P20EE00 - SCR NOx Katalysator - Wirkungsgrad zu niedrig
Moin in die Runde.
Ganz kurz zum Fahrzeug:
3.0 TDI CRTC - 200 KW - 2016 - 160.000 KM (Rumpfmotor bei 95.000 neu)
Ich habe seit mehreren Monaten folgenden, immer wiederkehrenden Fehler im MSG:
P20EE00 - SCR NOx Katalysator Bank 1 - Wirkungsgrad zu niedrig
Der Fehler ist sporadisch, lässt sich löschen und tritt in unregelmäßigen Abständen wieder auf, meistens alle 1000-1200km.
Fahrverhalten ist mit und ohne aktiver MKL gleich, also unverändert. Regeneration des DPF findet, soweit ich das anhand des nachlaufenden Lüfters und des etwas unruhigenden Motorlaufs beurteilen kann, regelmäßig statt (könnte ich aber auch über meine CarPort-Software auslesen).
Kann mir jemand sagen, in welche Richtung die Fehlersuche am besten gerichtet werden sollte?
Meine Überlegungen gehen in erster Linie zu:
- NOX-Sensor (ich glaube es gibt 2 Stück?) Welcher wird es eher sein? Kann ich die testen?
- zu wenig Ad-Blue Einspritzung (Steuergerät defekt, obwohl kein Fehler abgelegt? Eher unwahrscheinlich
Kann durch das regelmäßige löschen (und ignorieren) des Fehlers ein Schaden entstehen, z.B. am SCR-Katalysator oder anderen Bauteilen?
Ich hoffe, es gibts jemanden, der mir weiterhelfen kann.
Angehängt noch ein Auto-Scan von Carport mit dem angelegten Fehler
Danke euch ??
Ähnliche Themen
8 Antworten
AdBlue Einspritzdüse hätte ich da eher in Verdacht... oder AdBlue Tank leer...
Werte von beidenNOx Sensoren überwachen, der 2. muss geringere Werte haben...
Danke. Weißt du, wo genau die Düse sitzt? Ich könnte die mal ausbauen und reinigen / ansteuern.
Mit dem überwachen der Sensoren ist eine gute Idee. Die Frage ist, ob die fehlerhaften Werte nur kurzzeitig oder dauerhaft anliegen (ersteres lässt es recht schwer diagnostizieren, wann genau der Fehler auftritt (alle 1000-1200km).
Zitat:
@tanthe_kaethe schrieb am 5. Oktober 2024 um 21:24:21 Uhr:
Moin in die Runde.
- zu wenig Ad-Blue Einspritzung (Steuergerät defekt, obwohl kein Fehler abgelegt? Eher unwahrscheinlich
Richtig, das ist unwahrscheinlich, aber nicht möglich.
Zitat:
Kann durch das regelmäßige löschen (und ignorieren) des Fehlers ein Schaden entstehen, z.B. am SCR-Katalysator oder anderen Bauteilen?
Wenn es am AdBlue-Injektor liegt, dann würde es u.U. nicht so verdampfen, wie es soll. Bei Fahrzeugen mit Niederdruck-AGR besteht dann ein gewisses Risiko, dass flüssiges AdBlue in die Niederdruck-AGR kommt. Die hat dein Auto aber noch gar nicht.
Ich würde sagen: eher nein.
Zitat:
@spuerer schrieb am 5. Oktober 2024 um 22:26:30 Uhr:
AdBlue Einspritzdüse hätte ich da eher in Verdacht... oder AdBlue Tank leer...
Werte von beidenNOx Sensoren überwachen, der 2. muss geringere Werte haben...
Wenn der zweite Sensor mehr anzeigen würde als der erste, dann gäbe es direkt einen Fehlerspeichereintrag wegen unplausibler Werte. Es reicht auch nicht, dass der 2. Sensor geringere Werte anzeigt, er muss viel geringere Werte anzeigen.
