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P2295 Kraftstoffdruckregelventil Kurzschluss nach Masse VW Polo 6R 1.6 TDI CAYB
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, da ich zu meinem Fehler leider nichts passendes im Forum gefunden habe. Ansonsten war ich bisher lediglich stiller Mitleser.
Zur Fehlerbeschreibung:
Vorgestern bin ich noch eine Strecke von 700km mit meinem Polo gefahren. Am nächsten Morgen wollte ich wieder los und bekam nach ca. 1km den Notlauf mit blinkender Glühwendel. Habe ihn direkt ausgelesen und erhielt den Fehlercode P2295 - Regler 2 für Kraftstoffdruck, Kurzschluss nach Masse. Der Fehler lies sich nicht löschen und ich bin wieder nach Hause gefahren.
Später am Abend habe ich das Kraftstoffdruckregelventil am Rail laut VW-Anleitung getestet. Demnach sollte man die Rücklaufmenge messen. Es soll im Leerlauf innerhalb von 30sek größer gleich 75ml ausfließen. Dieser Test war positiv. Danach ein weiterer Test bei größer gleich 2000 1/min, wo 0ml auslaufen sollen bis auf Tropfenleckage. Bei diesem Test ist lediglich beim hochtouren etwas ausgetreten, jedoch gab es keinen Anstieg der Rücklaufmenge bei größer gleich 2000 1/min. Dementsprechend müsste das Ventil laut dem Test funktionieren.
Zudem hat die Glühwendel und MKL nicht mehr geblinkt während des Tests. (Eventuell sollte ich ihn nochmal machen, wenn die Wendel blinkt und damit der Fehler aktiv ist?)
Also habe ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und habe ihn nochmal gelöscht. Im Anschluss daran eine Probefahrt gemacht bei der für 10-20km alles gut war. Kurz vor Ende kam wieder die blinkende Glühwendel + Notlauf.
Heute Morgen habe ich dann den Stecker des Kraftstoffdruckregelventils mit einem Multimeter gemessen. Der Widerstand zwischen Plus und GND liegt im MOhm Bereich was nicht auf einen Kurzschluss hindeutet. Zudem habe ich die Spannung am Stecker gemessen zwischen beiden Leitungen mit Zündung an und es kommt 9,25V heraus. Messe ich nun Plus am Stecker gegen Minus an der Batterie liegen 11,75V an. Messe ich Minus am Stecker gegen Minus an der Batterie erhalte ich 2,5V.
Kann es sein, dass dort der Fehler liegt? Leider weiss ich nicht, welche Spannung normalerweise dort mit Zündung an anliegen sollte. 12V wäre ja eigentlich logisch und eine Spannung zwischen minus und minus an der Batterie sollte eigentlich auch nicht sein.
Irgendwie glaube ich, dass es mit dem Kabelbaum zusammenhängen könnte (Marder, Wackelkontakt). Jedoch habe ich mal vorsorglich ein neues Kraftstoffdruckregelventil bestellt, was ich nach Weihnachten einbauen werde, insofern ich den Fehler nicht vorher gefunden habe. Stromlaufpläne etc. von VW habe ich auch.
Eventuell hatte jemand von euch schonmal das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen. Ich bin für jede Unterstützung dankbar
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7 Antworten
Update: Habe das Kraftstoffdruckregelventil gegen ein neues getauscht. Leider bleibt der Fehler immernoch bestehen. Man kann nach Fehler löschen einmal Vollast beschleunigen. Danach geht er in den Notlauf. Somit kann es auch nicht an der HD-Pumpe liegen. Zudem kommt der Fehler, wenn er einen Rauldruck einregeln will der über 1000bar liegt. Könnte es auch am MSG liegen wenn die Kabel und das Ventil i.O. sind?
Werde morgen das Kabel, welches vom MSG kommt, durchmessen. Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fehler?
Eventuell
ein Fehler an den Injektoren ( Verkokung ) hier besteht die Möglichkeit
das diese mit einem Ultraschallgerät und Reinigungsmitten gereinigt werden
können.
Servus
Hallo,
die Injektoren kann ich eigentlich ausschließen. Wurden alle 4 schonmal getauscht. 2 erst dieses Jahr. Meinst du das führt zu dem Fehler Kurzschluss nach Masse? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Viele Grüße
Der OBD DTC Fehlercode P2295 | Kraftstoffdruckregler 2 – Schaltung niedrig | Ursachen, Symptome, Reparatur & Kosten
https://carwiki.de/obd-fehlercode-p2295?...
Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P2295
1. Defekter Kraftstoffdruckregler
2. Unterbrochene oder beschädigte Verkabelung des Kraftstoffdruckreglers
3. Kurzschluss in der Schaltung des Kraftstoffdruckreglers
4. Fehlfunktion des Motorsteuergeräts (ECU)
5. Kraftstoffversorgungsprobleme, wie z.B. verstopfter Kraftstofffilter oder defekte Kraftstoffpumpe
OBD DTC Fehler P2295: Symptome am Fahrzeug
– Verminderte Motorleistung
– Unebenes oder schlechtes Leerlaufverhalten
– Erhöhter Kraftstoffverbrauch
– Schwierigkeiten beim Starten des Motors
– Motorstottern oder Ruckeln beim Beschleunigen
Servus
OBD2-Fehlercodes
P2295 Low-Anzeige des Steuerkreises des Kraftstoffdruckreglers 2
https://de.avtotachki.com/.../
Servus
Update: die Isolierung eines Kabels vom Kraftstoffdruckregelventil war aufgescheuert, wodurch das Plus-Kabel vom Steuergerät Kontakt zur Masse am Motor hatte. Der Kabelbaum wurde anscheinend an einer Stelle mal geöffnet und dann anschließend falsch verlegt sodass es scheuern konnte.
Dennoch vielen Dank für die Ratschläge
Danke auch für die Rückmeldung .
Frohe Weihnachten und alles Gute
Servus