ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. P1191-52 Fehlversuche Z22Yh

P1191-52 Fehlversuche Z22Yh

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 20:55

Hallo zusammen,

hier eine kurze Übersicht meiner Fehlversuche und finaler Lösung für kleines Geld. Vielleicht hilft es ja jemandem.

 

Der Fehler P1191-52 oder P1192-5B sagt im Grunde nix weiter aus, als das der Istdruck im Rail über eine bestimmte Zeit zu gering ist. Ein charmanter Notlauf und die entsprechende Lampe im Instrument ist die Folge.

 

Jetzt gibt es hier nicht wirklich viele Punkte wie dieser Fehler zustandekommen kann ( lässt man zu und Abflusssystem des Kraftstoffes außer acht).

 

Pumpe, Sensor, Druckregler....

 

Die Pumpe habe ich relativ schnell ausgeschlossen, Grund nach löschen des Fehlers, lief der Motor erstmal wieder. Parallel habe ich den Krafstoff Soll und Istdruck mittels OpCom verglichen und auch hier waren keine Auffälligkeiten zu erkennen. Meine Schlussfolgerung, die Pumpe ist als mechanisches Bauteil nicht Urheber des Fehlers, hier wären sonst weitere Auffälligkeiten.

 

Also OpCom ran und werte mitschreiben und fahren bis der Fehler wieder auftaucht. Und siehe da, unter volllast gab es einen Schlag/ Ruck ...jedoch ohne Fehler im Steuergerät.

 

Zurück daheim werte ins excel übertragen. Siehe da der Druck bricht kurz ein und versucht dann wieder auf soll zu regeln.

 

Dass der Druck einbricht, passt zum Ereignis beim fahren. Also würde ich auch den Sensor mal hinten anstellen. (Im Nachgang mal Kabel und Co nach Tis Anleitungen mit Multimeter durchgemessen).

 

Also Lag meine Aufmerksamkeit auf dem HD-Regler. Dieser war mit der Kennung 185-11 aus dem Jahre 2011 und damit schon einmal im Rahmen einer Produktverbesserung getauscht worden. Also Mulitmeter auf PWM und das Tastverhältnis des Sensors unter Last und im Leerlauf ausgelesen. Unauffällig nicht mehr als 32% unter Last und 18% im Leerlauf. Also passt auch hier die Ansteuerung und eigentliche Funktion des Reglers...

 

Die einzige für mich plausible Ursache für das Fehlerbild im Zusammenhang mit den gemessenen Werten muss eine Leckage im HD Bereich sein. Die Wahrscheinlichste Ursache ist dann der O-Ring am HD Regler...

 

Gesagt getan, O-Ring raus und siehe da der war mal entspannt am Auflösen...

 

Jetzt gab es prompt nen Satz neue Dichtringe aus Vulkollan und tada...alles läuft wie es soll.

 

Langzeit Test steht noch aus.

 

Vielleicht hilf es dem ein oder anderen bevor mal den Sensor oder Regler blind tauscht, schadet der ein oder andere Blick nicht.

  • [/list],

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hört sich so an als ob das der Kraftstoffdrucksensor ist

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 21:45

Sensor ist super, steht auch im Text....Leckage am HD-Regler (O Ring). Warum hätte es der Sensor sein sollen...? Einen drift kann man erklären oder einen Masseschluss....beides würde sich meiner Meinung anders auswirken...

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 6:33

Falls jemand die O Ringe sucht, kann dich melden, ich habe irgendwie einen Haufen zuviel bestellt...

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 5:44

Update: heute kam die neue F5R Pumpe an…! Nach der Demontage der alten Pumpe ist aufgefallen dass die Wellendichtring nicht mehr so optimal sitzt.

 

Pumpe kann daher einmal im eingebautem Zustand Ober die Bohrung hinter der sich die Ausgleichsmembran befindet und ausgebaut über den Dichtring schnell begutachtet werden. Vielleicht hilfst jemandem

Asset.HEIC.jpg

Genauso sah meine letzte Pumpe auch aus... Wohlgemerkt original neu für damals 700€ beim FOH gekauft, war seine letzte, deshalb bekam ich 400€!!! Rabat auf die normale Opel UVP von 1.100€...