Wenn der AdBlue-Tank fast leer wäre, müsste das Auto ja eigentlich eine Meldung anzeigen, dass man mal nachtanken soll. Wenn der Tank ganz leer wäre, müsste er den Motorstart verweigern. Aber selbst dann, wenn diese Mechanismen nicht funktionieren, würde ein Fehler der Art "Reduktionsmitteldruck zu gering" im Fehlerspeicher stehen, und "Reduktionsmitteldruck zu gering" führt ziemlich schnell in den Countdown.
Zitat:
@tanthe_kaethe schrieb am 5. Oktober 2024 um 22:57:50 Uhr:
Mit dem überwachen der Sensoren ist eine gute Idee. Die Frage ist, ob die fehlerhaften Werte nur kurzzeitig oder dauerhaft anliegen (ersteres lässt es recht schwer diagnostizieren, wann genau der Fehler auftritt (alle 1000-1200km).
Wenn der Fehler alle 1.000 km auftritt, dann wäre es auch möglich, dass die Umwandlungsrate randlagig ist, d.h. der Test geht fast immer gerade so noch gut, aber manchmal auch nicht.
Kannst du mit dem Carport-Scanner in erweiterte Messwerte des Motorsteuergeräts schauen oder aufzeichnen? Falls ja: Folgende Messwertkanäle könnten hilfreich sein, falls es sie gibt:
Zum Aufzeichnen:
- IDE05356: Schätzwert, wie hoch NOx 1 ungefähr sein sollte (bei mir in VCDS: Calculated NOx concentration behind turbocharger)
- IDE04098: NOx 1 und NOx 2
- IDE03140 und IDE03141 (NOx 1 und NOx 2 getrennt)
Zum Anschauen:
- IDE03386 (Long-term adaptation of reduction agent dosage) oder IDE10248 (Reducing agent supply pump: offset factor calculated): Korrekturfaktor für die AdBlue-Dosierung. Hier würdest du sehen, ob das Steuergerät bereits versucht hat, zur Lösung des Problems die Dosierung anzuheben
Der Tank könnte schon leer sein, da der Füllstandssensor der ersten Baujahre fehlerhaft sein kann, d.h. das Auto meldet nicht, dass der Tank leer ist. Und wenn da die Abgasbehandlung mangels fehlenden AdBlues unzureichend ist, gibt es eine Fehlermeldung/Systemstörung. Es gibt auch eine TPI dazu...
Zitat:
@spuerer schrieb am 6. Oktober 2024 um 13:06:37 Uhr:
Der Tank könnte schon leer sein, da der Füllstandssensor der ersten Baujahre fehlerhaft sein kann, d.h. das Auto meldet nicht, dass der Tank leer ist. Und wenn da die Abgasbehandlung mangels fehlenden AdBlues unzureichend ist, gibt es eine Fehlermeldung/Systemstörung. Es gibt auch eine TPI dazu...
Rein technisch müsste die Störung aber lauten, dass der Reduktionsmitteldruck zu gering ist, und das muss dann auch genau so im Fehlerspeicher stehen. Denn mit leeren Tank kann er keinen Druck mehr aufbauen.
Der Tank ist definitiv nicht leer. War auch meine erste Vermutung, aber das kann ich leider ausschließen. Ob der Tank allerdings bei erstmaliger Meldung (vor ca. einem Jahr) leer war, kann ich nicht mehr genau sagen, aber das dürfte ja für die Regelmäßigkeit der Fehler keine Rolle spielen. Ich fülle auf jedenfall regelmäßig auf (wegen des hängenden Füllstandssensors)
@alexnoe81 : Stimmt, ist dann auch die Fehlermeldung...
@tanthe_kaethe : der Füllstandssensor ist kein Schwimmer, nur ein Schwellwertgeber
Hallo zusammen,
gibt es hier Neuigkeiten?
Habe das gleiche Problem dazu noch Fehlercode: P242F00
Allerdings keine Glühleuchte oder Partikelfilterlampe… nur Motorsteuerung geht an und lässt sich löschen.
Fahre täglich 250km Autobahn und der Fehler tritt jedesmal nur bei Teilast bzw. im Segelbetrieb auf.