ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. PA-Sub im Auto?

PA-Sub im Auto?

Themenstarteram 7. August 2006 um 15:11

Hallo,

ich weiß ja, dass hier viele nichts davon halten, PA-Subs in ein Auto zu bauen, aber ich denk trotzdem mal wieder drüber nach :)

Und zwar hab ich mir den Eminence Kappa 15LF angeschaut. Als PA-Sub soll der ja laut diversen Foren super sein (vor allem für das Geld).

Nur, haut das auch im Auto hin?

Die Größe ist schonmal nicht das Problem, angegeben wird eine Gehäuseempfehlung von 80-130l.

Musikrichtung ist viel Techno, deshalb würde mir ein PA-Sub auch gut gefallen (und die ganz tiefen Frequenzen brauch ich dann ja eh nicht so).

Und der Wirkungsgrad wäre ja sowieso der Hammer...

Aber haut das im Auto hin? Wo können da die Probleme liegen?

MfG,

Diddy

Beste Antwort im Thema

also das pa-woofer grundsaätzlich schlecht klingen ist ein absoluter irrglaube und kann nur von leuten kommen die entweder noch nie nem pa-woofer im auto gehört haben oder nur schlecht abgestimmte!

die woofer die syrincs z.b. verbaut entstammen alle dem pa-bereich, die genannten strocker (zumindest die alten) entstammen dem pa-bereich und auch die magnat agressor sind im prinzip pa-woofer! dass ein woofer nicht im nahfeldbereich taugt liegt einzig und allein am gehäuse und nicht am chassis und wie tief ein pa-woofer spielt liegt auch nicht an der leistung sondern an der konstruktion bzw. der gehäuseabstimmung. es gibt übrigens durchaus pa-woofer die auch tiefer spielen können ohne ein 500liter gehäuse, allerdings sind die dann eben auch wieder etwas langhubiger und haben geringfügig weniger wirkungsgrad, dafür benötigen sie eben dann zum ausgleich wieder eine etwas kräftigere endstufe.

ein pa-woofer benötigt zwar definitiv mehr volumen (im normalfall) als ein carhifi-woofer aber deshalb muss er nicht zwangsweise schlechter klingen! okay, jemand der auf hiphop steht wird mit so nem woofer definitiv nicht glücklich werden, aber jemand der auf techno, rock oder metal steht dafür unter umständen umso glücklicher! ausserdem gibt es ja auch unterschiede zwischen den einzelnen pa-woofern, man muss hier natürlich den richtigen auswählen (was aber grundsätzlich der fall ist).

und um nochmal auf die ravemaster zurückzukommen: nur weil die billig sind heisst das noch lange nicht dass die in der selben klasse spielen wie die billigen magnat-woofer, wer sowas behauptet hat nämlich mal gar keine ahnung und sollte lieber nicht mehr so vorlaut sein! ;)

wer ohnehin überhaupt kein black/hiphop hört und auf lauten, knackigen, knallenden bass steht sollte meiner meinung ruhig mal nen nach ruhig mal mit einem pa-chassis (bzw. einem chassis auf pa-basis) experimentieren, die sind oft schon recht günstig zu bekommen!

ach ja, noch was: selbst hochgelobte 'car-hifi' tmt entstammen der pa-technik, unter anderem sind damit schon leute emma-weltmeister geworden!

wer also behauptet 'pa-technik taugt grundsätzlich nicht im auto' redet einfach nur mist. ;)

mfg.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Da du diese (unsere) Meinung ohnehin vermutlich kennst,

einfach ausprobieren.

Kaufen, Testen bei Gefallen behalten, bei nicht Gefallen wieder vereiern.

hihi genau oli.

didier, wenn es so einfach und billig und toll wäre hätten das mehr leute verbaut. probiert hams ja schon einige. PA-bässe klingen meist nicht im auto und sind auch nicht dafür gebaut.

glaub es oder probier es aus und berichte wie das is.

OG carauTCohanZZ

am 7. August 2006 um 15:55

ich find PA`s net schlecht, hoher wirkungsgrad (keine kW-fressenden-wurstsicken-woofer). nachteil is halt, die wollen platz.

ein kompromiss aus PA und carhifi is der beyma power12.

