1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. P2295 Kraftstoffdruckregelventil Kurzschluss nach Masse VW Polo 6R 1.6 TDI CAYB

P2295 Kraftstoffdruckregelventil Kurzschluss nach Masse VW Polo 6R 1.6 TDI CAYB

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 10:06

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, da ich zu meinem Fehler leider nichts passendes im Forum gefunden habe. Ansonsten war ich bisher lediglich stiller Mitleser.

Zur Fehlerbeschreibung:

Vorgestern bin ich noch eine Strecke von 700km mit meinem Polo gefahren. Am nächsten Morgen wollte ich wieder los und bekam nach ca. 1km den Notlauf mit blinkender Glühwendel. Habe ihn direkt ausgelesen und erhielt den Fehlercode P2295 - Regler 2 für Kraftstoffdruck, Kurzschluss nach Masse. Der Fehler lies sich nicht löschen und ich bin wieder nach Hause gefahren.

Später am Abend habe ich das Kraftstoffdruckregelventil am Rail laut VW-Anleitung getestet. Demnach sollte man die Rücklaufmenge messen. Es soll im Leerlauf innerhalb von 30sek größer gleich 75ml ausfließen. Dieser Test war positiv. Danach ein weiterer Test bei größer gleich 2000 1/min, wo 0ml auslaufen sollen bis auf Tropfenleckage. Bei diesem Test ist lediglich beim hochtouren etwas ausgetreten, jedoch gab es keinen Anstieg der Rücklaufmenge bei größer gleich 2000 1/min. Dementsprechend müsste das Ventil laut dem Test funktionieren.

Zudem hat die Glühwendel und MKL nicht mehr geblinkt während des Tests. (Eventuell sollte ich ihn nochmal machen, wenn die Wendel blinkt und damit der Fehler aktiv ist?)

Also habe ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und habe ihn nochmal gelöscht. Im Anschluss daran eine Probefahrt gemacht bei der für 10-20km alles gut war. Kurz vor Ende kam wieder die blinkende Glühwendel + Notlauf.

Heute Morgen habe ich dann den Stecker des Kraftstoffdruckregelventils mit einem Multimeter gemessen. Der Widerstand zwischen Plus und GND liegt im MOhm Bereich was nicht auf einen Kurzschluss hindeutet. Zudem habe ich die Spannung am Stecker gemessen zwischen beiden Leitungen mit Zündung an und es kommt 9,25V heraus. Messe ich nun Plus am Stecker gegen Minus an der Batterie liegen 11,75V an. Messe ich Minus am Stecker gegen Minus an der Batterie erhalte ich 2,5V.

Kann es sein, dass dort der Fehler liegt? Leider weiss ich nicht, welche Spannung normalerweise dort mit Zündung an anliegen sollte. 12V wäre ja eigentlich logisch und eine Spannung zwischen minus und minus an der Batterie sollte eigentlich auch nicht sein.

Irgendwie glaube ich, dass es mit dem Kabelbaum zusammenhängen könnte (Marder, Wackelkontakt). Jedoch habe ich mal vorsorglich ein neues Kraftstoffdruckregelventil bestellt, was ich nach Weihnachten einbauen werde, insofern ich den Fehler nicht vorher gefunden habe. Stromlaufpläne etc. von VW habe ich auch.

Eventuell hatte jemand von euch schonmal das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen. Ich bin für jede Unterstützung dankbar :)

Ähnliche Themen