Hat immerhin knapp 50tkm gehalten :(

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 18:28

Naja ist ja in vielen Beiträgen diskutiert, dass die Pumpe keine konstruktive Meisterleistung ist….sowie die Steuerkette ( im Gegensatz zum VW hält der Reperatursatz zumindest), und die Drallklappen und die Kolbenringe …hab ich was vergessen???:-)

Ich hab auch so meine Probleme mit der Möhre. Hab schon die zweite HD von F5R mittlerweile und muss sagen das es über eine Zeit von 10tsd km dann wieder lief. Anscheinend war wirklich die HD Pumpe kaputt - auch wenn diese von F5R war und verbessert ist. Fahre mittlerweile schon wieder seit Ewigkeiten mit dem Fehler rum und mir fehlt auch eindeutig Leistung. Hab auch manchmal dieses nervige ruckeln bei hohen Drehzahlen... Dabei ist das echt egal ich hab manchmal das Gefühl das alles funktioniert aber meist halt nicht. Ganz komisch. Mir fehlt einfach die Motivation mich um die schei** zu kümmern. Druckregler ist auch von F5R neu gekommen vor nem halben Jahr. Kann ja nach knapp über 10tsd km nicht schon wieder die HD von F5R sein aber ich hab auch nicht wirklich die Möglichkeit zu schauen was das Problem ist. Jemand mal ne Idee womit man anfangen könnte? Das es schon wieder die HD ist denke ich jedenfalls nicht. Normalerweise hatte hier doch noch niemand Probleme mit der Pumpe von F5R.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 10:24

Hallo, was hast du denn für Diagnosemöglichkeiten? Ist der Fehler der gleiche? Was sagt denn F5R Team dazu…? Pumpe nach 10.000km und Regler wohl eher unwahrscheinlich, bleibt der Sensor und die Vorförderpumpe unter Bank im Fond.

 

Zitat:

@ddkoni schrieb am 2. Juni 2021 um 12:24:24 Uhr:

Hallo, was hast du denn für Diagnosemöglichkeiten? Ist der Fehler der gleiche? Was sagt denn F5R Team dazu…? Pumpe nach 10.000km und Regler wohl eher unwahrscheinlich, bleibt der Sensor und die Vorförderpumpe unter Bank im Fond.

Ich hatte schon viel Kontakt mit dem Chef von F5R. Er meinte man kann es natürlich nicht pauschalisieren. Man müsse die einzelnen Komponenten testen. (Wie?) Hatte vor einem halben Jahr eine gratis Produktverbesserung der Pumpe erhalten. Hat nichts gebracht. Dann hab ich eine komplett neue bekommen (nachdem mein Paket mit der alten verloren ging) und es ging wieder für die besagten 10tsd km. Einen neuen gebrauchten Sensor hab ich für 20€ gebraucht bei nem Schlachter in der Nähe geholt. Vorfördereinheit prüfen ist halt nicht so leicht. Finde kein passendes Manometer bzw. die kosten ja richtig Kohle (oder bin ich zu blöd?). Den PWM Wert messen kann man auch nur mit einem teureren Multimeter und wenn man ein günstiges nimmt sind die Werte Schwachsinn. Der Fehler ist tatsächlich nicht der gleiche. Soweit ich mich erinnern mag hatte ich vorher nur den Fehler und einen ruckelnen Leerlauf. Nun hab ich teilweise auch das ruckeln bei hohen Drehzahlen. Das mit dem ruckeln bei hohen Drehzahlen kam durch das reparieren des Flexrohrs. Seit dem zieht er allgemein (warum auch immer) wieder viel besser als vorher und seit dem hab ich auch das ruckeln bei hohen Drehzahlen wieder.

 

 

Druckregler kann man ausschließen. Da ist mir vor dem Tausch der Motor teilweise abgesoffen im Stop and Go (man war das unangenehm). Sensor.. keine Ahnung wie kann man den denn analysieren? Und die Vorfördereinheit funktioniert doch einfach oder nicht? Also kann die theoretisch auch weniger fördern?

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 11:06

Hoffe mir bleibt das mit der F5R Pumpe erspart. Hier mal mein Erklärungsversuch.Das problem bei hohen Drehzahlen ist halt, dass ein hoher Druck zusammen mit einem hohen Volumen benötigt wird. Das bringt die Pumpen, welche eigentlich nur wenig HD Volumen erzeugen schon an den Bereich, wo es für sie stressig wird. Hier kommen dann auch die kleinen Leckagen is spiel die sonst kompensiert werden. Auch muss die Vorförderpumpe jetzt das volle Volumen zu Verfügung stellen, kann sie das aus irgendeinem Grund nicht ( auch strömungswiderstand durch Schlechten Filter oder druckdämpfer) kann sich das auf den HD auswirken. Das mit dem felxrohr kann man sich einfach erklären, da dahinter die Lampdasonde sitzt. Ist das flexrohr kaputt misst er halt Zuviel Restsauerstoff und passt das Gemisch an, Mehrverbrauch und schlechter Motorlager sind die Folge. Die Pulsweite habe ich mit einem 25€ Mulitmeter ausgemessen was erstaunlich gut zu nem teuren eines Bekannten gepasst hat. Wenn du Zündung schaltest und den Wert vom HD Sensor ausließt ist das zumindest mal der vorförderdruck (glaube 480-500kpa sollten das sein). Welchen Fehlercode zeigt er dir denn an?

