Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. paar a4 2.0tfsi fragen

paar a4 2.0tfsi fragen

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 16:35

Hi,

ich möchte mir vorraussichtlich im juli ein neuen audi a4 bestellen.

zum 3.2 wirds wohl leider nicht reichen deswegen habe ich mich für den 2.0tfsi entschieden.da es mein erstes auto mit turbo wird habe ich paar fragen...

das man vorallem beim turbo im kalten zustand das vollgas vermeiden soll weiss ich aber wie schauts mit dem kaltfahren aus ? ist das wirklich notwendig bzw was heisst genaues kaltfahren also wieviele km vorm abstellen ca ?

da ich oft gut gas gebe wollte ich auch noch fragen ob das der turbo lange mitmachen wird oder ich doch lieber zu einem sixpack greifen sollte ?

diese entscheidung hat sich heute spontan ergeben sodas ich mich noch nicht wirklich erkundigt habe.

wie schauts mit radio aus? im cabrio ist serienmässig ja kein radio verbaut!

ausstattungsmässig halte ich das für sinnvoll:

-tempomat

-xenonlicht

-3speichen sportlenkrad

-aussenspiegel elektrisch einstelbar und beheizbar

-sportsitze

-sitzheizung vorne

-leder(welches kann man da empfehlen?preislich gibts ja mächtige unterschiede)

-was heisst "innenspiegel abblendbar" genau bzw wo liegt der unterschied zum automatischen?

 

mfg Sebastian

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: paar a4 2.0tfsi fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von sebastian19

Hi,

ich möchte mir vorraussichtlich im juli ein neuen audi a4 bestellen.

zum 3.2 wirds wohl leider nicht reichen deswegen habe ich mich für den 2.0tfsi entschieden.da es mein erstes auto mit turbo wird habe ich paar fragen...

das man vorallem beim turbo im kalten zustand das vollgas vermeiden soll weiss ich aber wie schauts mit dem kaltfahren aus ? ist das wirklich notwendig bzw was heisst genaues kaltfahren also wieviele km vorm abstellen ca ?

da ich oft gut gas gebe wollte ich auch noch fragen ob das der turbo lange mitmachen wird oder ich doch lieber zu einem sixpack greifen sollte ?

diese entscheidung hat sich heute spontan ergeben sodas ich mich noch nicht wirklich erkundigt habe.

wie schauts mit radio aus? im cabrio ist serienmässig ja kein radio verbaut!

ausstattungsmässig halte ich das für sinnvoll:

-xenonlicht

-3speichen sportlenkrad

-aussenspiegel elektrisch einstelbar und beheizbar

-sportsitze

-sitzheizung vorne

-leder(welches kann man da empfehlen?preislich gibts ja mächtige unterschiede)

-was heisst "innenspiegel abblendbar" genau bzw wo liegt der unterschied zum automatischen?

 

mfg Sebastian

Also bei schreits förmlich nach dem S-Line + Paket.

Erkundige dich mal was dieses Paket alles beinhaltet, wirst du bestimmt begeistert sei .

Zu dem automatisch abblendbaren Innenspiegel passt auch ein schönes Ausstatungspaket welches zu diesem Spiegel noch einen Regensensor und eine coming home/leaving home Funktion beinhaltet und in der Frontscheibe einen Graukeil

 

 

MFG Mage

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 18:27

stimmt,graukeil... :)

regensensor brauch ich nicht wirklich...

s-line+ wurde hier schon als sehr hart beschrieben.von der optik aber genial :D

wenn ich die nächsten tage bischen zeit finde werde ich versuchen probefahrten mit den 3 zur auswahl stehenden fahrwerksabstimmungen zu bekommen

am 2. Mai 2005 um 20:01

Zitat:

-leder(welches kann man da empfehlen?preislich gibts ja mächtige unterschiede)

Welche Außenfarbe willst du nehmen?

Falls du schwarz nehmen möchtest, würde ich dir

die Amarettobraunen Sportsitze empfehlen,

sehen zum einen sehr edel aus, außerdem ist es ein guter Kontrast zu der Außenfarbe!

