P200200 Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion
Moin zusammen,
ich fahre einen A4 Avant Bj 08/2019, 190 PS, 2.0 TDI, EA288, 120 tkm. Ich habe ihn vor einem Jahr bei Audi mit 100 tkm gekauft und fahre seitdem überwiegend AB-Langstrecke.
Zu meine Fehlercode im Titel habe ich schon einiges ergoogelt, bin aber genauso schlau wie zuvor.
Meine MKL leuchtete zum ersten mal (gelb) im November letzten Jahres auf, und zwar nur paar Minuten nachdem ich aus Versehen in Ungarn No-Name Bio-Diesel getankt habe (ich weiß...ich habe es einfach nicht erkannt).
Daraufhin bin ich im Ausland zu einer Werkstatt gefahren und dort hat man die P200200-Fehlermeldung auslesen und löschen können. Man sagte mir, ich solle besseren Diesel tanken und beobachten. Ich habe also den Tank nach und nach immer mehr mit "besserem" Diesel nachgefüllt und die nächsten ca. 500 km (überwiegend Kurzstrecke) kam keine weitere Fehlermeldung. Auf meiner Rückfahrt aus dem Ausland nach Deutschland Mitte Januar leuchtete die Kontrolleuchte erneut gelb auf. (Bis heute kann ich im übrigen keine Veränderung an der Motorleistung feststellen.)
Wieder in Deutschland angekommen habe ich erst einmal etwas "Premium"-Diesel bei der Shell getankt und die MKL ging wieder aus. Danach den Tank mit "Premium"-Diesel bei Aral vollgemacht und siehe da, nach ca. 200 km leuchtete die MKL wieder gelb auf.
Ich also einen Termin bei Audi gemacht, die lesen den Fehler aus, der oben im Titel angegeben ist und sagen mir, dass das AGR-Ventil getauscht werden soll, kostenpunkt ca. 2600,-. Das war mir aber zu viel, also haben sie alle weiteren Tests gestoppt und mir meinen Wagen wieder ausgehändigt - MKL ist wieder ausgeschaltet. Ich habe den Wagen daraufhin wieder bei Shell mit dem Premium Diesel vollgetankt und bin seitdem 700 km gefahren, ohne dass die MKL wieder aufgeleuchtet ist.
Erwähnen sollte ich dazu, dass ein paar Tage nach dem ersten Aufleuchten der MKL mein Kühlwasserbehälter einmal fast komplett leer war. Ich hatte nie darauf geachtet und weiß daher nicht, wie voll dieser war, als man mir den Wagen verkauft hat. Ich habe Kühlflüssigkeit nachgefüllt und - wenn überhaupt - nur minimalen Verlust festellen können seit ca. 3500 km.
Meine Auspuffrohre sind im übrigen nicht verrußt.
Mir ist schon paar mal aufgefallen, dass er ab und an nach einer (eher kürzeren) Fahrt den ventilator noch nachdreht und nach verbrannter Kupplung riecht. Was wohl für eine Regenration spricht, wie ich hier lesen konnte. Weitere Regenerationen während der Fahrt oder irgendwelche Auspuffwolken sind mir nicht wirklich aufgefallen.
Kann man anhand der Symptome sagen, dass ein Wechsel des AGR-Ventils hier tatsächlich Abhilfe schaffen kann? Irgendwie habe ich leider kein Vertrauen in Audi.
Wenn ja, kommt das Ventil immer zusammen mit dem AGR-Kühler bei diesem Audi-Motor?
Wenn ich das AGR-Ventil tausche, sollte ich dann direkt etwas anderes mit tauschen oder reinigen, wenn man schon den Motor soweit auseinanderbaut?
Sorry für meinen ellenlangen, vielleicht diffusen Text, ich kenne mich in Sachen Auto leider überhaupt nicht aus. Und danke euch schon vorab für die Mühe, den Text zu lesen^^
LG,
Libbedy
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25 Antworten
Nachtrag: Es ist doch auch weniger Kühlwasser geworden. Vor ca 1500 km war es auf Minimum Niveau (so wie ich es aufgefüllt hatte), nun sind es 1-2 Finger breit weniger.
