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P246397 DPF oder gibt es noch eine andere Möglichkeit (vorher P244A00)

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 20:42

Auto:

S204 - Bj09 - OM651 - Schalter - 335tkm

DPF ist vor rund 45tkm neu gekommen - Hersteller JMJ

DDS ist von Bosch und etwas früher schon getauscht worden

Diagnosesystem: Launch xDiag MB 48.11

Zielstellung: nicht unnötig viel Geld ausgeben und dennoch in 2 Wochen in den Urlaub mit dem Auto fahren.

Ich hatte eigentlich schon einen anderen Thread, aber die Frage hat sich jetzt doch grundsätzlich gewandelt.

Nachdem mein Auto merkwürdig viel beim Beschleunigen gequalmt hat, hab ich den Luftfilter grob gereinigt und bin mit wenig Rauch, wenn überhaupt, gefahren. Dabei hab ich einmal in die Werte des DPFs geschaut, der Füllgrad war relativ niedrig und der Differenzdruck lag bei ~1bar. Leider hab ich kein Foto davon gemacht. Rund 100km später geht die MKL an. Gespeichert ist:

P244A Der Differenzdruck ist zu niedrig

Fehler habe ich dann gelöscht, im Leerlauf hatte er so -0,1bar Differenzdruck. Der Rest der Werte sah plausibel aus, -> siehe Bild 1. Daraufhin wieder rund 200km gefahren. Noch keine MKL an, aber der Fehler war schon wieder abgelegt. Dann bin ich mit Live-Daten des Differenzdrucks gefahren. Beim Dahinfahren war der Differenzdruck leicht über 0bar und ist gestiegen, wenn ich beschleunigt habe (Füllstand des DPF ~25% ist nach und während der Fahrt auf knapp über 30% gestiegen). Nach ~100km hielt ich es für eine gute Idee eine Regeneration durch mein Launch auszulösen, weil ich vermutete, dass vielleicht auf Grund des Gequalmes, was sich vielleicht auf den unsauberen Luftfilter zurückführen lassen würde, da irgendwas mit der Regeneration und dem Füllstand des DPFs verharkt hat.

Beim Start der Regeneration weist mich mich das Launch darauf hin, dass dafür irgendwelche Werte im Steuergerät überschrieben werden. Das hab ich bestätigt, und plötzlich wird die Regeneration nicht durchgeführt, weil der Füllgrad des DPFs "400%" betragen soll.

Der Fehler P244A ist weg und wird ersetzt durch P246397.

Ich hab dann mal den Differenzdrucksensor ausgebaut und in beide Anschlüsse reingepustet, bzw daran gesaugt und die Werte aus Bild 2 erhalten. Da ich nicht einschätzen kann, ob das realistisch ist und ein neuer Bosch-Sensor kein Vermögen kostet, hab ich heute einen geholt, ans Kabel angeschlossen und das gleiche gemacht (Bild 3). Leider sehen die Werte sehr ähnlich aus.

Das heißt vermutlich der DDS ist in Ordnung.

Aber heißt das auch, dass der DPF defekt ist, oder könnte noch was anderes zu dem Fehler führen? Der P2463 lässt sich nicht löschen, ich bin damit noch einige km nach Hause gefahren, es ist kein Fehler dazu gekommen.

Bild 1
Bild 2 (eingebauter DDS)
Bild 3 (neuer DDS auch von Bosch)
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7 Antworten

Ich hatte letztens den gleichen Fehler (den 1.) und hatte schon Angst dass er der DPF ist weil der ja ordentlich kostet weil der KAT direkt mit drin ist.

Habe dann in der werkstatt(offene WS, die auf Meecedes spezialisiert ist) das Auto abgegeben weil auch wir in den Urlaub fahren wollen und ich keine Zeit habe vorher noch zu schrauben.

Die Werkstatt hat den DDS getauscht, irgendwelche Werte in Xentry zurückgesetzt und die Routine „neuer DDS, gebrauchter DPF“ gestartet und eine regenerationsfahrt eingeleitet (geht nur mit Stardiagnose) und er meinte, dass man NUR Original Mercedes nehmen darf, bei mechanischen Teilen etc nehmen sie auch gerne Zubehör aber bei Sensoren nicht. Selbst der baugleiche Bosch (und der ist auch Lieferant für die Mercedes DDS Sensoren, es ist also eigentlich das identische Teil) hat bei denen in der Vergangenheit nur für Ärger gesorgt. Er weiß nicht warum aber er nimmt seitdem nur noch die original Mercedes Sensoren und hat seitdem keine Probleme. Das habe ich auch bei vorheriger Recherche tatsächlich selbst auch gelesen.

Ich bin seitdem ca 500km gefahren und es gab auch kein erneutes Problem. Eventuell hilft dir das. Denn wenn der DPF so voll ist, dann wird mit normalen fahren und mit Standard Software auch die Regeneration nicht mehr angestoßen weil zu voll. Das geht dann nur mit Star Diagnose noch.

