1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. P261A Wasserumwälzpumpe

P261A Wasserumwälzpumpe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 19:31

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei meinem Passat B6 (2.0 TDI). Ich habe aktuell den Fehler P261A - Kühlmittelpumpe 2 (Open Circuit).

Die Kühlmittelpumpe 2 wurde bereits getauscht, aber der Fehler bleibt weiterhin bestehen und lässt sich nicht löschen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Eventuell ein Problem mit der Verkabelung oder dem Steuergerät?

Leider komme ich mit meinen Händen nicht an den Kabelstrang, um die Adern bis zum Ende zu verfolgen. Ich habe auch keine Pläne, die zeigen, auf welche Stecker oder Anschlüsse die 3 Adern gehen. Weiß jemand vielleicht, wo ich solche Pläne finden könnte oder hat eine Idee, wie ich das besser herausfinden kann?

 

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

12 Antworten

genau das. Kabel prüfen. Wenn da nichts ist, MStG öffnen. Es liegt eher an Kabel und Stecker.

Man misst von Anfang bis Ende. Kabelbaum öffnen ist dafür nicht nötig. Die Kabelfarbe ist idR dieselbe. Stromlaufplan auf Erwin Volkswagen für ein paar Münzen. In einer Stunde kann man Pläne für den ganzen Freundeskreis herunterladen.

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 9:24

Es war die Pumpe weil es keine orginal Pumpe war .....

Moin, von welchem Hersteller war die Pumpe? Bei meiner vermeintlich hochwertigen pierburg ähnlich.

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 19:45

Ja bei mir war auch die vermeintlich hochwertige Pierburg Pumpe Fehlerhaft.

Außerdem auch eine von Nrf die "neu" defekt war.

Im Prinzip würde ich dir empfehlen für 200 Euro eine originale zu verbauen.

Das ja mies.

Wollte die Tage in die Werkstatt wegen Kabelbaum absuchen bzgl. Kurschluss nach Masse. Ist die originale lieferbar?

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 20:25

Bei meinem Passat B6 2010 cbab Motor war es die teilenr. 5N0965561A und ich habe die in der Bucht bekommen.

Allerdings könntest du auch einfach zu VW in deiner Stadt gehen kann aber sein das es da nochmal teuerer ist.

Bestimmt. Meiner ist 12/09, ebenfalls ein CBAB.

Ich danke dir für die PN!

Hi, Update: ich hatte eh schon einen Werkstatttermin, alle Leitungen und Pins würden gemessen, die Pumpe läuft problemlos. Es kann also nur noch am Steuergerät oder eben an nachrüst Pumpe liegen.

So weiss ich wenigstens zu 100% das es nichts im Kabelbaum ist.

Jetzt habe ich 2 Optionen, und eine davon ist eine neue Pumpe von VW.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 19:01

Meine anderen Pumpen liefen auch.

Allerdings kam immer sofort die Fehlermeldungen.

Ja, ist ja ähnlich bei mir. Plan b ist ob es evtl. Egal sein darf was das Steuergerät da meint.

Mal sehen was Kosteneffizienter ist

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 19:08

Motorsteuergerät kann man die Leitung durchmessen die zur Pumpe geht.

Allerdings würde ich wie gesagt erstmal eine orginal Pumpe einbauen.

Es reicht bei den kleinen Pumpen schon wenn eine kalte lötstelle da ist.

Eventuell auch eine andere Stromaufnahme wieso dann eine Fehlermeldung kommt.

Manche Teile sollte man anscheinend nur durch originale ersetzen.

Ich habe das auf die Tour jetzt lernen müssen.

Falls du einen Schaltplan brauchst auf welchen Pin die Steuerleitung vom mtsg geht kann ich ihn dir schicken per PN.

Danke! Deine Tipps und Unterstützung ist super!

Schaltplan, Ersatzstecker so etwas hatte ich schon. Die Werkstatt hat heute alle Leitungen gemessen, und auch das Steuergerät ausgebaut zum prüfen auf Korrosion oder krumme Pins.

Deine Antwort