1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. P900 Handy und Bluetooth

P900 Handy und Bluetooth

BMW 5er E60

Hallo

ich habe einen 535d touring mit Bluetoothunterstützung und Sprachsteuerung bestellt. Leider benutzte ich aber ein SonyEricsson P900 das bekanntlich nicht mit dem BMW kompatibel ist. Eine mögliche Lösung ist nun aber, dass ich für die gleiche Handynummer eine zweite SIM-Karte bekommen kann für ein Handy, dass ständig im Snap-in im Auto bleibt. (ich muss also mein P900 beim Autofahren ausgeschaltet haben und beim Verlassen des Autos das "AutoHandy" ausschalten.)

Hat auch schon jemand diese Lösung gewählt? Welches Modell eignet sich als "Auto-Handy" und vorallem, in welches Modell kann ich meine Kontakte aus dem P900 importieren ?

Besten Dank für die Hilfe

Ulrich

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. Juni 2005 um 22:08

Hatte gleiches "Problem" da ich auf mein P900 nicht verzichten wollte. Ich habe mit einem gebrauchten S55 von Siemens als "Snap-In" Telefon und zweiter SIM begonnen, aber ich konnte mich mit dem Ding nicht anfreunden - auch wenn es nur im Auto seinen Dienst tun sollte. Das Problem ist aber, das die meisten Geräte nur das SIM-Adressverzeichnis an das BluetoothKit übermitteln und nicht das Telefon-Adressverzeichnis. D.h. die Namen werden abgehackt, etc. etc.. Die Synchronisation S55 mit meinen Outlook-Kontakten konnte man auch vergessen. Das nervigste war aber, dass es nicht automatisch ausschaltet, wenn ich die Zündung ausschalte. Man vergisst leider nur zu oft es beim Aussteigen auszuschalten und wundert sich, dass man keine Anrufe auf dem "mobilen" Handy bekommt, da alle im noch eingeschalteten snap-in Handy landen.

Da das P900 nun partout nicht mit dem BMW-BT-Kit wollte und ich nicht mehr mit dem S55 wollte, habe ich mir ein Nokia 6230 besorgt und bin sehr, sehr zufrieden. Das Teil funktioniert prima im zusammen Spiel mit dem BT-Kit, allerdings natürlich mit den bekannten allgemeinen Einschränken des BMW-Kits wie nicht funktionierende SMS Anzeige, etc. (hier gibt es mehrere Threads die die Features beschreiben). Negativ ist, dass es keinen externen Antennenanschluß hat, der Empfang ist aber nicht erkennbar schlechter.

Das Ende der Geschichte war, dass ich nur noch das Nokia verwende, auch ausserhalb des Fahrzeugs , und das P900 nur noch sporadisch, wenn ich z.B. Emails lesen will... und irgendwann wird es dann wohl verkauft. Wenn Du wirklich eine volle Funktionalität im Auto benötigst und Du noch ein paar cent übrig hast, dann ändere Deine Bestellung und hole Dir das Festeinbau-Telefon vom Werk. Ich bedauere das heute nicht gemacht zu haben.

am 18. Juni 2005 um 22:54

Ich hatte das gleiche Problem, mei Haupt-Telefon ist das MDA III (QTEK 9090), das nicht mit dem Bluetooth funktioniert. Ich habe mir dann von Eplus die Twin Card (oder so ähnlich) geholt und bin, im Gegensatz zu meinem Vorredner mit dem S55, dass ich mir extra hierfür besorgt habe, sehr zufrieden.

Wichtig ist, dass ich das normale (den MDAIII) als Haupttelefon deklariert habe. Nur wenn dieses aus ist, kommen die Gespräche im Auto an. Sobald ich es nach dem Verlassen wieder einschalte, kommt es wieder auf dem MDAIII an.

Die Sache mit dem Telefonbuch fand ich auch erst mal nicht so gut. Es werden, wie schon beschrieben, nur die Einträge mit Namen von der SIM Karte angezeigt. Habe diese einmal am PC mit einem SIM Kartenleser beschrieben, war ne Sache von ner halben Stunde.

Bin überzeugt von der Lösung, funktioniert sehr gut.

Wüsste auch nicht, wie man es besser machen sollte, auch der Festeinbau bringt nicht viele Vorteile. Lasse das Telefon im übrigen immer an, hat keinen Nachteil, da die Gespräche dort trotzdem nicht ankommen.

Gruß,.. Ingo

am 18. Juni 2005 um 22:55

Hi,

ich habe das Gleiche versucht (P900 als Haupt Handy und ein altes 6310i als 2 Handy im Auto). Nach ein paar Tagen ging mir die ganze Aus-/Einschalterei total auf die Nerven :mad: .

Jatzt habe ich mir ein "Jabra" BT Headset gekauft, es funktioniert auch ganz gut. Jetzt frage ich mich warum ich die BT Funktion bestellt habe? Um ehrlich zu sein, ich wußte vom Anfang an, dass mein P900 nicht funktionieren wird :confused: (stand nicht in der Liste). Trotzdem habe ich gehofft, dass es vielleicht doch funktioniert.