Falls du Ledersitze haben möchtest, würde ich dir das

"25 Jahre Quattro" Paket empfehlen, das habe ich

auch genommen. Da hast du dann gleich noch Xenon, Tempomat, Fußmatten hinten, Leder Voltera

(Amarettobraun kostet allerdings noch 500 € extra

da Valcona Leder, ist vom Leder aber auch besser),

Leichmetallräder 17 Zoll (oder gegen 500 € Aufpreis

18 Zoll), Sportfahrwerk, Dachhimmel in Schwarz und die Sitzheizung für die vorderen Sitze dabei.

Falls du allerdings auf Leder verzichten kannst ist

das S-Line Sportpaket günstiger.

Und nimm auf jeden Fall noch das S-Line Exterieurpaket dazu (vorallem bei der Limo), das gibt optisch schon einiges mehr her.

Gruß Rally DD

Zitat:

Original geschrieben von sebastian19

stimmt,graukeil... :)

regensensor brauch ich nicht wirklich...

s-line+ wurde hier schon als sehr hart beschrieben.von der optik aber genial :D

wenn ich die nächsten tage bischen zeit finde werde ich versuchen probefahrten mit den 3 zur auswahl stehenden fahrwerksabstimmungen zu bekommen

Ja nur guck dir mal den günstigen Paketpreis an

Und beim Fahrwerk hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.

Hoffentlich kann dir dein Händler auch alle Fahrwerke zur Probe besorgen

 

MFG Mage

Hallo,

für weitere Entscheidungen schau mal auf meiner HP vorbei.

Habe besagten A4 2,0 TFSI.

Dort findest Du diverse Beschreibungen und einen Fahrbericht:

http://www.oliverhaack.de

Gruß Olli

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 20:14

wie schon gesagt wars ne spontane entscheidung sodas ich mich noch nicht erkundigt habe aber ich denke

-phantomschwarz perleffekt

-dakarbeige(favorit,zumindest auf der audiseite :) )

-irgendein silber

wirds...

das "25 jahre quattro" ist ne gute alternative wobei ich gerne erst wissen würde inwiefern sich die ledersorten unterscheiden denn wenn ich das billigste leder nehmen würde,würde ich aufjedenfall ohne besser wegkommen.

s-line bzw + hat ne tolle optik aber da muss ich erst probefahren.

wie schauts eigendlich mit dem motor aus ?das wäre aufjedenfall das wichtigste da ich net jedes 2te jahr den turbolader wechseln will

am 2. Mai 2005 um 20:26

Zitat:

das "25 jahre quattro" ist ne gute alternative wobei ich gerne erst wissen würde inwiefern sich die ledersorten unterscheiden denn wenn ich das billigste leder nehmen würde,würde ich aufjedenfall ohne besser wegkommen.

Gibt doch nur 2 Ledersorten (Volterra oder Valcona)

Das Volterra ist das günstigere, falls du auch mind.

17 Zöller und Sitzheizung für die vorderen Sitze haben möchtest (würde ich bei Leder sowieso empfehlen) ist das 25 Jahre Quattro Paket auf alle Fälle günstiger.

Ich habs jedenfalls bestellt! ;)

am 3. Mai 2005 um 7:03

Hi Sebastian,

brauchbare Langzeiterfahrungen wird es mit dem Motor kaum geben, da er ja noch relativ neu ist. Evtl. findest du im GTI-Forum mehr Infos...ich hoffe nicht, daß der Turbo alle 2 Jahre flöten geht...

Kaltfahren solltest du den Wagen nach längeren Vollastorgien ca. 6-7 km

zum Leder:

Ich hab das Leder Volterra (graphit/schwarz), das eine etwas gröber strukturierte Oberfläche aufweist, was mir persönlich aber sehr gut gefällt.

Fwk: Ich hab des "normale" Sportfahrwerk innerhalb meines S-Line Plus Pakets gewählt, für mich der ideale Kompromiß...

Radio: Ich hab das Concert und finde es OK, ich bin aber auch nicht so ein Hifi-Freak, das Bose System ist sehr umstritten

Bei Detailfragen empfiehlt sich evtl. gezielt die Suchfunktion zu benutzen...

Greez

H.

am 3. Mai 2005 um 7:18

Hallo Sebastian,

der 2,0 TFSI ist sicherlich ein spitzen Motor, aber sechs Zylinder sind halt einmal sechs Zylinder!

Da ich mir heuer auch wieder einen neuen Audi bestellen möchte (neues Cabrio Modell), kaufe ich auf jeden Fall den 3,2 FSI, da brauche ich kein Chiptuning zu machen und der Motor ist "fast" unverwüstbar!

Obwohl der Sprint bei uns in Österreich noch deutlich billiger ist, brauche ich trotzdem nicht den teuersten Sprit zu tanken den es an der Tanke gibt (98ROZ bzw. 100 Oktan).

Der 3,2 FSI hat annähernd den gleichen Spritverbrauch, hat aber 60PS mehr und fährt mit 95ROZ!!!

Aber der 2,0L TFSI ist eine Spitzenmaschine, das ist nur meine persönliche Meinung!

 

P.s: Fahr mal einen 3,2L V6 FSI und du wirst keinen anderen mehr haben wollen!

am 3. Mai 2005 um 10:54

Zitat:

Obwohl der Sprint bei uns in Österreich noch deutlich billiger ist

Das glaub ich nicht! ;)

am 3. Mai 2005 um 11:03

In Villach, in der Nähe des GTI - Treffens (am Wörthersee) kostet 1l - 95ROZ heute 0,982€ und bei euch?

am 3. Mai 2005 um 11:11

Schau es dir nochmal an ;)

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Obwohl der Sprint bei uns in Österreich noch deutlich billiger ist

--------------------------------------------------------------------------------

Gruß Rally DD

"Kaltfahren" :

Richtig ist, daß man keinesfalls nach hochtourigen Fahrten einfach anhält und sofort den Motor abstellt. Dadurch reißt die Ölschmierung ab und das kann für den Turbo den Hitzetod bedeuten. Mit anderen Worten solltest Du auf der Autobahn nicht aus 200km/h runter auf den Rastplatz und dann Motor aus. DAS wäre echt nicht gut!! Menschliche Sportler sollten auch nicht aus der Vollast direkt ins Bett gehen (ich meine hier nicht die Vollast im Bett!! :D)

Üblicherweise fährt man ja von der Bahn runter und dann "normal" auf der Landstraße zum Ziel. Es gibt einige Autos, bei denen es sinnvoll ist, nach dem Anhalten dem Turbo noch ein paar Minuten Nachlauf zu gönnen. Dazu gehören moderne Audimotoren nicht, außer beim obigen Beispiel vom Autobahnrastplatz.

Oder anders: Hirn einschalten und es klappt auch viele Jahre mit dem Turbomotor.

Gruß aus MR,

Björn

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Hallo Sebastian,

der 2,0 TFSI ist sicherlich ein spitzen Motor, aber sechs Zylinder sind halt einmal sechs Zylinder!

Da ich mir heuer auch wieder einen neuen Audi bestellen möchte (neues Cabrio Modell), kaufe ich auf jeden Fall den 3,2 FSI, da brauche ich kein Chiptuning zu machen und der Motor ist "fast" unverwüstbar!

Obwohl der Sprint bei uns in Österreich noch deutlich billiger ist, brauche ich trotzdem nicht den teuersten Sprit zu tanken den es an der Tanke gibt (98ROZ bzw. 100 Oktan).

Der 3,2 FSI hat annähernd den gleichen Spritverbrauch, hat aber 60PS mehr und fährt mit 95ROZ!!!

Aber der 2,0L TFSI ist eine Spitzenmaschine, das ist nur meine persönliche Meinung!

 

P.s: Fahr mal einen 3,2L V6 FSI und du wirst keinen anderen mehr haben wollen!

Richtig, lieber gleich den richtigen Motor kaufen und sich nicht hinterher über Langzeitfolgen wegen Tuning ärgern

 

MFG Mage

Deine Antwort
Ähnliche Themen