 

blek

also wer den platz hat und auf lauten knallenden bass aus endstufen mit humaner leistung und entsprechend geringem stromverbrauch steht ist mit einem pa-woofer recht gut bedient! ist halt nix für hiphop-hörer da der tiefbass fehlt! allerdings sind die meisten pa-woofer 8ohm chassis, das heisst dass man die endstufen nicht richtig ausnutzen kann weil die meist mit 2-4 ohm optimal ausgenutz werden.

mfg.

p.s.: die ravemaster-woofer sind übrigens auch ein zwischending aus pa und carhifi-woofer und der 15" kommt hier schon mit 65litern klar! probier's doch mal damit!

am 7. August 2006 um 20:32

ich hat mal nen ravemaster 15" der wollte aber 120l im br sehen. aber der hat gerissen mit 97dB wirkungsgrad :)

100liter will der bei passiver trennung, bei aktiver ansteuerung reichen dem schon 65liter (laut datenblatt zumindest).

mfg.

Themenstarteram 8. August 2006 um 19:48

Aktiv? Passiv?

Sagt mir leider nur beim Frontsystem was :(

Das mit den Impendanzen sollte ja nicht das Problem sein, können ja z.B. auch zwei 12" werden, dann bin ich auch wieder auf 4Ohm (hatte mal ne Eton 5402 - 250€ für nen Vorführer, sowas würde mir wieder gefallen).

MfG,

Diddy

im auto werden subwoofer IMMER aktiv angesteuert, also ohne passive frequenzweiche... ;)

Themenstarteram 8. August 2006 um 20:24

Achso ist das :)

Aber ich halt das für ein Gerücht, hatte vor kurzem ne Endstufe ohne interner Frequenzweiche :) (war ne Precision Power - sowohl für Bass als auch fürs Frontsystem geeignet aber ohne interne Weiche).

MfG,

Diddy

deshalb verbaut man trotzdem keine passiven weichen sondern setzt ne aktive davor oder man hat eine subwooferweiche in der hu... ;)

Zitat:

Original geschrieben von blek

ich find PA`s net schlecht, hoher wirkungsgrad (keine kW-fressenden-wurstsicken-woofer). nachteil is halt, die wollen platz.

ein kompromiss aus PA und carhifi is der beyma power12.

 

blek

oder wenn dir der beyma zu teuer ist nimm ein syrincs die kommen aus der PA technik und sind sehr gut geeignet für techno habe ja auch einen drin und höre auch nur techno einfach geil das ding.

am 9. August 2006 um 2:39

Also ich glaub einfach, dass ein PA-Sub nicht ins Auto gehört...

Sie sind ja schon mal grundlegend ganz anders konzipiert.

Ein PA-System ist auf große Weiten und fetten Druck abgestimmt...also im Nahfeldbereich genzlich ungeeignet...also außer dass die im Auto fetten RUMS machen, ist vom eigentlich gewünscheten Klangbild nicht mehr viel warzunhemen!

Und auch PA-Subs spielen die unteren Frequenzen, da benötigt man aber dann auch entsprechend Leistung für!

Gerade die Wooferscene im Car-Hifi bereich ist unaufzählbar und die unterschiedlichsten bauarten und kunfigurationen haben sicher auch für dich den passenden nicht PA-Sub!

Gute PA-Subs müssen nicht unbedingt Teurer sein oder mehr Volumen Benötigen...die Abstimmungen sind wie gesagt genzlich anders zwischen LS und Gehäuse!

Lg Flo

hatte auch ganz früher mal en monacor PA chassi drinne....

hat mir echt gut gefallen....macht halt keinen tiefbass....

aber für techno genau das richtige... ;)

So siehts auch aus :) Sowas kann man echt nur machen wenn man NUR techno etc hört... Im Oberbass packen die PAs schon ganz schön zu, aber darunter geht es dann rapide bergab. Also Allroundfähig is sowas dann nicht mehr. Allerhöchstens wenn du das ohnehin schon verhältnismässig grosse Gehäuse nochmal stark vergrösserst! Aber ob sowas dann noch in einen Kofferraum passt wage ich mal zu bezweifeln. Ab gesehen davon büßt du auch an Dynamik ein und an "Punch". Und wirklich audiophil ankoppelbar an ein FS is nen PA auch nicht.. der wird durch seine explizite Oberbassabstimmung wohl immer ortbar sein :( Ausser wir gesagt... packst son ding in paar hundert liter BR.... aber wayne ;) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen