :: P042F EGR Durchfluss Fehlfunktion : sagt doch schon alles aus , das Ventil selber wird bei Dir nicht def. sein , aber das ganze System wird mit Ruß zusitzen ,
Schraube den Edelstahlwellschlauch ab , der von rechts an die Ansaugbrücke kommt , da kannst Du mit einer Taschenlampe rein gucken ,
Vermutung !! Das EGR Ventil hat ja 2 Stellungen (auf / zu) jede stellung wird mit einem Ohm-wert ans
Steuergerät gemeldet , ist das Ventil jetzt verkokt , kann eine Stellung nicht mehr erreicht werden , der Wert stimmt nicht mehr , und es erscheint dieser Fehler !!
Würde auch deinen Leistungsverlust erklären // das Ventil geht nicht mehr ganz zu , und der Ladedruck entweicht hier über das Ventil in den Auspuff !!
nur eine Vermutung !!
MFG
also
bei einer bestimten drehzahl ist das egr-ventil, sagen wir mal 50% geöffnet und der rest was der motor zum laufen braucht wird halt angesaugt. sollte hat mehr oder weniger angesaugt werden als ein vordefinierter wert (wird ja durch den luftmassenmesser erfasst) kommt halt diese fehlermeldung...
war der dpf komplett zu?
Zitat:
Original geschrieben von hans-ford
also
bei einer bestimten drehzahl ist das egr-ventil, sagen wir mal 50% geöffnet und der rest was der motor zum laufen braucht wird halt angesaugt. sollte hat mehr oder weniger angesaugt werden als ein vordefinierter wert (wird ja durch den luftmassenmesser erfasst) kommt halt diese fehlermeldung...
war der dpf komplett zu?
Nein der DPF wurde schon vor ca. 1 Jahr vorbeugend gewechset.
Hab übrigens mal mit dem OBDScope ne Fahrt gemacht und festgestellt, dass Drosselklappe zumindest nach Anzeige von 0 bis 99,7 % ging. Scheint doch soweit ok.
Allerdings kam der Fehler wieder bei stark offener Drosseklappe und der Turbo scheint keine volle Leistung abzugeben.
Wrde demnächst mal auf der Autobahn versuchen ob sich die sache von selbst erledigt, wenn man mal richtig Gas gibt. In letzter Zeit war extrem viel Kurzstrecke gefahren worden.
aloha
ich würd das egr ventil ersetzten und das rohr zum ansaug reinigen...
bei volllast müßte das egr ventil zu sein und da er dan den fehler setzt schließt es halt nicht mehr richtig und das wird halt erfasst und das steuergerät meckert rum...daher auch keine leistung, da die luft vom turbo da abpfeift....(alles ohne gewähr!)
kannst ja auch mal gucken ob ein truboschlauch nen riß hat. da hast du meistens ölspuren dran wo der riß ist.
würd ich aber zeitnah doch mal richtig prüfen lassen sonst verhunste dir den dpf noch...
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Anregungen.
Habe mal eine Autobahnfahrt gemcht. Nachdem Motor warm war mal "volle Kanne" gefahren.
Habe auch problemlos 190 km/h (Tacho) erreicht.
Mit OBDScope Daten beobachtet. Max. Ladedruck ging auf 248 kPa (2,48 bar).
Fehlermeldung kam nicht mehr.
Zunächst ganz glücklich, dass sich das Problem offenbar durch längere Strecke fahren von selbst gelöst hat.
Allerdings kam dann nach einer 60er Zone nicht mehr vollle Leistung. Der Ladedruck ging nicht über1,4 bar hoch. Drosselklappenstellung reagierte offenbar problemlos so zwischen 0 und 99,7 % (bei vorherigem Tempo 190 mußte sie noch nicht mal über 60%). Auf Autobahnsteigung mußte ich in 4. zurückschalten.
Nach Ankunft und anschließender Heimfahrt über Landstrasse hatt ich den Eindruck dass wieder alles ok ist.
Auf kurzem Autobahnabschnitt kam dann wieder abwechselnd max Ladedruck 2,48 bar, dann wieder nur ca. 1,5 bar. Also doch irgendwelche Probleme.
Den Tipp "Schraube den Edelstahlwellschlauch ab , der von rechts an die Ansaugbrücke kommt , da kannst Du mit einer Taschenlampe rein gucken , " konnte ich nicht ausführen, da ich den Edelstahlwellschlauch nicht gefunden habe.
Auch die Tips aus
http://www.motor-talk.de/.../...-versiffte-ansaugbruecke-t3925711.html
und weiteren haben mir nicht viel geholfen. Die Mimik der Ansaugbrücke und des AGR ist derart zugebaut, dass ich mich da nicht dran traue.
Verschiedene Anrufe bei bekannten Schrauber führten wg. Urlaub zu nichts.
Der FFH wollte für den Auftrag: Ansaugbrücke und AGR ausbauen, reinigen und wieder einbauen sich nicht konkret äußern, so ein Auftrg ist wohl ungewöhnlich. Er sprach aber von ca. 3 Stunden Aufwand entsprechend etwa 300 Euro.
Außerdem hatte er erst nach 1 Woche einen Termin frei.
