P1339 - Peugeot 207 CC 1.6 VTI, 120 PS Benziner
Guten Morgen zusammen,
ich bin seit einem Monat nun auch Besitzer eines 207cc 1.6 VTI in der 120 PS-Version.
Hab jetzt auch zum dritten Mal den Fehler "Abgasanlage Defekt", Fehlercode P1339 ("Verbennugsaussetzer 3. Zylinder").
1. Fehler:
Ca. 400 km nach Kauf. Kein Leistungsverlust o.ä., Lüfter sind halt die ganze Zeit voll durch gelaufen und auch ein paar Minuten, nachdem das Auto abgestellt wurde. Werkstatt hat den Fehler ausgelesen. Um Zündspule und Zündkerzen auszuschließen, wurden diese untereinander getauscht.
2. Fehler:
Ca. 100 km später. Diesmal mit Leistungsverlust. Wagen aus und wieder an gemacht, Leistung wieder voll da. Wieder hin zur Werkstatt. Wieder Verbennungsaussetzer an Zylinder 3, insofern wurden Zündspulen und Zündkerzen ausgeschlossen. Daraufhin hat die Werkstatt die Kompression an allen Zylindern überprüft - alle zwischen 12 und 13 Bar, also im Soll. Motor läuft weiterhin rund. Lt. der Werkstatt sei häufig das Einspritzventil Schuld, also wurde dies ausgetauscht.
3. Fehler:
50 km später. Kein Leistungsverlust, nachdem der Wagen aus und wieder an gemacht wurde. Nachher geht es wieder in die Werkstatt. Ich bin echt ratlos und würde den Wagen am liebsten in die Ecke schmeißen, zu mal noch ein paar andere Reperaturen Ende des Monats angestanden hätten. Unter anderem die Aufhängung des Auspuffs, Ventildeckeldichtung und das Getriebestützlager.
Ich habe mir auch diesen Beitrag hier durchgelesen, verstehe ihn aber nur so halb:
https://www.peugeotforums.com/.../
Bei dem Satz "if your PSA engine sounds like a swarm of bees when running, your valve timing is out." bin ich hellhörig geworden. Tatsächlich summt der Motor recht ordentlich, was ich aber als normal abgetan habe. Was ist mit "valve timing is out" genau gemeint? Und wisst ihr, was bei einer Reperatur hier auf mich an Kosten ca. zukommen würde?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Nur als Info am Rande: Die Lüfter laufen nach, weil es Einträge im Fehlerspeicher gibt. Das ist dann eine Strategie der Motormanagements.
Danke für den Hinweis!
Werkstatt hat beim Auslesen wieder den Fehler P1339 bestätigt. Motor klingt lt. Werkstatt normal.
Peugeot Werkstatt?
Welche Zylinder wurden Untereinander getauscht?
Berücksichtigt, das Zylinder Nr. 1 Getriebeseitig ist?
Ne, keine Peugeot-Werkstatt. Aber die sind wirklich gut. Bislang mit mehreren Autos in der Familie immer tip top Erfahrungen gemacht. Und die wussten auch bereits ziemlich alles, was ich zu dem Motor recherchiert hatte. Habe aber auch überlegt, mal bei Peugeot selbst vorbei zu fahren.
Gewechselt wurde lt. Rechnung wie folgt:
von Zyl. 1 auf 4
von Zyl. 2 auf 3
von Zyl. 3 auf 1
von Zyl. 4 auf 2
Nummerierung getriebeseitig wurde sogar ebenfalls auf der Rechnung vermerkt.
Auf der Rechnung steht allerdings, dass lediglich die Zündspulen getauscht wurden. Ich frag mal Montag, ob die Kerzen auch gewechselt wurden, oder ob sie sich diese "nur" angeschaut hatten.
Hatte den Fehler heute erneut. Bei -8°C bin ich gerade mal 1 km weit gekommen und hab dann umgedreht. Den Fehler hatte ich auf diesem Weg ca. 4x (hin und zurück). Wollte Montag nochmal testen, da es dann ja wesentlich wärmer werden soll. Hab mir jetzt auch einen Bluetooth OBD2 Adapter zum selber Auslesen bestellt. Vllt. ist ja mittlerweile noch ein neuer Fehler rein gekommen.
Heute mit dem angekommenem OBD2-Adapter und der App "Car Scanner" ausgelesen. Zusätzlich zu P1339 wird nun auch P0313 angezeigt. Anmerkung hierzu: der Wagen war auf Reserve, hatte aber noch 40km Reichweite angezeigt. Heute lief er dann wieder 20km ohne Probleme....
Hier sind jetzt ca. 10°C. Es scheint wirklich stark temperaturabhängig zu sein.
Zündkerzen jetzt ersetzt worden?
Es könnte noch eine Verrussung der Ventile sein.
Vorher Kurzstreckenfahrzeug gewesen?
Bei Peugeot ist da eine Mitteilung vorhanden.
Bisher noch nicht. Habe jetzt einen Termin für den 31.01., wo unter anderem die große Inspektion mit Zündkerzen gemacht wird. Ja, nach Aussage der Vorbesitzerin viel Kurzstrecke. Vllt. mal die Additive zur Motorenreinigung probieren?
Additive in den Tank und Hochwertiges Benzin Tanken.
Bei uns in CH ist normal 95 Oktan. Da soll dann 98 Oktan getankt werden. Laut Mitteilung Peugeot.
Zuerst den alten Tankinhalt ganz leer fahren.
Hast du einen Tipp bzgl. Additive für mich? Stell mich bei der Suche ein bisschen dumm an...
Hallo zusammen,
habe jetzt mal auf eigene Faust alle Zündkerzen und Zündspulen getauscht und Additive genutzt. Läuft wieder wie eine eins. Muss den 207 jetzt einmal auf Reserve fahren, um zu schauen, ob der Fehler P0313 wieder rein kommt.
Berichte mal weiter.
Klingt nach Verkokung, Vanos oder halt Spule. Tauschen aller 4 Spulen ist die einfachste und billigste Lösung. Rest verpetzt Dir nur die Lexia resp. Diagbox für Dein Baujahr.
Software ist auf letztem Update? Lass es bei PSA prüfen! Ohne letztes Update hilft alles Reinigen nix, da die Vanos zu eng toleriert war im Werkszustand. Ist erst ab Ende 2016 behoben worden. Alle davor brauchen das, Update.
Reiniger (funktioniert nur wirklich mit dem PSA-Gesöff) kostet 25,- die Buddel und braucht 2 davon + Reinigungsfahrprogramm. Kannst Du selbst machen. Auto ist anschließend wie neu. ??
Ach ja, und nachdem der Tank dann leer ist, muss das, Öl gewechselt werden. Warum, das riecht Du dann schon... ????
Gruss
Roman