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P17748 Golf 4 1.4 16V BCA
Hallo zusammen!
Benötige einmal fachmännischen Rat!
Der Fehlercode P17748 (Synchronisation KW zur NW) wurde ja schon oft behandelt, aber leider ohne Lösung bzw der Themenstarter antwortete nicht mehr.
Bei meinem Golf 4 1.4 16V aus 2003 (142.000 Km)mit dem Motorcode BCA (Zahnriemen) taucht dieser Fehler nach dem Löschen immer wieder auf. Nicht direkt, manchmal auch erst nach 20-50 KM, manchmal direkt beim Startvorgang.
Folgendes wurde seither unternommen:
Zahnriemen/Wasserpumpe erneuert
KW Sensor erneuert (Bosch)
NW Sensor erneuert (Bosch)
Von 3 verschiedenen Schraubern die Steuerzeiten geprüft, u.a. vom KFZ-Meister.
NW und KW Sensor mit Oziloskop am Steuergerät gemessen.
Kabel durchgemessen zum Steuergerät
Alles fast ohne Auffälligkeiten. Beim Oziloskop beim NW-Sensor werden ja Blöcke gezeigt, alle super synchron. Beim KW-Sensor werden ja Spitzen angezeigt. Hier sind zwischendurch "Zuckungen" zu erkennen, unregelmäßig. Dies war beim alten KW-Sensor auch zu erkennen. Allerdings ging während des Messens trotz der "Zuckungen" keine MKL an. Dementsprechend "könnte" dies ja auch normal sein. Leider konnte mir das niemand genau beantworten.
Mich wundert es auf jeden Fall das dieser Fehler so unregelmäßig erscheint. Weiß jemand wann genau dieser Code gesetzt wird oder hat weitere Lösungsvorschläge?
Bin mit meinen Latein am Ende.
Liebe Grüße,
Rafael
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7 Antworten
Niemand eine Idee? Heute wurde sogar ein geclontes Steuergerät verbaut, selbes Problem.
Ich vermute als letztes das Geberrad am Kurbelwellensimmering, was bleibt sonst noch... aber auf Verdacht möchte ich es ungern tauschen lassen...
Die Motorlampe geht ja auch nicht immer an und eigentlich nur beim Starten. Heute knapp 50KM ohne Lampe gefahren. Kurzen Stop eingelegt, gestartet, Lampe wieder an...
Alles merkwürdig!
Moin Rafael,
gibt es eine Vorgeschichte zum Fehler?
War bis 142 tkm der erste Riemen drauf?
Wurden alle Spann- und Umlenkrollen ebenso erneuert?
Riemen war garnicht alt... wurde aber beim Steuerzeiten prüfen gleich mitgewechselt, incl Rollen und Spanner. Wir haben den gekauft, kurz darauf kam der Fehler. Vermutlich wußte der Vorbesitzer davon, hat wohl selbst versucht den Fehler zu finden. Aber nachweisen kann ich das nicht. Und leider von Privat gekauft
Hmm ...
Die 16V haben ja zwei Riemen. Oder hat der Vorbesitzer (oder eine Werkstatt) nur den großen Riemen gewechselt?
Sind bei Dir jetzt beide Riemen neu gekommen?
Der ZR-Wechsel beim 1.4er ist schon etwas aufwendiger als bei den 8V, wird gelegentlich unterschätzt.
Privatkauf ist natürlich jetzt doof, aber in dieser Alters- ud Preisklasse normal. In diesem Segment findet man bei vielen Händlern nichts mehr oder aber unverhältnismäßig teuer. Und besser sind diese Wagen auch nicht unbedingt.
Natürlich beide gewechselt und von 3 unterschiedlichen Schraubern nochmal alles überprüft, Steuerzeiten passen. Er fährt ja auch super. Ohne Lampe würde man nichts merken. Dazu kommt das Sie nicht immer an geht, teilweise 50 KM ohne Lampe. Spricht nicht gerade für falsche Steuerzeiten...
Wurden beim Wechsel der Riemen die diversen Verkleidungsteile und Zahnräder vom Abrieb/Dreck befreit? Wäre blöd wenn eine der Anhaftungen für sporadische Fehlermeldungen sorgt.
Ja, Teile sehen aus wie neu... was wäre denn wenn es ein Problem mit dem Geberrad wäre? Der sitzt ja auf dem Kurbelwellensimmering. Aber dann sollte der Fehler ja dauerhaft vorhanden sein