Dein Niederdruck AGR Kühler ist defekt. Der Preis von Audi kommt hin. Es werden 10Studen Arbeit verrechnet und das Teil kostet knapp 600€.
Neues Update:
Die Wasserpumpe war undicht und wurde samt Zahnriemen gewechselt. Bei einer freien Werkstatt. Ebenso das AGR-Ventil, das laut Audi defekt war.
Nun, 2.000 km Autobahn später, leuchtet die MKL wieder gelb. Da kommt Freude auf. Am Mittwoch gehts wieder in die Werkstatt und dann wird erneut ausgelesen.
Hallo zusammen,
ich hake mich mal hier mit in den Beitrag ein:
Bei mir ging vor kurzem auch die gelbe Motorkontrollleuchte an. Daraufhin habe ich den Fehler mit einem OBDeleven-Diagnosegerät ausgelesen: "Partikelfilter Bank 1 - Fehlfunktion" (siehe auch Bild im Anhang). Ich hatte den Fehler zunächst gelöscht und er war dann auch zunächst weg, tauchte dann aber nach einigen 100 km wieder auf.
Mein Fahrzeug:
Audi A4 Avant Quattro 2.0 TDI 190 PS
Modelljahr 2016, Baujahr 12/2015, Motorcode: DETA, Kilometerstand: 126.000 km
Was mir bereits seit einiger Zeit (seit ca. 10.000 km) aufgefallen ist, ist dass er gefühlt etwas "rauer" und etwas "dröhnender" klingt. Gefühlt hört es sich so an, als wäre im Auspuff/Abgasstrang ein Loch. Zu sehen ist aber nirgendwo etwas. Vlt. bilde ich mir das aber auch nur ein...
Ansonsten ist alles in Ordnung: Kein auffälliges Fahrverhalten, keine spürbare Leistungsreduktion, kein Öl- oder Kühlwasserverlust.
Nun habe ich bereits einige Beiträge zu dem Thema gelesen und ein paar Fehlerursachen identifizieren können:
- Differenzdrucksensor defekt und zugehörige Schlauchverbindungen ggf. undicht
- AGR-Ventil zugesetzt/verdreckt
- AGR-Kühler zugesetzt/verdreckt
- Katalysator zugesetzt/verbraucht
Meine Frage:
Kann man durch das Auslesen von irgendwelchen Messwerten (Differenzdruck, Drehzahl, etc.) den Fehler weiter eingrenzen oder die Ursache feststellen?
Ich kann die Werte zwar mit OBDeleven alle auslesen, weiß aber leider nicht genau worauf ich achten muss (welche Werte sind normal?) bzw. welche Werte hier Kriterien darstellen.
Kann hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Nach als Ergänzung: Einige Werte hatte ich mir bereits angesehen:
Ölaschemasse: 42 g (max. liegt bei 80 g)
Differenzdruck: Im Stand im Leerlauf ca. 6 hPa; Im Stand bei ca. 3000 U/min bei < 70 hPa.
Zitat:
@Libbedy schrieb am 12. März 2024 um 17:28:22 Uhr:
Neues Update:
Die Wasserpumpe war undicht und wurde samt Zahnriemen gewechselt. Bei einer freien Werkstatt. Ebenso das AGR-Ventil, das laut Audi defekt war.
Nun, 2.000 km Autobahn später, leuchtet die MKL wieder gelb. Da kommt Freude auf. Am Mittwoch gehts wieder in die Werkstatt und dann wird erneut ausgelesen.
War in der Werkstatt.
Man wollte dort die Regenartion starten, konnten sie aber nicht, da ein benötigter Wert mind. bei 18 liegen muss, bei mir aber bei 14 lag.
Sie haben den Fehler gelöscht, mit der Aussage, dass es ab und an passieren kann, dass der Fehler wieder auftaucht. Ich solle mich melden, wenn die MKL wieder leuchtet...
Ich klemm‘ mich hier mal ran….
