ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. p2279 ansaugsystem leck entdeckt 1.9Cdti 110kw

p2279 ansaugsystem leck entdeckt 1.9Cdti 110kw

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 10:40

Guten Tag.

Ich hab seit ein paar Wochen das Problem, dass die mkl permanent an ist und er beim auslesen mir den fehlercode p2279 zeigt, der manchmal sporadisch, manchmal permanent und manchmal diskontinuierlich ist.

Die karre geht ab ca. 10 minuten nach dem starten des Motors in den notlauf. Leistungsverlust kann ich bis zum notlauf nicht wirklich erkennen.

Getauscht hab ich mittlerweile das AGR, den DPF, den Ladedrucksensor und die komplette Ansaugbrücke mit drallklappen. LLK auf dichtheit mit druckluft geprüft und viele alte schellen erneuert.

->suchfunktion hab ich auch benutzt aber leider keine lösung zu dem Problem gefunden.

Ich hoffe es finden sich noch n paar Leute die da Erfahrungen haben :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2016 um 6:59

Hallo.

Das Problem ist nur seit längerer Zeit behoben. Ich dachte, ich schreib hier mal rein was der ausschlaggebende punkt war.

Also erstmal habe ich bei meinem astra gewechselt:

-AGR ventil

-Ansaugbrücke incl. Drallklappen

-Stellmotor - Drallklappen

-DPF

-Elektropneumatischer Wandler (EPW) incl. du leitungen dafür.

-Raildrucksensor

Da das Problem aber noch immer bestand hatte, habe ich meinen kompletten Ansaugtrakt wieder zerlegt, jeden einzelnen Schlauch auf dichtheit geprüft und wieder zusammengesetzt.

->Problem noch immer vorhanden.

Letzter möglicher weg war dann den LMM zu tauschen. Was in meinen Augen jedoch wenig Sinn gemacht hätte.

Egal. Fast am verzweifeln und den LMM getauscht.

Fehler ausgelesen

UND ES FUNKTIONIERT!

Mittlerweile schon seit ca. 10.000km ohne Fehler oder irgendwelche beanstandungen.

Was ich noch sagen muss ist, dass nachdem die Fehler weg waren, fuhr er sich ca. 20km wie mit nen Korken im Auspuff. -> ordentlich Gas geben/hohe Drehzahl - Autobahn und freibrennen lassen.

Problem solved.

Hoffe ich konnte wem helfen :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi

Den Fehler hatte ich beim alten Auto auch. Konnte den Fehler nicht finden. Ist so ein richtiger a.... Fehler. Es könnte alles sein. Hab alles erneuert was nur ging. Fazit das Auto wurde verkauft

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 10:59

Hey, danke für die schnelle Antwort. Ich hab eigentlich nicht vor den haufen schrott auf 4 rädern so schnell wieder zu verkaufen. Hab den erst seit ca. 5.000 km und bin echt fast am verzweifeln. Irgendwo muss der Fehler doch stecken... Hab jetzt demnächst vor alle schläuche zu erneuern.. Aber ob das dann zum gewünschten Ergebnis führt wage ich zu bezweifeln. Die schläuche sind schließlich alle noch so gut wie neu :/

Prüf mal den Schlauch zur VTG Verstellung des Turbo. Der kann auch mal Schuld sein.

Grüße Tobias

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 8:29

Schon geprüft...

Versuch mal noch eine Messfahrt mit Tech2 oder OP-Com. Dabei schauen, ob es ein Ladedruckdefizit gibt.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 14:23

Also, ich denke ich habe das Problem gefunden.

Kann es sein, dass mein Stellmotor meiner Drallklappen nicht mehr sachgemäß arbeitet?

-> https://www.youtube.com/watch?v=COGhm8AbOJE&feature=youtu.be&pxtry=3

noch dazu habe ich ein Leck am 2. und am 4. Zylinder in Richtung Ansaugbrücke.

-Neue Dichtung wird bestellt.

Darum auch meine Frage zu dem Stellmotor. Weil wenn ja, dann tausch ich den gleich mit.

Wenn der Stellmotor 5x in Störung gegangen ist, muss er ersetzt werden. Nach 5x kann er sich nicht mehr anlernen.

Hab gerade nochmal nachgelesen,die Ansaugbrücke ist neu bei dir,ist das richtig?

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 19:22

Wenn der Stellmotor 5mal in Störung geht? Gillt das auch für die Reduzierte Leistung? Habe heute nämlich auch feststellen müssen, dass nach kurzer zeit wenn der Motor auf Reduzierte Leistung schaltet (Max 3500u/min) Der Stellmotor zeitweise überhaupt nicht mehr arbeitet.

Ja, die Ansaugbrücke ist 2 Tage alt.

Wenn der Stellmotor richtig hängen bleibt, wird ein Fehler gesetzt. Und nach 5x ist es dann vorbei mit der ordentlichen Funktion.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 19:33

Müsste da dann nicht aber ein Fehler vom Stellmotor abgelegt werden und nicht vom Ansaugsystem?

aka (P1109 Drallstellglied Funktionsstörung C-018)

und nicht (P2279 Ansaugsystem Undichtigkeit erkannt)

Kann wohl auch mal sein. Am besten mal Stellgliedtest mit Tech2 oder OP Com machen.

Themenstarteram 20. April 2016 um 6:59

Hallo.

Das Problem ist nur seit längerer Zeit behoben. Ich dachte, ich schreib hier mal rein was der ausschlaggebende punkt war.

Also erstmal habe ich bei meinem astra gewechselt:

-AGR ventil

-Ansaugbrücke incl. Drallklappen

-Stellmotor - Drallklappen

-DPF

-Elektropneumatischer Wandler (EPW) incl. du leitungen dafür.

-Raildrucksensor

Da das Problem aber noch immer bestand hatte, habe ich meinen kompletten Ansaugtrakt wieder zerlegt, jeden einzelnen Schlauch auf dichtheit geprüft und wieder zusammengesetzt.

->Problem noch immer vorhanden.

Letzter möglicher weg war dann den LMM zu tauschen. Was in meinen Augen jedoch wenig Sinn gemacht hätte.

Egal. Fast am verzweifeln und den LMM getauscht.

Fehler ausgelesen

UND ES FUNKTIONIERT!

Mittlerweile schon seit ca. 10.000km ohne Fehler oder irgendwelche beanstandungen.

Was ich noch sagen muss ist, dass nachdem die Fehler weg waren, fuhr er sich ca. 20km wie mit nen Korken im Auspuff. -> ordentlich Gas geben/hohe Drehzahl - Autobahn und freibrennen lassen.

Problem solved.

Hoffe ich konnte wem helfen :)

am 29. Mai 2016 um 8:49

Hallo

Habe ein Problem dass bei meinem astra h 1.9 cdti mt 150ps nach überprüfen des fehlerspeichers ohne auslesegerät der Fehler "p227956" angezeigt wird.

Ich weiß dass die ersten 4 zahlen für ein Leck im ansaugsystem sind.

Was bedeutet die 56 hinten raus?

Kann mir da jemand nen Tipp geben?

Danke im voraus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. p2279 ansaugsystem leck entdeckt 1.9Cdti 110kw