Zitat:

@Gudolf schrieb am 8. Juli 2024 um 22:42:22 Uhr:

Auto:

S204 - Bj09 - OM651 - Schalter - 335tkm

DPF ist vor rund 45tkm neu gekommen - Hersteller JMJ

DDS ist von Bosch und etwas früher schon getauscht worden

Diagnosesystem: Launch xDiag MB 48.11

alles nicht optimal...

1. hätte man den DPF vermutlich nicht tauschen müssen sondern die Ursache finden weshalb er nicht freigebrannt hat. Jetzt ist irgendein DPF drinnen.

2. DDS von Bosch, einen DDS von MB holen

3. Geführte Diagnose mit Xentry

Ich weiß jetzt wirklich nicht wie sich der DPF mit dem Bosch DDS verhält. Hier könnte schon ein Problem liegen.

Am besten ist immer zuerst eine Fehlergeführte Diagnose mit Xentry. Da kann man schonmal die Ursache eingrenzen, Sensoren ansteuern, DPF-Werte zurücksetzen, Regeneration anstossen etc.

siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...t-und-icarsoft-i980-t6321557.html?...

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 8:26

Gut, ihr habt mich überzeugt. Das Auto geht zu einer auf Mercedes spezialisierten Werkstatt.

Hatte gleiche Symptome und ähnliche Fehlermeldungen. DPF gebrochen bei ca 230tkm

IMG_20240430_143452.jpg
IMG_20240331_101041.jpg
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 11:15

Danke für dein Bild. Ich hätte wohl eher erstmal den Partikelfilter austauschen sollen... vor allem hab ich noch nichts aus der Werkstatt gehört.

Themenstarteram 2. August 2024 um 15:50

Das Auto ist aus der Werkstatt wieder da. Der Partikelfilter wurde mit Hilfe von Reinigern und mehreren Regenerationsfahrten gereinigt. Sensoren arbeiten wie sie sollen, Ansaugtrakt ist dicht. Mal schauen, ob er jetzt weiter läuft oder ob das Problem bald wieder auftaucht.

Zitat:

@Gudolf schrieb am 8. Juli 2024 um 22:42:22 Uhr:

Auto:

S204 - Bj09 - OM651 - Schalter - 335tkm

DPF ist vor rund 45tkm neu gekommen - Hersteller JMJ

DDS ist von Bosch und etwas früher schon getauscht worden

Diagnosesystem: Launch xDiag MB 48.11

Zielstellung: nicht unnötig viel Geld ausgeben und dennoch in 2 Wochen in den Urlaub mit dem Auto fahren.

Ich hatte eigentlich schon einen anderen Thread, aber die Frage hat sich jetzt doch grundsätzlich gewandelt.

Nachdem mein Auto merkwürdig viel beim Beschleunigen gequalmt hat, hab ich den Luftfilter grob gereinigt und bin mit wenig Rauch, wenn überhaupt, gefahren. Dabei hab ich einmal in die Werte des DPFs geschaut, der Füllgrad war relativ niedrig und der Differenzdruck lag bei ~1bar. Leider hab ich kein Foto davon gemacht. Rund 100km später geht die MKL an. Gespeichert ist:

P244A Der Differenzdruck ist zu niedrig

Fehler habe ich dann gelöscht, im Leerlauf hatte er so -0,1bar Differenzdruck. Der Rest der Werte sah plausibel aus, -> siehe Bild 1. Daraufhin wieder rund 200km gefahren. Noch keine MKL an, aber der Fehler war schon wieder abgelegt. Dann bin ich mit Live-Daten des Differenzdrucks gefahren. Beim Dahinfahren war der Differenzdruck leicht über 0bar und ist gestiegen, wenn ich beschleunigt habe (Füllstand des DPF ~25% ist nach und während der Fahrt auf knapp über 30% gestiegen). Nach ~100km hielt ich es für eine gute Idee eine Regeneration durch mein Launch auszulösen, weil ich vermutete, dass vielleicht auf Grund des Gequalmes, was sich vielleicht auf den unsauberen Luftfilter zurückführen lassen würde, da irgendwas mit der Regeneration und dem Füllstand des DPFs verharkt hat.

Beim Start der Regeneration weist mich mich das Launch darauf hin, dass dafür irgendwelche Werte im Steuergerät überschrieben werden. Das hab ich bestätigt, und plötzlich wird die Regeneration nicht durchgeführt, weil der Füllgrad des DPFs "400%" betragen soll.

Auch wenn es jetzt schon erledigt ist !

Hier nochmal an die die es mal trifft, eine Regeneration kann bei diesem

Fehler nur gefahren werden, wenn der DPF und der Sensor

zurückgesetzt bzw. die Lernwerte gelöscht wurden/neu anlernt.

Erst dann wird die Regeneration gestartet ansonsten wird diese abgebrochen.

Die 400% sind natürlich Mumpitz, diese werden vom Steuergerät gesetzt und

der Notlauf ausgelöst und die Regeneration gesperrt.

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