P2279 Einlasskrümmer gesäubert, Motor startet nicht mehr!
Einlasskrümmer gesäubert und die Drallklappen entfernt.
Zafira B Baujahr 2007 Motor 1,9 CDTI Motorcode ZDTH (LRD)
Ausgangssituation:
Motor schaltet immer wieder in Notlauf
Fehlercode P2279 Ansaugsystem undicht / Falschluft im System
-Drallklappengestänge ersetzt
Fehlercodes P 2279 Ansaugluftsystem mager
P2226 Luftdruck Fehlfunktion Stromkreis
P 0105 Absoluter Druck im Rohr /(BARO) Atmosphären Sensor Stromkreis Störung
P 0400 Abgas Daürumlauf (?) – Durchfluss Störung
Durch TÜV gemogelt. Fehlermeldung kam am Anfang nach Löschen ungefähr nach 8 km wieder. Dann nach immer kürzeren Abständen.
Säubern und Ersetzen der Abgasrückführung änderten nichts an dem Problem.
Motor sprang immer ohne Probleme an.
Ruckeln oder Unruhe im Lehrlauf nur insgesamt 2x Aufgetreten.
Säubern des Einlasskrümmers von Drosselklappe aus und ersetzen von Ladedrucksensor bringen keine Verbesserung, aufleuchten von Motorwarnlampe.
Reparatur:
Ausbau des Einlasskrümmers aus Alu und gründliche Reinigung aller Komponenten einschließlich der Ein und Auslasskanäle von Verkrustungen.
Ausbau der Drallklappen und Verschließen der Durchbrüche mit Stopfensatz.
Herausforderungen:
Drosselklappenmodul außen und innen sehr verschmutzt, wurde auch Platine gereinigt.
Ölabscheider/ Vakuumbehälter oberer Schlauchstutzen sehr viel Spiel (normal?)
Hochdruckleitung wurde nicht durch neue ersetzt (es wurde sehr sauber gearbeitet)
Neuer Anlasser verbaut
Nach Reparatur:
Motor springt nicht an! Es gibt keine einzige Zündung! Steuergerät verweigert Steuerung???
Anlasser zieht voll durch.
Kraftstoffsystem ist Entlüftet.
Es kommt Diesel mit Druck an allen Einspritzdüsen an.
Zwei von 4 Glühkerzen arbeiten.
Stecker Einspritzdüsen überprüft.
Ersatzschlüssel wegen Wegfahrsperre verwendet.
Einspritzpumpe Position wie vor Reparatur.
Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.
Keine kaputten Sicherungen gefunden.
Auspuff mit Katalysatoren durchgängig frei.
Mein DTC ist von Uten (UT680) und zeigt an : ISO 15765-4 CAN (11bit)
Beim Anlassen:
Raildruck 18020/28571/2630 kPa
Luftmenge 3.11/4.75 g/s
Saugrohrdruck 28,5 in Hg bei 202/min
Zeigt ein Anderes OBD als das ISO 15765-4 CAN (11bit) mehr Informationen?
Was kann der Fehler sein???
Bitte Bitte Helfen?
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3 Antworten
Auch wenn ich mich wiederhole.
Hui spannendes Layout in Deinem Startbeitrag.
Versuche mal mit der Gas Bremse Methode (KLICK) die Fehler auszulesen.
Am besten ein Video davon machen dann hast Du alle Zeit der Welt beim ablesen bzw kannst Bildschirmfotos davon machen und hier einstellen.
Gruß
D.U.
Fehlercode Auslesen über Armaturenbrett mit Gaspedal plus Bremspedale:
Anzeige: ECN 033529 = P0335 = Kurbelwellensensor
ECN 038008 = P0380 = Glühkerzen
ECN 052004 = P0520 = Motoröldrucksensor
Habe mich unter das Auto gelegt und siehe da, der Stecker vom Kurbelwellensensor ist tatsächlich ab!
Motor springt an. Tränen in den Augen.
Nach über 6 Monaten läuft der Motor wieder.
Danke, Danke , Danke für die Hilfestellung Herr Unterstudienrat.
Was für ein Geschenk darf ich Ihnen zukommen lassen?
@Gernot.Rahner
das größte Geschenk hast Du mit Deiner Rückmeldung schon gegeben.
Davon lebt ein Forum.
Gruß
D.U.