Gruß

am 19. Juni 2005 um 8:19

Hallo,

Ich hatte anfangs ein 6310i permanent im Auto und ein 6230 als zusätzliches Handy. Da ich meinen Vertrag bei E-Plus habe habe ich mir damals eine Flexi-Card geholt und war es nach 2 Monaten satt. Es gibt aber wohl noch eine andere Karte bei E-Plus für solche Zwecke - die Flexi-Card Plus oder so ähnlich - da klingelt 30 sekunden Karte 1 (ich meine 30 Sekunden warens...) und wenn bis dahin niemand drangegangen ist klingelt Karte 2. Man sollte es ja schaffen in 30 Sekunden im Auto dranzugehen ;) und wenn man das Ausschalten mal vergisst bekommt man trotzdem den Anruf auf seinem "mobilen" Handy

Gruß

JMC

Hallo

Das ging ja flott, besten Dank für die Meinungen. Doch wie verstehe ich dies richtig: Werden nur die Kontakte aus der SIM-Karte genutzt oder sind es auch die Kontakte aus den Telefonspeicher? Ich hoffe, dass das zweite der Fall ist (bei den BMW-tauglichen Handys), denn ich würde gerne meine Kontakte zwichen den Handys synchronisieren, (so etwa jeden Monat vom P900 auf das "Auto-Handy").

 

Gruss Ulrich

schon mal getestet, ob sich das handy evtl verbinden lässt?

also es funzen einige handys, auch ohne der freigabe.

am 19. Juni 2005 um 12:58

Hier noch mal meine Lösung (kopiert v.http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=278&threadid=647193):

"TwinCard ist nicht die richtige Lösung

Meine Idee :ein Handy (Nr 1)ständig im Auto (immer angeschaltet) das andere (Nr 2) immer dabei und angeschaltet nur wenn man das Auto verlässt. Es funktioniert leider nicht so. Wenn man die Nr 2, die gerade aktiv ist, ausschaltet, will sich die Nr 1 nich automatisch aktivieren. Also muss man ständig BEIDE Handys (je nach Bedarf) an- und ausschalten. Recht unkomfortabel Deshalb wird meine TwinCard nach einem Tag wieder zurückgeschickt .

Die bessere Lösung scheint die CombiCard zu sein. Bereitstellungpreis bei t-mobile 0€, monatlicher Mindestumsatz 5€.

Man muss auf dem Handy Nr 2 (Hauptkarte) entsprechende Weiterleitung auf die zusätliche Karte (Handy Nr 1) einstellen und es kann los gehen. Weiterletung von D1 zu D1 ist kostenlos."

Nach zwei Monaten kann ich sagen, dass es mit der CombiCard und zwei Handys sehr gut funktioniert. Auch die Anrufer haben sich noch nicht beschwert wegen zu langer Wartezeit (wenn man im Wagen angerufen wird, werden die Anrufe erst nach ca. 20sek. vom "Handy in der Jackentasche" auf "Handy in der Ladeschale" weitergeleitet)

Die Weiterleitung funktioniert insgesamt zwei mal hin und zurück. Also wenn man nicht gerade im Auto sitzt und verpasst das erste Klingeln (ca. 20sek) wird das Handy nach weiteren 20 sek. wieder klingeln (vorausgesetzt der Anrufer hat so viel Geduld :) )

Gruß

Peter

am 19. Juni 2005 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von xjs

Hallo

Das ging ja flott, besten Dank für die Meinungen. Doch wie verstehe ich dies richtig: Werden nur die Kontakte aus der SIM-Karte genutzt oder sind es auch die Kontakte aus den Telefonspeicher? Ich hoffe, dass das zweite der Fall ist (bei den BMW-tauglichen Handys), denn ich würde gerne meine Kontakte zwichen den Handys synchronisieren, (so etwa jeden Monat vom P900 auf das "Auto-Handy").

 

Gruss Ulrich

Also bei meinem 6230i werden sowohl Telefon als auch Sim Speicher ausgelesen. Jenachdem was du für einen Netzprovider hast gibt es halt die CombiCard (D1) oder FlexiCard PLUS [ganz wichtig das PLUS] (E+). Ob es auch eine vernünftige Lösung bei vodafone gibt weiß ich nicht, eine Menge Bekannte haben seit ewigkeiten Vodafone verträge mit TwinCard und da funktioniert das nie so wie es soll.

Gruß

Peter

am 19. Juni 2005 um 13:52

Diese Twincard Probleme hatte ich auch mit O2 (hier Multicard), die zwar wie oben beschrieben eine Art Priorisierung der SIM-Karten festlegen und die Anrufe dann immer auf das "höherwertige" umleiten. So richtig geklappt hat das nicht immer, vor allem lässt sich SMS Benachrichtigung nur immer auf eine SIM festlegen (äußerst ätzend). Wenn solche Features nicht zu 100% funktionieren, nervt das und ist oft sehr ärgerlich.

 

Ich habe mir schon überlegt ob es eine Möglichkeit gibt die Freisprecheinrichtung 610/616 von Nokia für das 6230 in den E60 einzubauen. Die Lösung war mit Abstand das Allerbeste was ich in den letzten Jahren in Sachen Freisprechen hatte.

Hat das jemand schonmal gemacht oder hat eine Idee??

Hallo

Ich konnte das P900 beim BMW-Händler testen: Es erkannte zwar den BMW doch ein Koppeln war nicht möglich.

Was SMS und andere Features anbelangt, sind mir diese ziemlich egal. Ich möchte sehen wer anruft, Anrufe via Sprachsteuerung, Taste oder iDrive entgegennehmen können (wobei Radio / CD verstummt) und im Display meine Kontakte sehen und anwählen können. Zuviel verlangt? Ich hoffe nicht.

Grüsse

Ulrich

PS: ich telefoniere mit Swisscom...

Deine Antwort
Ähnliche Themen