 

Hohe Drehzahlen bin ich noch nicht gefahren, da F5R schreibt, dass man die Pumpe 1000km ruhig einfahren soll.

Zitat:

@ddkoni schrieb am 2. Juni 2021 um 13:06:19 Uhr:

Hoffe mir bleibt das mit der F5R Pumpe erspart. Hier mal mein Erklärungsversuch.Das problem bei hohen Drehzahlen ist halt, dass ein hoher Druck zusammen mit einem hohen Volumen benötigt wird. Das bringt die Pumpen, welche eigentlich nur wenig HD Volumen erzeugen schon an den Bereich, wo es für sie stressig wird. Hier kommen dann auch die kleinen Leckagen is spiel die sonst kompensiert werden. Auch muss die Vorförderpumpe jetzt das volle Volumen zu Verfügung stellen, kann sie das aus irgendeinem Grund nicht ( auch strömungswiderstand durch Schlechten Filter oder druckdämpfer) kann sich das auf den HD auswirken. Das mit dem felxrohr kann man sich einfach erklären, da dahinter die Lampdasonde sitzt. Ist das flexrohr kaputt misst er halt Zuviel Restsauerstoff und passt das Gemisch an, Mehrverbrauch und schlechter Motorlager sind die Folge. Die Pulsweite habe ich mit einem 25€ Mulitmeter ausgemessen was erstaunlich gut zu nem teuren eines Bekannten gepasst hat. Wenn du Zündung schaltest und den Wert vom HD Sensor ausließt ist das zumindest mal der vorförderdruck (glaube 480-500kpa sollten das sein). Welchen Fehlercode zeigt er dir denn an?

 

Hohe Drehzahlen bin ich noch nicht gefahren, da F5R schreibt, dass man die Pumpe 1000km ruhig einfahren soll.

Hm. Kannst du mir vielleicht den Link zu dem Multimeter schicken oder hast du das irgend wo in einem Laden gekauft? Und ich habe die Fehler:

 

P1191-52 (Fuel pressure system malfunction)

P1170-17 (Fuel System Malfunction)

..

 

Ist der Op-Com Zündungs an Wert denn genau so genau als wenn man den Wert mit nem Manometer am Diagnoseventil der HD Pumpe misst?

Was ist mit Druckdämpfer gemeint?

 

Bei F5R steht ja auf der Seite das man dass System allein durch den PWM Wert analysieren kann. Vielleicht klappt das ja.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 11:49

Der P1170-17 bietet viel Spielraum. Siehe Bild. Zumindest was zu prüfen ist.

 

An der Kraftstoffzuleitung links am Motor ( kleine Metalldose) dient meiner Meinung dazu Druckstöße im System zu reduzieren. ( aber gerne Berichtigung falls ich danebenliege)

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@ddkoni schrieb am 02. Juni 2021 um 13:6:19 Uhr:

Hohe Drehzahlen bin ich noch nicht gefahren, da F5R schreibt, dass man die Pumpe 1000km ruhig einfahren soll.

Ne Pumpe einfahren, ah ja, ok... Was bitte soll man da einfahren?? Ist doch wieder nur ne Absicherung des Anbieters falls das Ding in der Gewährleistung abraucht... *kopfschüttel*

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 2. Juni 2021 um 14:23:02 Uhr:

Zitat:

@ddkoni schrieb am 02. Juni 2021 um 13:6:19 Uhr:

Hohe Drehzahlen bin ich noch nicht gefahren, da F5R schreibt, dass man die Pumpe 1000km ruhig einfahren soll.

Ne Pumpe einfahren, ah ja, ok... Was bitte soll man da einfahren?? Ist doch wieder nur ne Absicherung des Anbieters falls das Ding in der Gewährleistung abraucht... *kopfschüttel*

 

Gruß

Andre

Dem ist nicht so. Die Pumpe enthält wohl "Wellengleitschienen" oder sowas die überhitzen können wenn man die Pumpe nicht ordentlich einfährt. Außerdem hast du sowieso 3 Jahre Garantie und bei denen kannst du dir sicher sein das die die Pumpe anstandslos zurücknehmen wenn du nur minimal Probleme damit hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen