ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. P0472 Masseschluss am Auspuff-Gegendrucksensor 1.

P0472 Masseschluss am Auspuff-Gegendrucksensor 1.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 8:09

P0472 Masseschluss am Auspuff-Gegendrucksensor 1.

-Masseschluss oder Stromkreis offen

-Permanent

mein wagen ist im notlauf mein dpf verstopft,

beim versuch meinen dpf freizubrennen während der fahrt erreiche ich im notlauf mit ach und krach 470 grad auf der autobahn. er brennt sich nicht frei, bleibt im testlauf

 

meine frage

1) ist der differenzdrucksensor kaputt ? handelt es sich um den Differenzdrucksensor beim Auspuff-Gegendrucksensor 1. oder gibt es da noch einen Sensor

2 ) oder habe ich ein Problem mit den kabeln zum differenzdrucksensor ? wie kann ich diese prüfen mit multimeter oder diagnosegerät ?

3) oder liegt es am verstopftem dpf ?

wie kann ich die kabel überprüfen ?

da sind drei pins

kann mir einer ne kleine anleitung geben ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Mai 2023 um 16:17

Der Abgasgegendrucksensor ist nicht der Differenzdrucksensor.

Der Abgasdrucksensor ist Bestandteil vom Regelkreis AGR-Rate.

Der Differenzdrucksensor ist für die Ermittlung der Beladung im DPF zuständig.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 14:01

wo sitzt dieser Sensor ? ich weiss zwar wie der Sensor aussieht aber nicht wo er genau sitzt! Kann man den reinigen mit bremsenreiniger ?

Womit wurde denn ausgelesen?

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 11:37

FS mit Software über obd

Also genaue Antworten wären angebracht. Mir ist nicht bekannt wie man sonst anders auslesen kann. Die Frage wäre mit welcher Software? China Ding? Carsoft? SD? oder oder oder.....

Wenn du hier Hilfestellungen möchtest, könntest du kooperieren und genaue Angaben machen. Sonst ist das mit solch einer Meldung "Massanschluß am Auspuff..." nur Kaffeesatz leserei.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 13:31

ich war in der hobbywerkstatt die haben das ausgelesen, um welche software es sich handelt, kann ich nicht sagen

O.K.

Im Anhang hast du ein paar Anhaltspunkte wo du die Sensoren findest und welche PINs du abchecken kannst.

Abgasgegendruck
Druckdifferensensor
Themenstarteram 13. Mai 2023 um 14:31

cool nice vielen Dank

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 14:32

wo ist der Anhang hin ?

Gerne. Ich hoffe mit diesen Informationen kommst du ein stückchen weiter.

Bist du mit den Infos weitergekommen? LMM bekommt keine Spannung zwischen 11V & 14V? Schau mal im Anhang.

Hier ist die Pinbelegung Fahrzeugseitig, aber das wird dir nicht viel weiterbringen.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 17:03

Abgasgendrucksensor fehler ist verschwunden ich hab den ausgebaut und mit bremsenreiniger und bürste gereinigt

So'n Schaltplan für den Luftmassensensor hab' ich auch noch gefunden. Mehr kann ich wirklich nicht mehr bieten. Guck erstmal, ob auch wirklich 11V-14V am Steuergerät ankommen. Ich hoffe du kannst so ein Schaltplan lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. P0472 Masseschluss am Auspuff-Gegendrucksensor 1.