Langer Rede kurzer Sinn. Da zur Zeit keine Fehlermeldung kommt und das Auto einigermassen läuft, werde ich abwarten bis der Schrauber meines Vertrauens wieder aus dem Urlaub kommt und dann weiter schauen.
Kleine Zussatzfrage: Wer oder was regelt eigentlich den Ladedruck des Turbos? Kann da ein Sensor spinnen? LMM ? (die Luftmassenwerte hätte ich eigentlich mit dem OBDScope auch anschauen können, ist mir aber jetzt erst eingefallen)
Ladedruck wird geregelt von einem Magnetventil...aber der hat nichts mit einem Fehlercode zu tun
Zitat:
Original geschrieben von hans-ford
Ladedruck wird geregelt von einem Magnetventil...aber der hat nichts mit einem Fehlercode zu tun
Magnetventil ? So was macht doch nur AUF und ZU ?!?
EDIT: Habe deine Anregung genutzt und folgendes gefunden, das ich mal in Ruhe durchlesen werde:
http://www.motor-talk.de/.../turbo-wirklich-defekt-t3244677.html?...
Ne wird angetaktet....
Zitat:
Original geschrieben von hans-ford
Ne wird angetaktet....
Ah, ok.
Aufgrund der Erkenntnisse aus
http://www.motor-talk.de/.../turbo-wirklich-defekt-t3244677.html?...
so von wegen LMM, Magnetventil etc. als mögliche Fehlerursache habe ich mal ne Fahrt mit Logdaten und gleichzeitiger Anzeige von Messwerten mit OBDScope durchgeführt.
Das merkwürdige daran:l
1. Die Karrre lief wieder einwandfrei (Gesamte Logstrecke ca. 15 Minuten, Bis Tempo 180, Anfangs ein paar Minuten warten bis die Einstellungen fertig waren, zum Schluss noch ein paar Minuten langsam bzw. Stillstand, damit der Turbo keinen Hitzschlag kriegt )
2. Die Anzeigen z.B. Motorlast, Kühlmitteltemperatur, Luftmasse etc. schienen alle ganz plausibel.
Wenn ich mir aber die angehängte Log-datei (csv-Datei über EXCEL) ansehe, dann sind die Daten die da über den CAN-Bus kommen für mich nicht so ganz einsichtig.
Das wird doch nicht an meinem Softwareprogramm OBDScope liegen ?!?
Fragen: Gibt es den beim FFH oder beim Boschdienst die Möglichkeit so eine Log-fahrt zu machen und hinterher eine passende Datei zu erhalten, aus der man sehen kann, was nicht so ganz in Ordnung war? Und wenn ja, was kostet denn sowas ?
Wie bereits gesagt, ist zur Zeit alles i.O. Aber es ist sicher besser man informiert sich vorher, damit man später nicht unter Zeitdruck Entscheidungen treffen muss.
also bei den werten sehe ich ja mal gar nicht durch...
ford kann so eine probefahrt machen...schimpft sich datalogger. da kannst du dir dann den bereich wenn der fehler auftritt triggern und dann abspielen oder ausdrucken. aber der fehler muß halt da sein.
ob bosch sowas kann weiß ich nicht.
mach doch mal nen screenshot vom handy mit ladedruck luftmasse drosselklappenposition und wenns geht egr und schicks mir mal.
also einmal mit fehler wenns geht und einmal ohne
screenshot siehe http://www.obdscope.com/
für weitere Details Handbuch (pdf) runterladen.
Beim 1,6 TDCI C-Max können 17 verschiedene Werte angezeigt werden.
Screenshot mit Fehler schicken geht nicht, da zum Glück zur Zeit keiner anliegt.
Wie teuer kommt denn in etwa so eine Datalogger Fahrt bei Ford?
Hast du mal nen Musterausdruck von so einer Fahrt?
Ne ich will von deinen werten nen Screenshot.....nützt ja nüscht anderes wa.
Ausdruck kann ich dir mal schicken und wie teuer das wird ist unterschiedlich. Hängt vom Händler ab. Denk mal so um 50€.
Aber ist auch kein Allheilmittel. Ohne Fehler keine Lösung
Aso die werte von dir bitte mal leerlauf teillast volllast und einmal beschleunigung im 3.gang von 2000 umdrehungen bis 4500....wenns geht motor kalt und warm....
Zitat:
Original geschrieben von hans-ford
Ne ich will von deinen werten nen Screenshot.....nützt ja nüscht anderes wa.
Ausdruck kann ich dir mal schicken und wie teuer das wird ist unterschiedlich. Hängt vom Händler ab. Denk mal so um 50€.
Aber ist auch kein Allheilmittel. Ohne Fehler keine Lösung
Aso die werte von dir bitte mal leerlauf teillast volllast und einmal beschleunigung im 3.gang von 2000 umdrehungen bis 4500....wenns geht motor kalt und warm....
Danke für die Info, da im Moment kein Fehler mehr vorliegt, geht es nicht .
Aber den Ausdruck kannst du mir bitte zuschicken auch als PN wenn das hier zu weit führen sollte.
Schick mal trotzdem rum