Hab‘ auch das Problem…
Fing an mit AdBlue (war im Tank auskristallisiert / Tank gewechselt) und jetzt hab‘ ich den beschriebenen Fehler alle 100-500 km.
Meine Werkstatt spricht von AGR-Kühler, DPF und AGR-Ventil. Summasumarum 2.500,—
—> Fehler kann danach noch bestehen
—> Angeblich gibt es Menschen, die fünfstellig haben reparieren lassen und der Fehler ist noch da. Audi-Tech-Center stochert wohl auch im Trüben.
Man rät mir aktuell, den Fehler zu beobachten.
Leistung ist voll da, DPF regeneriert auch, das haben wir ausgelesen.
Aussage:
Wär‘s meiner, würd‘ ich fahren. Aktuell passiert ja nix.
By the way: Hat einer ne Empfehlung für ein „günstiges“ Heimauslesegerät zum Fehlerlöschen?
Zitat:
@Maverick1404 schrieb am 20. März 2024 um 18:27:08 Uhr:
....
By the way: Hat einer ne Empfehlung für ein „günstiges“ Heimauslesegerät zum Fehlerlöschen?
Obd11
Zitat:
@Maverick1404 schrieb am 20. März 2024 um 18:27:08 Uhr:
...
Fing an mit AdBlue (war im Tank auskristallisiert / Tank gewechselt) und jetzt hab‘ ich den beschriebenen Fehler alle 100-500 km.
...
Bei mir war auch das Adblue-Problem vorher:
Drucksensor in der Reduktionsmittelpumpe war defekt. Ich habe auch den Reduktionsmitteltank inkl. Steuergerät gewechselt.
Nun das wiederkehrend der P200P200-Fehler.
Ich verstehe es nicht. Man muss doch das fehlerhafte Bauteil anhand von Messwerten irgendwie identifizieren können. Oder kann man vlt. mit einem Endoskop durch den Abgaskanal sich irgendwie ein Bild machen?
Zitat:
@amschulze schrieb am 20. März 2024 um 21:30:03 Uhr:
Zitat:
@Maverick1404 schrieb am 20. März 2024 um 18:27:08 Uhr:
....
By the way: Hat einer ne Empfehlung für ein „günstiges“ Heimauslesegerät zum Fehlerlöschen?
Obd11
Hab‘ mal gegoogelt, das scheint ja gut zu sein. Ist das immer noch nur englisch?
@Libbedy
Kurzes Update bei mir...
Ich fahr' die letzten Tage im deutlich höheren Drehzahlbereich, gestern Auto in Garage --> Motorkontrollleuchte an.
Heute morgen rausgeholt, Motorkontrollleuchte aus.
Seit wann geht sowas von selber aus????
wenn er bei dreimal Start den Fehler nicht mehr hat...
Ich hatte den Fehler "P2002 Russpartikelfilter Zylinderreihe 1 Wirkungsgrad unter Schwellenwert" auch vor Kurzem. Vorher war ich vom Ad-Blue Steuergeräte Problem betroffen.
Es konnte also längere Zeit ohne Regeneration vom Partikelfilter gefahren worden sein.
Fehler gelöscht, im höheren Drehzahlbereich längere Strecke gefahren. Alles iO. Nun mit Additiv mal eine Tankfüllung das Gewissen beruhigen.
Zitat:
@amschulze schrieb am 20. März 2024 um 21:30:03 Uhr:
Zitat:
@Maverick1404 schrieb am 20. März 2024 um 18:27:08 Uhr:
....
By the way: Hat einer ne Empfehlung für ein „günstiges“ Heimauslesegerät zum Fehlerlöschen?
Obd11
Danke für den Tipp!
Der Stecker ist da und ist glücklicherweise komplett deutsch! ??
Zitat:
@amschulze schrieb am 20. März 2024 um 21:30:03 Uhr:
Zitat:
@Maverick1404 schrieb am 20. März 2024 um 18:27:08 Uhr:
....
By the way: Hat einer ne Empfehlung für ein „günstiges“ Heimauslesegerät zum Fehlerlöschen?
Obd11
Ancel VD700....habe ich immer unterwegs dabei