- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- P0444 und P0441 Fehler beim W177 - EVAP-System
P0444 und P0441 Fehler beim W177 - EVAP-System
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass beim Starten das Durchschnittsverbrauch bei meinem W177 99,9 l/100km war, was früher nie der Fall war. Der Wert lang immer zwischen 20 und 30 l/100km und nach wenigen Minuten ist langsam zurück auf den Wert zwischen 4 und 6 l/100km gegangen, was eigentlich Sinn gemacht hat. Hier bin ich sicher, weil Verbrauch mir sehr wichtig ist und ich ständig es beobachte.
Bei der Fahrt wird der Wert natürlich mit zum aktuellen Verbrauch angepasst (zwischen 4 und 12 l/100km, je nach dem, wie man fährt), aber bis zum nächsten Anhalten, z.B. bei Ampel. Dann steigt der Wert langsam auf, also wird einfach hochgezählt!
Zeitnah ist während der Fahrt (Autobahn) die Motorkontrollleuchte angegangen und habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Es handelte sich um den Fehler-Code P0441. Habe recherchiert und Infos zum Fehler gesammelt. Laut Infos waren folgenden mögliche Probleme: Undichtes Tankdeckel (nach der Überprüfung war alles in Ordnung) oder Entlüftungsventil-Kraftstoffbehälter.
Wie es empfohlen wurde, habe den Fehlerspeicher geleert und bin nochmals gefahren, um zu testen. Die Motorkontrollleuchte ist nochmals angegangen. Habe das Entlüftungsventil mit denselben Mercedes- und Bosch-Teilenummer im Internet bestellt und ausgetauscht, den Fehlerspeicher nochmals gelöscht. Nach einer Probefahrt ging die Motorkontrollleuchte nicht mehr an, aber das Problem mit dem Durchschnittsverbrauch ist trotzdem geblieben. Also, es hat sich nichts geändert, außer keine Motorkontrollleuchte mehr.
Da ich nicht sicher war, ob das Entlüftungsventil wirklich defekt ist, habe ich zum Testen wieder original zurück eingebaut und fahre seitdem mit dem, das Ergebnis: keine Motorkontrollleuchte mehr. Also, das Entlüftungsventil scheint in Ordnung zu sein. Habe auf Youtube ein Video angeschaut, wie man solches Entlüftungsventil testen kann. Nach Tests sieht es gut aus, kein Verdacht, dass es kaputt ist. Fazit: Das originale Entlüftungsventil nicht defekt.
Zur Überprüfung habe ich den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen, obwohl es keine Motorkontrollleuchte an ist, aber diesmal mit einer anderen App und das Ergebnis hat mich überrascht (s. Anhang). Es sind keine Fehler registriert, aber im ECU Engine ist ein Fehler mit dem Code P0444. Im Internet findet man dieselbe Beschreibung zum Code, wie beim P0441. Daher ist es leider nicht eindeutig, wo das Problem ist. Diesmal habe ich wieder das neue Entlüftungsventil eingebaut, einfach zum Testen und hat auch nichts gebraucht. Daher danke ich, dass es kein Problem mit dem Entlüftungsventil ist.
Fazit:
- Keine Motorkontrollleuchte
- Unglaubliches Verbrauch (99,9 l/100), während der Fahrt angemessen, aber beim Stehen/Leerlauf steigt auf.
Es bleibt nichts anderes, in dei (MB-)Werkstatt zu fahren, aber bevor ich das tue, möchte mich gerne möglicherweise nach Erfahrungen fragen und vielleicht eine Lösung bekommen.
Ich würde mich sehr auf eine Rückmeldung von der Community freuen.
Wünsche schöne frohes Fest.
P.S. Ein zusätzliches Problem ist, ich kriege eine Meldung, dass der Ladezustand niedrig ist und das Fahrzeug angehalten werden soll. Bin leider in Winterzeit nicht viel unterwegs und letztes war ich zwei Wochen weg und das Auto stand. Selbstverständlich wird der Ladezustand weniger, wenn man nicht fährt und wenn draußen kalt ist. Aber ich hoffe, es hat nichts mit dem Problem von oben zu tun.